Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpf für ein Versuchsboot gesucht
Norbert3f
14.06.2008, 15:55
Hallo,
für diverse elektronische Versuche brauche ich einen Geräteträger, wo man leicht dran rumfummeln und An-/Aufbauten
ändern kann, also im Prinzip eine schwimmende Montageplatte.
Als Rumpf stelle ich mir einen Katamaran vor, Lüa=600mm, Büa=500mm.
Aber wie kommt man ohne grossen Aufwand an einen preiswerten und brauchbaren Rumpf?
Nach der Rumprobiererei wird er nicht mehr gebraucht, weshalb sich der Aufwand in kleinen Grenzen halten sollte.
Ein Vorbild existiert auch schon, wo, in der Schweiz natürlich:
http://uris.de/zz/MobiCat.0.jpg
Aber wer es nun genau erfunden hat, weiss ich leider nicht ... 8)
Moderation von Didi
Bild in Link umgewandelt.
modurheber.
Frankenmatrose
14.06.2008, 16:10
Moinmoin,
meinst du denn, ein Kat ist sinnvoll für solche Tests?
Frag mal Frank (the Tank) was man mit Kats für tolle Gewichtsprobleme haben kann :wink:
Wenns aber ein Kat sein soll, könntste ja z.B. einfach 2 x-beliebige gleiche GFK-Rümpfe nehmen und verbinden.
Sowas hier z.B. (http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/M40.htm)
Norbert3f
14.06.2008, 17:50
meinst du denn, ein Kat ist sinnvoll für solche Tests?denke schon, nimm z.B. mal den hier (http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/M35.htm).
Wenn man da eine CFK-Wabenplatte als Verbindung nimmt, ist man mit dem kompliziertesten
schon durch, vermute ich mal so ... :dontknow:
In jeden Rumpf kommt ein Antriebs-/ Ruderset und eine grosse Tupperdose für die Elektronik,
mehr soll/darf ja nicht sein, sonst bekommt man es nicht mehr als reinen Versuch finanziert ... :wink:
Obwohl, 58 € nur für die Rümpfe, ist nicht gerade LowCost, aber wenigstens schön einfach ... :|
Frag mal Frank (the Tank) was man mit Kats für tolle Gewichtsprobleme haben kann :wink: blöder Gag, für Gewichtsprobleme brauche ich keine fremde Hilfe ... :( ... :wink:
Servus,
wenns wirklich nur ein Versuchsträger werden soll, du also auf überragende Fahreigenschaften und Optik verzichten kannst, dann würde ich als Rumpf nen Abwasserrohr oder ähnliches ausm Baumarkt nehmen. Gibt passende Abschlusskappen dafür, sind geräumig und günstig.
In jedes Rohr je einen Motor und Welle, Ruderanlage kann man sich bei getrennter Ansteuerung sparen.
Verwenden zum Teil Rennbootfahrer als einfaches Rettungsboot :wink:
Frankenmatrose
14.06.2008, 18:10
Moinsen,
der Rumpf den ich verlinkt habe ist aber näher an den von dir angegebenen Maßen :bäh:
Aber mal im Ernst:
Mit den Gewichtsproblemen von Frank wollte ich verdeutlichen, dass Kats ein ungünstiges verhältnis von Grundfläche und Verdrängung haben... Cool sind sie natürlich trotzdem 8)
Beim Rumpf habe ich halt mal auf die schnelle die billigsten von einem Hersteller über den ich nur gutes gehört hab rausgesucht.
Kannst natürlich auch selber bauen, das ist billiger und macht meiner Meinung nach mehr Spaß - dauert halt länger.
Irgendwelche Jogurthbecher oder wie bei Arnos Pontons wirklich Fläschchen von Immunstärkungsgetränken kommen billig und schnell, sind halt je nach dem nich so schick.
Norbert3f
14.06.2008, 18:32
der Rumpf den ich verlinkt habe ist aber näher an den von dir angegebenen Maßen :bäh: stimmt, der andere erscheint jedoch etwas höher im hinteren Teil.
Ideal wäre es, wenn die Kante vom Bug bis Heck durchgehen würde, aber igendetwas ist ja immer ... :wink:
Aber mal im Ernst: der Link von Dir hat mir wirklich geholfen, danke ... :yessir:
Wieso ich auf Katamaran komme ist eigentlich einfach zu erklären:
Eine fliegende Verdrahtung erreicht schnell mal die Größe von 50x50cm.
Um die in ein Boot zu packen, muss man viel Aufwand betreiben.
Der Katamaran bietet die Grundfläche problemlos an, Masse kommt ja nie zustande.
Und unempfindlich gegen kabbeliges Wasser isser auch noch ... :wink:
Wenn es wirklich nur ein Versuchsboot werden soll bei dem es auf Optik und gute hydrodynamische Eigenschaften nicht ankommt bieten sich auch Kabelkanäle (die viereckigen Kästen mit Klick-Deckel) aus dem Baumarkt an, gibts in verschiedenen Größen.
Zwei Rumpfspitzen und hinten ein Deckel sind da schnell und einfach drangeklebt.
Dann kostet dich so ein Rumpf vielleicht gerade mal 5Euro.
Hallo,
also die Ausgangsidee war schon richtig. Platte und 2 Schwimmer drunter und fertig ist der Cat.
Was macht gerade einen verdrängercat so interessant? Die Rumpfgeschwindigkeit als begrenzender Geschwindigkeitsfaktor ist teilweise nicht mehr gegeben, wenn das Längen- Breitenverhältnis des
Schwimmkörpers 8 : 1 Überschreitet. Das heißt das Boot kann schneller laufen als ein gleich langer normaler Verdrängerrumpf. Gleichzeitig ist es sehr ökonomisch.
Also, eine Platte und Schwimmer aus Styro drunter und gut ist. Die können ja ruhig etwas höher sein. Wenn sie nur zu weniger als der Hälfte eintauchen schadet das ja nicht.
Also ein Verdränger Cat und ein Gleitcat sind konstruktiv mindest ebenso unterschiedlich wie ein Hafenschlepper und ein Klavier. :rofl:
Beste grüße Hanjo
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.