PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchgenerator

Marc-Hamburg
21.07.2008, 18:08
Hallo leute,
ich suche einen guten Rauchgenerator für meinen Schlepper " Karl " den ich gerade baue. Es ist ein Baukastenmodell von Hegi / Wedico.
Wenn Ihr einen Tip für mich hättet, wäre es super, wenn Ihr schreiben würdet. Vielen Dank im Voraus
Marc

Klabautermann
21.07.2008, 18:26
Den Smoke Generator von Hunter Systems (http://www.huntersystems.co.uk/acatalog/Misc.html) (runterscrollen) , habe ich mir schon zum zweiten Mal besorgt, so siehts aus: klick mich (http://www.schiffsmodellbauer-online.de/Dokumente/Dampfschlepper_Albert/Der_Rauchgenerator.htm)

Marc-Hamburg
21.07.2008, 18:47
Danke für die schnelle Antwort.
Sieht aber recht groß aus oder täuscht das Bild ?
Weil so viel Platz habe ich ja auch nicht .....

Marc

Arno Hagen
21.07.2008, 18:55
Wenn es klein sein soll, kann man Rauchgeneratoren aus dem H0-Eisenbahnbereich (z.B. von Seuthe) nehmen die auch bei 12V arbeiten.

Der nachteil ist aber, dass sie nicht sehr lange rauchen! Nach 5 Minuten ist da in der Regel Feierabend und müssen nachgefüllt werden.

Klabautermann
21.07.2008, 19:03
Sieht aber recht groß aus oder täuscht das Bild ?

Grundfläche so in etwa wie eine Streichholzschachtel, ich kann gern noch einmal nachmessen und wenn dein Modell die alte "Fairplay Y" von Hegi ist, das solltes du keine Platzprobleme haben. Bei einem Schlepper hast du doch davon i.d.R. genug unterm Deckshaus.

Übrigens, Dampfdauer mindestens 45 Minuten.

Marc-Hamburg
21.07.2008, 19:15
Streichholzschachtel wäre wohl nicht zu groß.
Mein Modell ist der Schottelschlepper Karl.
Gut das Du das mit der Dampfdauer sagst, die ist natürlich sehr gut.... länger desto besser, die Hauptsache ist die Kiste brennt nicht ab

gruß Marc

Klabautermann
21.07.2008, 19:38
Ich habe noch einmal nachgemessen:

Grundkörper BxHxT 52 x 31 x 38 mm
max. Länge mit E-Anschluss ca. 100 mm
max. Höhe mit Dampfrohr ca. 70 mm

seefahrer
21.07.2008, 22:19
Hallo,

ich habe auch den Rauchgenerator von hunter. Qualmt wirklich gut.
Das Ding wird aber heiß und sollte nicht auf Kunststoff montiert werden (ich habe ein paar alte Weinkorken zersäbelt und als Isoliermaterial benutzt).
Auch mit dem Anblasen durch die Löcher sollte man vorsichtig sein. Ich habe etwas zuviel Feuer gemacht (oder hatte schon zu wenig Öl) und habe das Vliesmaterial abgeflämmt, über das das Öl verdampft werden soll. Aber auch dass lässt sich mit Material einer Mullbinde wieder richten.

Viele Grüße
Christian

Marc-Hamburg
22.07.2008, 20:57
Vielen Dank Euch allen,
nun wird es nicht einfach...

gruß marc

Klabautermann
22.07.2008, 21:43
nun wird es nicht einfach

Wieso "nicht", wo ist das Problem?

Marc-Hamburg
24.07.2008, 10:58
Moin moin, naja Problem kann man nicht sagen, es gibt viele zur Auswahl....
ich möchte schon gern einen Rauchgenerator haben der auch nur so viel rauch abgibt, so wie man auch fährt, bzw beim anlassen der motoren, eine Wolke zum besten gibt. Da in dem Modell 2 Motoren verbaut werden, kommen dann auch 2 Generatoren zum Einsatz. ( sollte jedenfalls aus meiner Sicht so sein ) Wie der " Seefahrer " es schon geschrieben hat, wird die Kiste schon etwas wärmer und da fehlt mit der Platz im Aufbau. Ich hatte mir auch schon die von Heng Long angesehen die in den Panzermodellen verbaut werden, aber mal sehen. Vielen Dank Euch allen.

Gruß Marc :that: