Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Farbe für Blaulicht
Moin,
um mich mal wieder meinen 105W-Projekt zu widmen, wollte ich als nächstes mein Blaulicht auf der Lehmar tageslichttauglich machen.
Derzeit sind 5mm LEDs in weiß verbaut, die aber durch den bescheidenen Abstrahlwinkel nicht wirklich gut geeignet sind für diesen Zweck.
Der passende Ersatz ist auch schon auserkoren, es bleibt nur noch die Frage, welche Leuchtfarbe die Ersatzdiode haben sollte, für den besseren Effekt: blau oder weiß?
Eingebaut werden die LEDs unter einer blau gefärbten Kappe.
Was sieht also, eurer Erfahrung nach, besser aus: blaue LED unter blauer Kappe, oder weiße LED unter blauer Kappe?
Bei blau kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie es am Besten ist. Meine Erfahrung ist aber bei den Positionslaternen, wenn die Birnchen mit dem entsprechenden Tauchlack gefärbt sind und das Lampengehäuse von innen in der gleichen Farbe ausgelegt ist, ist der Farbton wesentlich schöner.
Matthias
Moin,
danke schonmal. Hab mich auch mal in Paralleluniversen umgeschaut, zumeist werden blaue LEDs empfohlen.
Würde ja gerne testen, aber blöderweise hab ich zwar fast jede erdenkliche LED-Farbe zuhause, nur keine blaue...
Und wären die Emitter nicht so teuer, könnt ich es ja auf gut Glück versuchen, aber bei ~8€ das Stück :?
Ümminger Kapitän
26.07.2008, 16:08
Äh, in welcher Apotheke kaufst du LED?
Bei meiner Quelle kostet die 10mm Blau knapp 2,70
eine blaue 3 Chip LED mit 4 Lumen 1,70.
www.led1.de
Moin,
Apotheke? Ok, vielleicht hätt ich erwähnen sollen, welche LEDs ich mir ausgesucht habe:
P4 Seoul Semiconductors, 3.5W, 38lm in blau, 240lm in weiß, ca. 140° Abstrahlwinkel... Und ja, ich hab nen Vogel - ich steh aber dazu :twisted:
To whom it may concern:
Habe nun aus Budgetgründen die ersten Versuche mit 4-Chip Superflux gemacht, haben nen ähnlich brauchbaren Abstrahlwinkel mit 120°.
Ergebnis: Ohne Kappe wirken beide in etwa gleich hell ( was zu erwarten war ), mit der blau gefärbten Kappe wirkt die blaue besser - fällt einfach mehr auf im direkten Vergleich zur weißen LED mit blauen Kappe.
Fazit: Blaue LED unter blauer Kappe :that:
Mal schauen wie das ganze bei Tag wirkt - sonst kommen wirklich die SSC P4 rein :twisted:
Mein Blaulicht in meinem Seenotrettungskreuzer bestand aus einfachen Mitteln. Einer Blinklichtplatine und 2 Glühlämpchen. Beides aus dem Eisenbahn-Regal. ;)
Die Kappe war ein Verschlusskaperl eines Reinigungsmittels, natur durchsichtig wurde von mir blau (Glühlampentauchlack) eingefärbt. Sichtbar war das Teil jedenfalls. Auch am Tage war es auch aus einiger Entfernung zu sehen. Gesdamtpreis inkl. Platine etwa 17 Euro :that:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.