PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhrorter Hafenfest - Duisburg

San Felipe
04.07.2008, 19:40
Hallo,

vom 25-28 Juli findet in Duisburg-Ruhrort das Hafenfest statt. Für die Forumanen scheinen mir da folgende Punkte interessant zu sein: Historische Dampfboote, Regatta, Offene Museen (ich denke, da ist das Museum der deutschen Binnenschifffahrt und die Museumsschiffe gemeint) Schiffskorso.
Ansonsten wird noch so allerlei geboten. Modelle gibts auch zu bestaunen.
Nähere Infos: www.hafenfest-ruhrort.de
Ich würde mich freuen da den ein oder anderen Forumanen zu sehen.
Noch etwas: In Ruhrort gibts zwar reichlich Wasser, der Stadtteil liegt praktisch mitten im Hafen, nur Parkplätze sind gerade bei Grossveranstalltungen Mangelware. In Meiderich, da wohne ich, gibts einen grossen Parkplatz und von da aus ist die Festwiese mit dem Bus in weniger als 5 min zu erreichen. Das Parken ist da auch kostenlos und es gibt keinen Stress mit den Politessen. Wer mag, kann sich gerne bei mir melden. Ich werde euch dann zum Parkplatz lotsen und euch den rechten Weg weisen.
Alles Gute, Peter

Günter
05.07.2008, 00:11
Hallo Peter,
ist zwar jetzt hier off topic :oops: doch du sagst du wohnst in Meiderich?
Sag mal gibt es den Bagger noch ? SR VII (http://freenet-homepage.de/schiffsmodelle/schiffsmodelle/html/sr_vii.html)

Gruß
Günter

San Felipe
05.07.2008, 02:48
Hallo,
da bin ich jetzt überfragt, da ich mich bisher noch nie ersthaft mit den Baggerschiffen bzw Pontons befasst habe. So ein Teil, also mit Schaufelbagger, hab ich aber erst kürzlich wieder im alten Homberger-Hafen gesehen. Der sah aber anders aus. Der Bagger war von Containern umgeben. Der liegt da öfter zusammen mit einem uralten Frachter. Ich denke der Frachter transportiert das ab, was der Bagger nach oben holt. Es sind immer beide Schiffe im Hafen oder keines. Das fällt da auf, weil es die einzigen sind, die ich da je liegen gesehen habe. Ganz in der Nähe liegen auch das Schulschiff Rhein, der Minensucher Mienchen, die Duisburger Feuerwehrschiffe und die Oskar Huber. Von da alles noch per Pedes zu erreichen. Hätte ich gewusst, das an dem Teil Interesse besteht, hätte ich Fotos gemacht. Der Liegeplatz ist fast unter der Brücke übers Hafenbecken. Besser gehts ja kaum. Z.Z. ist der Bagger aber wohl im Einsatz.
Alles Gute, Peter

Günter
05.07.2008, 13:50
Hallo Peter,
ne Fotos machen brauchst du für mich nicht. Vielen Dank trotzdem für das Angebot.
Von der SR VII habe ich einige dutzend Fotos gemacht. Allerdings noch vor dem digitalen Zeiten.

Gruß
Günter

Schlickrutscher
07.07.2008, 22:11
Termin ist vorgemerkt. Da ich eh Urlaub habe, ist es wahrscheinlich das die Schlickrutschers aufkreuzen.

San Felipe
07.07.2008, 22:45
Alles Klar, sag bitte vorher Beischeid wann. Das Programm steht ja noch nicht endgültig fest. Ich hoffe, dass das mal so langsam auf der Seite der Stadt erscheint. Die Dampfer würden mich schon interessieren. Der erste ist schon in der Marina aufgekreuzt und liegt da vor Anker. Fällt richtig ins Auge zwischen den ganzen Sportbooten.
Die IG-Binnenschifffahrt wird auch mit ihren Modellen vertreten sein. Wo genau weiss ich noch nicht, wahrscheinlich am Museum.
Alles Gute, Peter

San Felipe
11.07.2008, 15:40
Hallo,
die Seite des Hafenfestes ist endlich fertiggestellt worden. Ab jetzt kann man sich über die einzelnen Aktivitäten informieren.
Alles GUte, Peter

Schlickrutscher
22.07.2008, 13:40
Schlickis setzen sich Samstagmittag in Richtung Duisburg in Bewegung. Peter kannst schon mal die Wegbeschreibung zu dem Parkplatz kund tun. DU-Meiderich werde ich schon noch finden. Gruß Michael

San Felipe
22.07.2008, 16:07
Hallo,

das kommt ganz auf die Richtung an, aus der ihr kommt. Meiderich hat 4 Autobahnabfahrten und das von 3 verschiedenen Autobahnen. Nehmen wir zur Einfachheit einfach mal den nächsten vom Parkplatz.
Für alle die aus Richtung Süden (Düsseldorf) kommen: A59, Abfahrt DU-Ruhrort (das ist die erste nach dem Kreuz Duisburg A40/A59 ), in der Abfahrt ganz links einsortieren, 1. Möglichkeit (Ampelkreuzung an der Kirche) links, die Stasse heisst "Auf dem Damm", über 3 Ampeln geradeaus, dann seht ihr schon die A59 die da auf einer Brücke läuft. Unter dieser Brücke ist links ein grosser Parkplatz. Ein kleines Stück zurück laufen (keine 100m), auf der anderen Strassenseite vor der Sparkasse fahren die Busse Richtung Ruhrort ab. Haltestelle dann Mühlenweide/Festwiese, das sieht man dann aber schon.

