Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwinde für Tön 96
tomiuschi
21.07.2008, 15:20
Hallo,
vor einigen Jahren baute ich die Tön 96 von Graupner. Das Modell ist für mich immer wieder ein Blickfang. Nun möchte ich die Netze in Bewegung setzen. Eine Winde für 80,00 € muß es nicht sein. Wer kann mir helfen hier eine Winde anzufertigen, als Bausatz zu kaufen oder eine Eigenkonstruktion zu übernehmen ???
Dank schon jetzt
tomiuschi
21.07.2008, 15:23
Name Schiff : TÖN 96
Schiffstyp: Krabbenkutter
Name Erbauers: Falko Schulz
Name des Besitzers: Falko Schulz
Bezeichnung des Baukasten: Graupner Tön 96 Nicky
.: .
Baubeginn: August 2002
Stapellauf: Juli 2003
Rumpfbauweise: ABS (Baukasten)
Aufbautenbauweise: Holz (Baukasten)
Maßstab: 1:20
Länge: 75,5 cm
Breite: 23 cm
größte Höhe: 61 cm
Tiefgang: 9,5 cm
Verdrängung: 6,5 kg
Gewicht: logischerweise auch 6,5 kg
Anzahl der Wellen / Jets: 1 Welle
Antriebsmotor/en oder Jettyp: Graupner Speed 500 E
Größe und Art der Propeller: 50mm rechtsdrehend
Antriebsakku (Volt, Kapazität, Typ): 12V 7,2Ah Bleigel
Fahrzeit: ca 6 Stunden
Links mit Bezug zum Modell: http://ruhrpiraten.piranho.de/modelle/kutter/kutter.html
Angaben zum Original: .
Name: .
Reederei: .
Baujahr: .
Weblink: .
Funktionen (kurze, stichwortartige Beschreibung):
Beleuchtung nach SeeSchStrV, Decksscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Radar dreht, Kocher qualmt, Netzwinde auf 3 Kanälen originalgetreu funktionsfähig, Soundmodul
Anmerkungen zum Modell (bitte nur ein bis vier Sätze, keinen kompletten Baubericht): Obwohl mir alle erzählt haben, die original Graupner-Netzwinde wäre nicht funktionsfahig umzubauen, arbeitet sie seit 3 Jahren störungsfrei. Also wenn alle sagen: Lass die Finger davon! --- Man darf auch weghören!
Hallo, meine winde ist schon auf Deck montiert. Könnte man dann auch noch einen Umbau wagen ???
Klabautermann
21.07.2008, 15:38
Eine Winde für 80,00 € muß es nicht sein.
80 Euro ist aber die vergoldete Variante ;)
UVP von Graupner sind 28,40 in diversen Online-Shops liegst du um die 20,
Die Winde ist recht gut detailiert und preiswerter wird es wohl nur, wenn du dir alle Teile selber anfertigst.
Ich habe mir dieses Winde mal vor einiger Zeit als Ersatzteilspender gekauft, deshalb weiß ich jetzt nicht mehr, wie leicht sie sich funktionstüchtig "machen" lässt. Aber ich denke mit eine untergesetztem Getriebemotor und Riemenantrieb lässt sich das bestimmt realisieren.
RuhrPirat
21.07.2008, 22:57
Ich habe bei meiner Winde übrigens das "nicht funktionsfähige Modell aus Plastik" (Graupner) 3 alte Motoren vom Cassettenrekorder mit Schneckenantrieben druntergebaut und ein paar Bremstrommeln des Bausatzes (zuindest teilweise) durch Zahnräder ersetzt.
Dadurch ergibt sich eine Winde, die es ermöglicht, die Bäume, die Netze an den Bäumen und die Netzenden unabhängig voneinander zu bewegen...
Geht aber in der Form definitiv nur mit einem noch nicht gebauten Windenbausatz. Der Fortschritt beim Bau des Kutters hingegen ist eigentlich egal. Das Ganze wird anschliessend von oben ins Deck eingesetzt.
tomiuschi
24.07.2008, 19:54
Hallo, erst mal danke für die Anteilnahme !!!
Wenn ich mir meine " blaue Graupner - Winde " anschaue, so laufen ja alle
Schoten, für Netze und Bäume auf die Trommeln. Für den Antrieb habe ich mir umgebaute Servos vorgestellt; diese laufen dann als Getriebemotor.
Ansteuerung über normale Kanäle mit Mischung, je nach Bedarf.
Wenn ich Riemen / Bänder als Kraftübertragung nehme könnte ich mir eine Rutschkupplung an den Trommeln sparen !!??. Habe keine Erfahrung ob das geht.
Es wird jetzt so laufen, daß ich mir diese winde besorge, und dann mal anfange.
Meine Berichte werden folgen. Der Herbst und Winter wird ein Ergebniss bringen.
Dank
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.