Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevenrohr abgelängt
Hi,
ich habe für meine Brake das Stevenrohr + Welle abgelängt.
So im nachhineine frage ich mich (achtung Anfängerfrage) wie ist es eigentlich gewährleistet, dass nicht durch das Stevenrohr Wasser eintritt? Das Messinglager wurde zwar wieder eingedrückt aber ......ich weiß nicht...
So richtig sicher bin ich mir jetzt auch wegen der Länge nicht mehr. Klebe ich das Deck auf komme ich seeehr schwer an die Verbindungsstellen (Motorhalterung, Kupplung ect.)
Habe das Stevenrohr mit Stabilit eingeklebt. Krieg ich das wieder raus? Werde evtl. doch ne original Welle (Länge) einbauen müssen.
commodore
18.07.2008, 13:13
Das wird erst dicht, wenn man Fett reintut, siehe bspw. diesen Thread (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29123&highlight=stevenrohr+fett).
Beim Kürzen eines Stevenrohres kann man auch das Rohr in der Mitte teilen. Dann an einem der Teile das Ende, in dem nicht das Lager ist, kürzen. Danach in die beiden Teile in der Mitte in ein größeres Rohr stecken und zusammenlöten. Auf diese Weise können die eingepressten Lager unangetastet bleiben. (Ich hab das jetzt so verstanden, dass du ein Ende abgeschnitten und die Buchse neu eingesetzt hast.)
Hast du richtig verstanden!
Da ich aber durch die bleibenden Öffnungen nicht mehr an die Verbindungen komme, spiele ich mit dem gedanken das teil komplett auszubauen, ne neue Welle zu kaufen und nochmal von vorne anzufangen.
Wie bekomme ich den Stabilit weg?
Nochmal zum Fett. Also auf der Seite der Schraube ist eine Mutter und auf der anderen Seite, ein Ring mit ner Stellschraube. Diese beiden Teile verhindern, dass das fett wieder austritt?
Einfach das Fett einfüllen und den Ring mit der Stellschraube festschreuben?
Ich werd mir ja eine neue Welle besorgen.
Wie fette ich jetzt die Graupnerwelle? Einfach Mutter auf der Schraubenseite anziehen, Ring auf der anderen Seite lösen, Fett rein und dann Ring wieder drauf?
Bei den "normalen" Wellen ist ja keine Schmierstutzen dran.
Klabautermann
19.07.2008, 21:45
Bei den "normalen" Wellen ist ja keine Schmierstutzen dran.
Loch bohren, Messingrörchen einlöten und Einkleben, am besten vorn eins zum Fett reinpressen und eines hinten als Entlütung, weil bei neuen Stevenrohren sind die Lager meist so passgerecht, dass das Fetteinfüllen recht mühselig ist.
Beide Einfüllstützen können mit Gummikappen verschlossen werden, die man im Bereich der Verbrenner oder Modellflieger findet, so'ne weißen Knubbel zum Verschließen der Bezintanks.
Eine weitere Variante: klick mich (http://www.schiffsmodellbauer-online.de/Dokumente/bessere_Fettung_von_Antriebswellen/bessere_Fettung_von_Antriebswellen.htm)
Uiii, "braucht" man dieses Stutzen wirklich? Ja ok, ich kann sie auch weglassen, bin dann an allen weiteren Folgen selbst dran schuld ;-)
Mal im ernst, ist das echt notwendig?
Wieso sind die Wellen bzw. Stevenrohren nicht von vorneherein so ausgestattet?
Das soll jetzt keine blöde Frage sein, ich weiß es echt nicht ....
Klabautermann
20.07.2008, 01:30
Mal im ernst, ist das echt notwendig?Naja, du hast gefragt:
Wie fette ich jetzt die Graupnerwelle?Ich habe dir eine Lösung genannt.
und
Bei den "normalen" Wellen ist ja keine Schmierstutzen dran.Wenn Sie nicht vorhanden sind, können Sie auch nicht an der falschen Stelle sein. Was nützt dir ein vorhandener Schmiernippel, wenn du das Stevenrohr kürzt und der Nippel befindet sich auf dem Stück das du entfernt hast.
"braucht" man dieses Stutzen wirklichDu hast doch gerade festgestellt, dass sie nicht vorhanden sind, dass ich davon ausgehe, dass du weißt wozu du sie benötigst. Genaugenommen hat sich dieses Prinzip über Jahrzehnte als die effektivste Methode herausgestellt, solche Schmiernippel findet man sogar an uralten Dampfmaschinen.
Und es bleibt ja nicht bei einmal Fetten, wie beim Auto, da muss man auch ab und zu Öl nachfüllen und das macht man bevorzugt durch die dafür vorgesehene Öffnung und nicht durch den kompletten Ausbau des Getriebes.
Ansonsten gibt es noch die Alternative von wasserdichten und wartungsfreien Stevenrohren.
Klabautermann
20.07.2008, 01:49
Noch was vergessen
Also auf der Seite der Schraube ist eine Mutter und auf der anderen Seite, ein Ring mit ner Stellschraube. Diese beiden Teile verhindern, dass das fett wieder austritt?Nein, die Teile haben eine andere Bedeutung.
Die Mutter ist die Kontermutter um den Propeller auf der Welle zu fixieren.
Bei laufendem Betrieb ist ja die Welle über die Kupplung mit dem Motor verbunden. Nun kann es schon mal passieren, dass die Welle sich von der Kupplung löst, der Stellring verhindert dann den Verlust der Welle, weil sie nicht aus dem Stevenrohr rutschen kann.
Hi,
Welle raus, mit der Spritze Fett rein, die Welle wieder reindrücken und dabei die freie Öffnung möglichst fest zuhalten und langsam freigeben.
Die Welle verdrängt beim Einschieben das Fett, überschüssiges Fett tritt am freien Rohrende aus.
Ist eine brauchbare Alternative zum Schmiernippel.
Viele Grüße
Torsten
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.