PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polystyrol-welcher Kleber ist nun wirklich die erste Wahl?

El_capitano
22.06.2008, 14:53
Hallo allerseits,

ich habe die letzten tage mal wieder damit verbracht an einem meiner Schiffchen weiterzubauen. Als ich mir so die Decksaufbauten angeschaut habe, die komplett aus Polystyrol gefertigt sind, sind hier einige Ungereimtheiten aufgetreten. Die Platten haben sich teilweise so stark verzogen, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Geklebt habe ich damals mit Faller Expert Kunststoffkleber.

Nach dem ich im Forum gesucht habe bin ich auf Harrys Tipp gestoßen, Polystyrol mit Sekundenkleber zu verkleben.

Gesagt getan, habe ich das Dach neu in Sandwichbauweise hergestellt, mit Sekundnekleber (Pattex Blitzkleber flüssig) verklebt, und nun wirft sich dieses erneut. Was war daran falsch?

Wäre vielleicht doch der allseits angesprochene Ruderer L 530 die ultimative Lösung? Oder gibt es hier in der Verarbeitung mit Polystyrol bei Eigenbauten ähnliche Ergebnisse?

Gruß Lars

Hansen-Bengel
22.06.2008, 14:57
Wenn es wellig wird, oder sich sonstwie verzieht, hast du zuviel Kleber genommen!

IdR. lösen Kunststoffkleber wie der von Faller oder auch der Ruderer den Kunststoff an (bei zuviel auch auf) wodurch er weich wird und nach verdunsten des Lösemittels wird das Material wieder hart.

Also probier mal mit weniger Kleber.

Frank The Tank
22.06.2008, 15:10
DA kann ich Hansen-Bengel nur zustimmen. Ich kleb das Zeug schon seit Jarhen mit dem Pattex-Gel Kleber und hatte wirklich noch nie Probleme irgendwelcher Art, nur wenn die Teile nich an der Stelle festklebten, wo sie eigentlich sollten..... :lol:

San Felipe
22.06.2008, 17:26
Hallo,

schon klar, du nimmst zuviel Kleber, weniger ist oft mehr. Seit der Forumsaktion verklebe ich Kunststoffe jetzt mit dem Ruderer. Das Zeug ist wirklich gut, zumal es auch Kunststoff mit anderen Materialen sicher verbindet. Der einzige Nachteil, der Kleber ist recht dünnflüssig und läßt sich so schlecht dosieren. Deshalb tropfe ich den Kleber auf das Material und verstreiche den dann dünn entlagt den Klebestellen. Ich machs in aller Regel einfach mit einem Cuttermesser. Dann verzieht sich auch nichts und du hast eine saubere Verbindung.

Alles Gute, Peter

El_capitano
22.06.2008, 17:38
Ja da ist doch schon mal was,

ich werd heut abend mal weitere Versuche starten, dann sehehn wir wie das Ergebnis wird.

Also vielen dank schon mal.

Gruß Lars

jörgel
22.06.2008, 18:17
Moin Moin

Ich Klebe meie Polstyrol Teile mit Uhu Kleber oder mit Diclometylen,

oder wen Wellen oder ander teile eingebaut werden sollen mit Acrilyt.

weiter Tipps unter g-schmidt.com

Grus jörgel

[mod="Muehi"] Schriftgröße und Fettschreibung zugunsten der besseren Lesbarkeit angepasst.[/i][/color][/size]

Frank The Tank
22.06.2008, 18:39
Ok. Alles klar!!!! :|

Admiral von Schneider
22.06.2008, 18:45
OffTopic:Doofe Frage:

Gehts noch größer?

Auch wenn ich kein Mod bin, verweise ich mal auf die Forenregel Groß- oder Kleinschreibung in Postings (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535)

Bei Polystyrol habe ich die besten Erfahrungen mit Revellkontacta gemacht.

San Felipe
22.06.2008, 19:01
Hallo,

der Revell-Kleber ist nicht übel, nur der zieht schrecklich Fäden. Zwischen den von Revell und dem Allerkleber (Achtung nicht der Kraftkleber, gleiche Tube!) von Minol (Kodi-Markt, supergünstig) hab ich keinen grossen Unterschied feststellen können, ausser der Preis. Versuch den mal, der ist nicht billig aber günstig, 30ml/1,20€. Es muss ja nicht immer das teure Zeug aus der Modellbauabteilung sein.

