Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstation
Da ich dabei bin, meine Werkstatt ein bischen aufzurüsten.
Stellt sich für mich wieder mal eine Frage.
Welche LÖTSTATION soll ich mir kaufen.
Es gibt so viele, welche ohne Blei & die Normalen ; Watt ; Hitze usw... ?!
Was wäre zu beachten, wenn man sich eine gute Zulegen will.
Denn ich wollte mir mit einen 1mm Messigdraht anfangen meine Relling zulöten & habe dann festgestellt nee mit meinen Lötkolben komme ich nicht weit.
Desweiteren gebe es auch eine Heisluft Lötstation die bis 500°C geht.
Ewald, ich habe meine Reeling nur mit nem 112W Ersa Lötkolben gelötet. Geht wirklich prima schnell und sauber. Und das Ergebnis hast Du ja gesehen. :mrgreen:
Matthias
Hallo Ewald,
ich würde zu einer Temperaturgeregelten greifen und einem Lötkolben mit Thermosensor in der Spitze und auswechselbaren Lötspitzen. Wenn Du nicht gerade SMD-Bauteile löten willst, dann solltest Du damit hinkommen (Für die SMD's habe ich einen separaten 12V-Lötkolben mit sehr feiner Spitze)
Hallo,
ich habe eine Weller Lötstation die ich seit 32 Jahren ohne jede Störung betreibe.
Die Temperatur leider nicht Regelbar. Sie wird über unterschiedliche Lötspitzen eingestellt. Google mal nach Weller WTCP5 , Alternativ verwende ich einen vergleichbar funktonierenden Lötkolben von Weller mit gleicher Funktonalität.
Leider etwas teuer, aber auf die Lebensdauer ?
Der Kolben ist deutlich preiswerter, auch lässt er sich flexibler einsetzen.Beim Löten im Modell z.B. erweist sich das Netzteil der Station schnell als Hindernis. Heute würde ich keine Station mehr kaufen.
Gruß
Günter
Arno Hagen
03.07.2008, 00:41
Moin Ewald!
Günter's Lötstation gibt es auch mit Temperaturregelung, dann braucht man nicht zum Temperaturwechsel die Lötspitze tauschen!
Ist bei mir auch schon ca. 25 Jahre im Einsatz.
Bezeichnung: Weller WECP-20 - kann aber sein, dass es schon einen Nachfolger gibt.
Wird auch im professionellen Bereich sehr oft eingesetzt, weil robust und zuverlässig bei hervorragender Funktion
Moin die Runde,
in Gedanken bin ich da bei so einer Lötstation
Voltcraft Lötstation LS50
die Kostet um die 80 Euronen, wobei es da die gibt was nur mit Bleifrei Zinn arbeitet.
Hat schon einer so eine bzw. eine in der Art.
Die was ihr mir ans herz gelegt habt, WOO die kostet knapp an die 200 Euronen,
viel Geld.
Hallo Ewald,
bei C finde ich keine LS 50, wahrscheinlich meinst du die ST 50D Artikel-Nr.: 588500 - 62.
Ich weiß ja nicht was du alles löten willst, aber in Anbetracht der neuen bleifreien Lote, wo du mehr Hitze brauchst, würde ich keine 50 W Station mehr nehmen, sondern mindestens eine mit 80W. Und bitte achte darauf, dass du auch in ein paar Jahren noch Lötspitzen für die Station kriegst, sonst geht der Spareffekt sehr schnell nach hinten los. Aus diesem Grunde würde ich auf eine der großen Firmen (Ersa, Weller) zurückgreifen. Auch wenn die Anschaffung jetzt ein bisschen teurer ist, zahlt sich das über die Jahre sicher aus.
Danke die Runde.
Dann werde ich mir in den nächsten Monaten so eine zulegen. dieses Monat ist das Geld schon ausgegeben :(
habe mir Gestern eine Drehmschine gekauft :)
mexie nochmal für die Antworten
Danke die Runde.
Dann werde ich mir in den nächsten Monaten so eine zulegen. dieses Monat ist das Geld schon ausgegeben :(
habe mir Gestern eine Drehmschine gekauft :)
mexie nochmal für die Antworten
Na dann immer ne Handbreit Spähne unterm Tisch:lol:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.