PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderanordnung mal anders

Frank The Tank
17.06.2008, 11:11
Moin,

ich wollte von euch gern wissen, ob ein Ruder auch vor einer Schraube funktionsfähig ist?

Hierbei spreche ich davon, dass das Ruder nicht direkt vor der Schraube sitzt, sondern so gute 5cm weiter vorn.

Was meint ihr, gehts oder nicht?!! :keineIdee:

Bin auf konstruktive Antworten gespannt. :D

Moderation von antias
Habe mal die beiden Identischen Threads zusammengelegt.

Hanjo
17.06.2008, 11:21
Hallo,

sprechen wir mal nicht von der Wirkung, die das Anstrahlen durch den Prop bringt. Schließlich wird ein Segler ja auch nicht durch einen Propeller angebtrieben.

Stell Dir vor, Dein Boot hätte in der Mitte den Drehpunkt. Je weiter ich nach hinten gehe, desto stärker ist quasi die Hebelwirkung.

Du kannst es Dir auch anders vorstellen. Schlage Dein Ruder für eine Rechtkurve ein. Wenn Du das Ruder mit der gleichen Stellung zum Bug führst, macht das Schiff nun eine Linkskurve. Daraus wird klar, je weiter Du zur Mitte gehst desto weniger Ruderwirkung ist gegegeben. Die meiste Kraft wirkt seitlich ein, ohne das Schiff zu drehen.

Beste Grüße Hanjo

San Felipe
17.06.2008, 11:30
Hallo,

hab sowas mal bei einem Rennboot gesehen. Da war die Schraube auch ein gutes Stück hinter dem Ruder und auch noch seitlich versetzt. Da das Teil auch im Wasser war und auch wieder den Weg zielgenau zurück gefunden hat, muss es wohl klappen.

Selbst hab ich so etwas noch nie gebaut, ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Vorteile das bringen soll. Das Ruder wird ja nicht umsonst in aller Regel erst hinter der Schraube angebracht. Ich halte das eher für eine Notlösung aus Platzproblemen.

Alles Gute, Peter

Frankenmatrose
17.06.2008, 13:32
Moinmoin,

eigentlich ist Hanjos Ausführungen nixmehr hinuzuzufügen.

Ich würde halt sagen, dass solch ein Ruder auf jeden Fall weit genug hinten am Schiff und vllt entsprechend etwas größer sein sollte.

...oder halt wie bei Autos: Das Ruder ganz vorne - gelyncht würdest du am UT wohl selbst dafür nich =)

Scubamarco
17.06.2008, 14:36
Das Ruder vor der Schraube funktioniert nur wenn das Schiff

Fahrt macht. Weil es dann umströmt wird.

Willst du im Stand manövrieren, sollte das Ruder im Schraubenstrom

stehen.

Frank The Tank
17.06.2008, 17:08
Mhh, ok, danke für die Beschreibungen des Problems. DAs Ruder wird sich auf keinen Fall sehr weit in der Mitte befinden, wenn es den überhaupt so in EInsatz kommen sollte (nach hinten ca. 2cm Abstand zum Rumpfende). AUch das mit dem schlechten Steuerverhalten bei langsammer Fahrt ist mir schon durch den KOpf gegangen.

EIgentlicher Hintergrund des allem hier. Die Bootmodifikation soll so wenig wie möglich auffallen. :pfeif:

San Felipe
17.06.2008, 17:23
Hanjo hats ja prima erklärt. Jetzt ist es auch klar warum es beim Rennboot gut klappt. Die sind einfach schnell genug.

Alles Gute, Peter

Frank The Tank
17.06.2008, 17:34
Jop, das sollte ich aber auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben, wenn halt alles klappt. :mrgreen:

Hanjo
17.06.2008, 17:57
Hallo,

also Rennboote (mit halbgetauchtem Antrieb) haben so wenig Wasserkontakt, daß sie zusätzlich zum Ruder eine Turnfinne benötigen.

Ausnahme sind halt Cats.

Zum Thema Kurvenfähigkeiten mal eine Video meines F1-Cats :D

http://www.rc-altesland.de/f1short.wmv

Beste Grüße Hanjo

Frank The Tank
17.06.2008, 18:13
Und der CAT hat ne Turnfinne aber auch das Ruder hinter der Schraube?

Hanjo
17.06.2008, 18:21
Hallo,

ja Ruder hinter der Schraube. Aber eine Turnfinne brauchen Cats im Regelfall nicht. Wenn die Schwimmer richtig profililiert sind krallt sich

der kurveninnere Schwimmer fest.

Aber damit bei solche Kurvenfahrten der Rumpf nicht einhakt und sich überschlägt, braucht der Cat nach außen zeigend wiederum eine Anstellung der Gleitfläche. Er darf sich halt nur mit dem kurveninneren Schwimmer festbeißen.

Beste Grüße Hanjo

Uwe_S
17.06.2008, 19:57
................

Zum Thema Kurvenfähigkeiten mal eine Video meines F1-Cats :D

..................Beste Grüße Hanjo

Sowas habe ich ja noch nicht gesehen, das klebt ja förmlich am Wasser!

Hanjo, hast Du mehr Infos zu Deinem F1-Cat ?

Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

uwe

Hanjo
17.06.2008, 20:35
Hallo Uwe,

hier findest Du Details:

http://www.rc-altesland.de/f1cattriton.htm

In der Slow Motion kann man das Verhalten des Cats noch besser sehen.

Der Aufbau geschieht mit einer normalen Strutruder-Flexwellenanlage

von 4,7 mm. Strut 2 mm schwebend über dem Wasser mit 2 Grad Anstellung.

Die Schwimmer werden wie folgt modifiziert. Die letzten 5 cm erst von innen auslaminieren und dann von außen den Keil nur an der Außenkante entfernen. Danach die letzten 7 cm de Schmimmers flächig so runternehmen, daß am Ende ein Schwimmerwinkel von ca 4 Grad nach außen gegeben ist.

Dies stellt dann sicher, daß die Kante des äußeren Schwimmers bei engen Kurven aufgleitet.

Beste Grüße Hanjo

Uwe_S
17.06.2008, 23:13
Danke Hanjo,

einfach Wahnsinn, das Boot und die Methode. Muss mich da jetzt erstmal einlesen :-)

Viele Grüße

uwe