Alles Gute, Peter

Muehi
22.06.2008, 19:17
Zum Ruderer L530:

Der einzige Nachteil, der Kleber ist recht dünnflüssig und läßt sich so schlecht dosieren. [...]

Stimmt, deswegen lager ich meine Klebstofftuben alle aufrecht, also Deckel nach oben. Dann kommt beim Aufmachen der Tube nicht gleich nen ganzer Klebstoffschwall raus.

Zum Dosieren dann ohne Druck auf die Tube einfach etwas kippen, klappt recht vernünftig. Wichtig ist, dass man wirklich nicht auf die Tube drückt, sonst ist die Sauerei perfekt :engel:

²AvS: Komisch, versteh gar nicht was du meinst... ;)

Admiral von Schneider
22.06.2008, 20:02
OffTopic:Seit wann bist du denn Mod?

Hanjo
22.06.2008, 20:07
ich bin beim kleben ssowieso schon etwas unbegabt. Und bei allen Bauteilen die irgendwo unter Spannung stehen komme ich mit Sekundenklebern nicht zurecht. Das Einzige was da klebt sind die 'Finger.

Und bei Ruderer ist es bei mir bei Bauteilen mit Spannung kaum besser, zumindest wenn ich die vorläufige Fixierung nur händisch machen kann.

Deswegen liege ich Kontaktkleber wie Uhu Por. Anrocknen lassen, einmal die Klebestelle anpressen und das Werk ist vollbracht.

Beste Grüße Hanjo

Klabautermann
22.06.2008, 20:23
Der einzige Nachteil, der Kleber ist recht dünnflüssig und läßt sich so schlecht dosieren.

Schon mal mit einer Kanüle versucht? Mit einer etwas größeren geht das sehr gut und wenn sie zugetrocknet ist, einfach mit einer Feuerzeugflamme wieder freibrennen.

Admiral von Schneider
22.06.2008, 20:24
Das ich da noch net drauf gekommen bin.

Danke Klabauterman, etz weiss ich, wie ich meine "Revellspritze" wieder frei kriege.

San Felipe
22.06.2008, 20:42
Hallo,

mit dem Feuerzeug? Habs immer mit einer dünnen Nadel von innen nach ausser frei gedrückt. Muss ich auch mal testen. Geht wahrscheinlich bedeutend schneller.

Alles Gute, Peter

Ichtio
22.06.2008, 21:51
Hallo,

zum kleben von PS verwende ich Nitro-Verdünnung. Funktioniert wie Methylenchlorid (Dichlormethan) bei ABS. Es löst den Kunststoff an und verschweisst ihn.

Mit Spänen kann man auch eine spaltfüllende Masse erzeugen.

Günter
23.06.2008, 00:32
Hallo,

ich klebe Polystyrol entweder mit Ruderer oder oft auch mit Lösemittel. z.B. Trimetylchloretylen :roll: aber nur wenn gut belüftet. Da gebe ich mit Pinsel ein Tröpfchen an den Klebespalt und Sekunden später : Fest

Was noch zu probieren wäre ist Aceton müsste eigentlich ebenso gehen.

Gruß

Günter

Wellen-Brecher
23.06.2008, 00:39
Hallo,

Was noch zu probieren wäre ist Aceton müsste eigentlich ebenso gehen.

... ganz genau, geht auch :wink: .

Jo_S
17.07.2008, 17:11
Ich habe früher jahrelang Architekturmodellbau gemacht; dort wird zu 95% mit PS gearbeitet. Im Architekturmodellbau kommt praktisch ausschliesslich Dichlormethan bzw. Essigester zur Verwendung (in der Apotheke erhältlich oder alternativ bei www.modulor.de (http://www.modulor.de)). Nichts klebt m.E. besser, da das PS dabei komplett verschweisst wird. Wenn man verklebte Teile auseinanderzubrechen versucht, bleibt meistens die Klebenaht unverletzt und die Teile brechen an anderer Stelle. Die zu verklebenden Bauteile müssen allerdings wirklich paßgenau sein - das Zeugs ist so dünnflüssig wie Wasser, füllt also keinen Spalt aus. Die Verklebung geht extrem schnell, da das Zeugs sofort verdunstet. Wichtig ist nur, dass man nicht versucht, die Klebestellen damit einzupinseln (funktioniert nicht), sondern die beiden Teile "trocken" exakt zusammenfügt und dann mit dem Pinsel Dichlormethan auf die Verbindungsnaht streicht (am besten von beiden Seiten). Geht supersauber und ist eigentlich "*****ensicher". Nach dem Ablüften wird die Klebenaht leicht überschliffen (400er Naßschleifpapier o.ä.), weil durch das Anlösen des PS kleine Kügelchen an der Naht austreten können. Mit etwas Übung sehen so verklebte Teile aus, als ob es sich um ein einziges massives Teil handeln würde (was es dann auch wirklich ist) - man sieht nicht die geringste Naht!