Für alle die aus Richtung Norden kommen: Am günstigsten auch über die A59 fahren. Abfahrt DU-Ruhrort, links unter der Autobahn durch und weiter wie gehabt.

Die Ausfahrt hat in beiden Fällen die Nummer 8.

Ihr könnt auch versuchen direkt in Ruhrort einen Parkplatz zu ergattern, das ist aber Glückssache. Dann nehmt ihr die gleiche Ausfahrt, nur rechts abbiegen. Der Hauptstrasse folgen, am Freihafen vorbei, dann im Verteilerkreis die 2. Ausfahrt nehmen, vor der Aral geht es links in eine kleine Strasse in ein alters runtergekommenes Industrieareal. Da ist auch ein kleiner, versteckter, gebührenfreier Parkplatz, den kaum jemand findet. Von da aus sind es dann noch rund 1000m bis zur Mühlenweide.
Für die ganz harten Jungs: Verteilerkreis die ertse Ausfahrt, geradeaus mitten rein ins Getümmel.
Ich, bekennender Warmduscher, nehm den Bus ab Sparkasse.

Alles Gute, Peter

Schlickrutscher
22.07.2008, 22:13
Wir kommen aus dem Süden (Düsseldorf) und werden den Parkplatz unter der A59 ansteuern. Vielleicht sieht man sich.

Gruß Michael

San Felipe
24.07.2008, 13:45
Hallo,
falls noch jemand Interesse hat, Treffpunkt Samstag 14 Uhr Eingang Museum der deutschen Binnenschiffahrt oder vorher Meldung machen.
Alles GUte, Peter

Schlickrutscher
26.07.2008, 22:07
So Schlickis sind völlig geschafft wieder in den Heimathafen eingelaufen. Um 14:00 war doch tatsächlich San Felipe am vereinbarten Treffpunkt.:o
Leider blieb nur wenig Zeit zum small talk, da wir die Hafenrundfahrt nicht verpassen wollten. Die Rundfahrt war einfach toll und viele hundert Fotos sind wieder in der Warteschlange auf der Festplatte eingereiht.:?
Jedenfalls war es ein gelungener Ausflug mit Familie, der auch das Thema Schiffe nicht zu kurz kommen ließ.

Gruß Schlickrutscher

San Felipe
26.07.2008, 22:22
Nur das Wetter war nicht das allerbeste. Ich war gerade noch einmal mit den KIndern auf der Kirmes. Mittags hat sich Papa ja auch einen feinen Spantensatz inc. Plan (67m Frachter in 1/50, mal ein Binnenschiff) aus dem Museumsshop gegönnt. Jetzt sind alle zufrieden und müde.
Hafenrundfahrt haben wir schon so oft gemacht, das musste heute nicht auch noch sein.
Morgen gehts weiter.
Alles Gute, Peter

SMS Iltis
27.07.2008, 14:36
...es ist immer wieder schön festzustellen, dass nicht nur ich von Zeit zu Zeit diesem Drang unterliege, wieder irgendetwas Neues von irgendwoher mitzubringen.;)
Ansosnten wäre ich auch gerne mal vorbei gekomen, liegt ja praktisch um die Ecke, aber leider noch nicht mal 30 Minuten Zeit gefunden.

Aber beruflich kenne ich den Hafen und alles, was darin liegt, ja zur Genüge.

Gruß nach DU

Andreas

PS: Werde es vielleicht heute schaffen, mal nach den Anstrichen zu schauen.

San Felipe
27.07.2008, 15:40
Hallo,
ja das ist schon schlimm mit der Sammelleidenschaft.
Bei mir hat das aber auch einen Grund. Wir planen einen Umzug nach Übersee. Wohnung ist schon vorhanden. Im nächsten Jahr, circa August/September ist es dann soweit.
Einmal, beim Umzug dürfen wir zollfrei einführen, dann wird es teuer. Also wird so einiges auf Vorrat gekauft und dazu gehören eben auch meine geliebten Modellschiffchen. Die sind dann da nur noch zu recht hohen Preisen zu haben, wenn man mal überhaupt was findet. In Europa kaufen und schicken lassen? Preis in Deutschland + Porto (circa 50€) + darauf dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (rund 100%). Das wird dann richtig heftig.
Na ja. In einen Container passt so allehand. Spass macht es ja auch noch ausserdem.
Alles Gute, Peter

burnie
27.07.2008, 19:07
Wir waren heute auch vor Ort und ich habe ein paar Fotos gemacht.
Mit Kinderwagen nur nicht immer einfach überall hinzukommen.

Fotos (http://www.thorenz.com/fotoalben/duisport/index.html)