Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Pegasus, der neue Eigner zu Besuch
San Felipe
03.07.2008, 23:27
Hallo
an der Pegasus, inzwischen Givaneide, hat sich einiges getan.
Der Mast und die Brücke sind fertig. Vorschiff jetzt auch endlich lakiert.
Mit dem Verchromen hab ich eure Vorschläge aufgegriffen und den Handlauf der Reling silbern angepinselt. An der Bugreling fehlt noch die Farbe.
Die restlichen Fenster sind inzwischen auch eingebaut und schon ein wenig "Leben" aufs Deck gebracht.
Die erste Probefahrt mit Aufbauten war hingegen nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Zwar lag das Schiff genau bis zur gedachten Linie im Wasser nur legte es sich viel zu heftig in die Kurven. In der ersten Vollgaskurve hatte ich schon die Befürchtung, das es jetzt Kiel oben weitergeht. So schlimm ist es dann doch nicht gekommen nur ist mir jetzt klar, warum auf einigen Fotos des Modells Stabilisatonen zu erkennen sind. Die habe ich dann auch noch schnell nachgrüstet. Erneute Probefahrt wird zeigen ob es was bringt.
Im Laufe der nächsten Tage sollte die Givaneide dann komplett fertig weden, die neue Eignerin und Namensgeberin (im Nebenjob auch noch meine bessere Hälfte) hat heute zumindest mal ihr Schiff inspiziert und bisher für gut befunden. Selbstverständlich werden noch ihre Sonderwünsche wie Badelaken und Sitzauflagen Berücksichtigung finden.
Alles Gute, Peter
Sieht gut aus - nicht nur das Schiff :-)
San Felipe
05.07.2008, 15:51
Danke,
werde das Kompliment weiterleiten.
Jetzt muss ich der Eignerin nur noch begreiflich machen, das es nicht unbedingt nötig ist mit Vollgas an- und ab zulegen. Deshalb auch noch die grossen gelben Fender ringsum.
Inzwischen sind auch die Restarbeiten erledigt.
Schade, das ich auf die Inneneinrichtung des Aufbaus verzichten muss. Da hab ich nur einen Balsaboden eingezogen, damit man nicht bis tief in den Rumpf sieht. So ist nur die Brücke ausgebaut. Leider ist ein mehr an Gewicht nicht mehr unter zu bringen. Es sind allein rund 14m Messing für Reling; Treppen, Mast usw verbaut worden. Das allein macht ja schon ordentlich was aus, hatte ich bei Baubeginn nicht gedacht, das es so viel wird. Bein nächsten Schiff werd ich überlegen, sowas nicht aus Kunststoff zu bauen.
Auch bei der Beleuchtung hab ich mich verkalkuliert. Zum einen sind es mehr Lampen geworden als gedacht (ich glaub es sind 26), zum anderen wollten die ja auch alle angeschlossen werden. Unglaublich wieviel Meter Litze es dann geworden sind. Hier und da je ein paar zusätzliche Gramm, das hat sich doch ganz schön zusammen geleppert.
Alles GUte, Peter
Scubamarco
05.07.2008, 17:05
bei dem großen Pot hast du Gewichtsprobleme?
Kannst du nicht in den Aufbauten was rausfräsen und so eine
Gewichtsreserve für Ausstattung schaffen?
San Felipe
05.07.2008, 18:52
Die Aufbauten sind ja weitestgehend aus sehr leichtem Kuststoff. Da wo Sperrholz verarbeiet ist, hab ich das auch schon durch Balsa ersetzt.
Wo ich die Fehler gemacht habe ist mir schon klar. Da ich ja bisher fast nur historische Standmodelle gebaut habe, habe ich natürlich bei der Decksbeplankung, bei der Badeplattform, bei den Treppen usw immer alles aus dem vollen gebaut. Die Schaltkästen, Lüftungsgitter, Bleche an der Winde und die Ketten selbst natürlich alles aus Metall.
Ich hatte mir zwar vor Baubeginn alles mal auf die Waage gelegt, scheinbar bin ich dann aber bei so manchem Teil übers Ziel hinaus geschossen. Z.B. Die ganzen Kabel nicht mitgewogen und auch der Lack wiegt ja auch noch ein paar Gramm. Und auch diverses an Kleinkram angebaut, was ich vorher nicht auf der Rechnung hatte, hier mal eine Leiste, da mal eine Lampe usw.
Reserven könnte ich natürlich wieder schaffen, müsste nur den 2. Akku wieder rausnehmen (Das Schiff fährt mit 2 dicken Bleiakkus). Liegt aber jetzt perfekt, deshalb möchte ich da wenig ändern.
Mal sehen, irgendwo sitzen sicher noch ein paar Gramm, die ich rausschneiden kann. Die Spanten löchern z.B.
Egal, aus Erfahrung wird man klug, beim nächsten Schiff werd ich von Anfang an Diät halten.
Alles Gute, Peter
stephan pingel
05.07.2008, 19:05
Hallo Peter,
Glückwunsch, sieht echt schick aus. :that:
Das Problem mit dem Übergewicht kenn ich nur zu gut, Ich hasse es, Blei als Gewicht mitzuschleppen welches keine Arbeit verrichtet.
Aber mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt, für Beleuchtung und nebenkram die leichteren "Powerpacks" zu benutzen.
San Felipe
05.07.2008, 20:12
Ich werd mich bei R/C-Schiffen erst noch ein wenig umgewöhnen müssen. Trotzdem bin ich aber ganz froh über dieses kleine Missgeschick. Mein nächstes grösseres Projekt ist die France. Die ist zwar noch um einiges länger als die Pegasus aber deutlich schmaler. Das Schiff wird in 1/200 entstehen. Wenn ich da auch so locker drauf los basteln würde, würde es keine France sondern eine Titanic werden, auch ohne Eiswürfel im Tümpel. Die Pegasus bzw jetzt ja Givaneide verzeiht solche Fehler ja noch gnädig. Da werde ich um jedes Gramm kämpfen müssen (wie im richtigen Leben), zumal da ja auch noch Rauchgenerator und einiges an Kleinkram eingebaut werden soll. Morgen, halbwegs gutes Wetter vorrausgesetzt, geht die Givaneide auf die erste grosse Fahrt, bei der Gelegenheit wird dann auch der schon fertige Rumpf der France ausgelitert, in die Wanne passt das Teil nicht mehr. Dann werde ich wissen, was geht und was nicht und muss mich dann auch exakt an die Vorgaben halten.
Alles Gute, Peter
San Felipe
07.07.2008, 13:26
Hallo, so die Schiffstaufe ist am Wochenende erfolgt. Die Eignerin ließ es sich nicht nehmen selbst zur Flasche zu greifen.
Jetzt weiss ich wenigstens das alles dicht ist.
Alles Gute, Peter
Marcus der Bayer
07.08.2008, 16:52
Na dann wünsche ich dir doch mal Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel :)
San Felipe
08.08.2008, 00:38
Danke für die guten Wünsche. Inzwischen sind auch noch die roten und grünen Lämpchen für die Positionsbeleuchtung eingetroffen, werd ich die nächsten Tage noch einbauen. Einen Bügel für die beiden Scheinwerfer am Bug muss ich auch noch anbringen. Dafür das es mein erstes Modell dieser Art war, bin ich recht zufrieden.
Alles Gute, Peter
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.