Aceton sollte auch gehen, habe ich aber nicht ausprobiert, weil Dichlormethan immer problemlos erhältlich ist.

Direkt zweite Wahl ist Isarplast Ruderer L 530. Ungiftiger, dickflüssiger, etwas spaltfüllender, und den diversen Airfix- / Revell- / Vollmerklebern deutlich überlegen. Die Verklebungen werden aber nicht so supersauber wie mit Dichlormethan, da hier die Klebefläche eingestrichen wird (Ruderer läuft nicht von selber tief genug in den Spalt, ist also nicht von außen zu pinseln). Meistens bleibt dabei eine Klebenaht zu erkennen. Darum: wenn irgend möglich immer Di, bzw. wenn "trockenes" passgenaues Zusammenfügen nicht möglich ist oder man nicht mehr mit dem Pinsel an die Naht kommt: Ruderer.

Gruss, Jochen

Antias
17.07.2008, 19:53
Ich bin auch grad dabei Schornsteine (http://antias.schiffsmodellweb.de/gallery/listpics.asp?dir=333) aus Poly zu bauen. Ich benutze dazu den "Mety" von Schulcz. Aceton geht genauso. Ich habe schon vor langen Zeiten mal mit Tipp-Ex-Verdünner Teile verklebt. Hält ganz genau so.

Matthias

SMS Iltis
20.07.2008, 13:53
ich bin beim kleben ssowieso schon etwas unbegabt. Und bei allen Bauteilen die irgendwo unter Spannung stehen komme ich mit Sekundenklebern nicht zurecht. Das Einzige was da klebt sind die 'Finger.

Und bei Ruderer ist es bei mir bei Bauteilen mit Spannung kaum besser, zumindest wenn ich die vorläufige Fixierung nur händisch machen kann.

Deswegen liege ich Kontaktkleber wie Uhu Por. Anrocknen lassen, einmal die Klebestelle anpressen und das Werk ist vollbracht.

Beste Grüße Hanjo

Hallo miteinander,

habe da mal eine generelle Frage zu Poly und bin durch obigen Beitrag daran erinnert worden:
Gerade bei Verklebungen auf Spannung heisst es, daß Polystyrol mit der Zeit spröde wird (wird ja nahezu jeder Kunststoff, oder?) und dann aufreißt.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alternativ wird da auf ABS verwiesen, da soll es das Problem nicht geben.

Konkret baue ich an einem Großmodell eines Trägers und habe mir gedacht, den Rumpf mit Kunststoff zu beplanken. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich tendiere da momentan zu PVC, gibt es in div. Stärken im Kunststoffhandel.

Gruß Andreas

commodore
20.07.2008, 16:29
Offtopic:Ist das "Großmodell eines Trägers" der Träger USS Guam in 1:48? Wird dann aber ein ganz schöner Brocken...

SMS Iltis
20.07.2008, 16:56
Offtopic:
Ist das "Großmodell eines Trägers" der Träger USS Guam in 1:48? Wird dann aber ein ganz schöner Brocken...

Hallo Commodore,

ja, das stimmt. Länge gut 3,8 m, Gewicht etwa 130 kg.
Nach über 3 Jahren Suchen ist mittlerweile genug an Unterlagen zusammengekommen, um das Modell zu wagen. Momentan zeichne ich am Plan anhand der echten Werftpläne.
Aber so, wie ich das sehe, interessieren Dich solche Schiffe, oder interpretiere ich Dein "Bildchen" unter dem Nickname falsch?

Gruß Andreas