Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Messing Rohling bis zur fertigen Kortdüse
Wellen-Brecher
06.07.2008, 01:33
Moin die Runde
ich möchte hier gerne den Weiter-Bau einer Messing Kortdüse dokumentieren. Es soll eine kleine Bilder Serie werden, über die Entstehung der Kortdüse meiner Taucher Otto Wulf im Maßstab 1:50. Diese Düse hat die Maße 44 mm innen und 52 mm außen bei einer Länge von 22 mm. Die passende 40 mm Vierblatt-Schraube für Kortdüsen stammt aus dem Hause Raboesch. Die Düse habe ich aus Holland bekommen und wartet nun auf ihre endgültige Fertigstellung gemäß meinem Bauplan.
Ach und ehe ich es vergesse ... da ich nicht im Besitz einer Drehbank, Fräse o.ä. bin, entsteht alles bei mir mit Hilfe von Werkzeugen die schon fast in jedem Hobby Keller Einzug gefunden haben. Als da wären die Ständer Bohrmaschine, Drehmel, Bügelsäge, 100W Lötkolben, div. Feilen und jede Menge Handarbeit ;)
Wellen-Brecher
06.07.2008, 17:58
Die Düse passt dem Schlepper wie die Faust aufs Auge!
... da jedoch die Kortdüse ein Rohling ist, müssen natürlich noch einige Arbeitsgänge erledigt werden um sie dem Bauplan entsprechend anzufertigen. Als Ruderachse dient mir ein 4 mm Messing Rund, welches an einem Ende mit einem Ca. 5 mm langen M4 Gewinde versehen wurde. Diese Achse wird dann in die Düse geschraubt und von innen verlötet und sauber verschliffen. Parallel dazu wurde die Kortdüse im Schraubstock ausgerichtet und mit einer durchgehenden 3,2 mm Bohrung versehen. Anschließend wurde in die eine Bohrung ein 4 mm Gewinde geschnitten und die zweite auf 5 mm aufgebohrt. In diese 5 mm Bohrung kommt später der Zapfen für die Ruderhacke. Der Ruderkoker wird nach dem genauen Anpassen noch auf Maß gesägt.
Wellen-Brecher
08.07.2008, 08:33
... so, nun kommt die eigentliche Modifikation.
Möchte mich aber zu erst noch einmal ganz herzlich bei bei einem Modellbau Kollegen für das Messing Reststück und der damit verbundenen Hilfsbereitschaft bedanken :that: .
Unteranderem ist aus dem 2 mm Messingblech die Flosse für die Kortdüse meiner TOW geworden!
Sieht echt spitze aus!
Wie weit ist das Schwert von der Propspitze entfernt?
Wellen-Brecher
09.07.2008, 10:08
... so bevor die heimische Werft in den wohlverdienten Sommerurlaub geht, habe ich hier für Euch die letzten Eindrücke meiner fast fertigen Kort-Düse.
Was nun noch fehlt sind Feinarbeiten mit dem Drehmel und anschließendes Sandstrahlen :popcorn: .
Schöne Präzisionsarbeit.
:that::that:
Wellen-Brecher
09.07.2008, 12:44
Sieht echt spitze aus!
Wie weit ist das Schwert von der Propspitze entfernt?
... also laut Plan soll der Abstand 14 mm betragen. Da der Raboesch Propeller jedoch eine längere Nabe als der im Plan eingezeichnete hat, verringert sich der Abstand um Ca. 2 mm auf nunmehr 12 mm. Ich könnte natürlich auch eine um die Hälfte dünnere Kontermutter verwenden dann passt das auch wieder, aber ich denke das wird der Sache keine negativen Auswirkungen verleihen ;) .
wieso sehe ich keine Bilder?
:(
Ahoi
Sind wohl beim Umzug verlorengegangen, schade.
Aber hatte das Problem auch und leider nicht mehr alle Bilder auf meiner Platte.
Ümminger Kapitän
29.09.2008, 23:30
Sind wohl beim Umzug verlorengegangen, schade.
Ausgeschlossen, da der erste Beitrag sechs Tage nach dem Umzug erstellt wurde.
Wellen-Brecher
30.09.2008, 00:10
... oh Entschuldigung, da habe wohl ein paar Dateien zu viel aus meinen Anhängen gelöscht. Werde die Bilder noch mal neu einstellen! Hab hier auf Blitze die fast fertige Düse, fehlt nur noch das Sandstrahlen und dann wird lackiert.
Arno Hagen
30.09.2008, 00:22
Moin Matse!
Tu Dir die Ruhe an! Hauptsache wir bekommen Bilder ;) :popcorn:
Ahoi
Sorry, dann nehme ich das natürlich zurück.
Schönen Abend.
Wellen-Brecher
30.09.2008, 08:28
... so hier nun noch ein paar Bilder.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.