PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelverstellung

Rollo
14.06.2008, 10:42
Hallo Freizeitkapitäne,

muß mich auch wieder mal melden, da ich beim Bau meiner Colin Archer nicht richtig vorran komme. :cry:

Also folgende Frage an die Experten:

wie kann man der Probleme bei der Verstellung von Fock und Klüver Herr werden?

bei mir verhakt sich sich beim überholen des Klüvers die Schot samt Schothorn immer am Vorliek der Fock, sodas die Winde stark in die Pflicht genommen wird, geht zwar dann irgendwann drüber, das Vorliek der Fock wird aber stark in Mitleidenschaft gezogen. Gibt es da irgenwelche Tricks um dies zu verhindern?

Bitte um Hilfe

Viele Grüße

Rolf

Klabautermann
14.06.2008, 11:07
So wie ich das jetzt rausgelesen habe, hast du das Fockstag direkt durch die Fock gefädelt, richtig?

Da die Colin ja eher ein historischer/klassischer Segler ist, würde ich dir empfehlen, das Segel mit kleinen Ringen auf dem Stag zu befestigen, das sind sog. Stagreiter. Es sieht zudem noch besser aus.

Damit das Segel an den Stellen der Stagreiter nicht ausreißt entweder ein Liektau einfädeln oder außen aufnähen oder kleine Gatchen einsetzen.

Jetzt sollte es wesentlich besser "flutschen".

Falls du immer noch Schwierigkeiten hast, kann man auf das Vorstag lose eine kleines Röhrchen stecken. Im Modellbauhandel gibt es für die Flugzeugbauer Führungsröhrchen für die Anlenkung der hinteren Seiten-/Höhenruder. Das ist eine etwas dickeres Kunststoffrohr mit einem innenliegendem dünnen transparenten Röhrchen, das würde ich nehmen, reicht aus und ist kaum zu sehen.

Noch ein Tipp zum Überholen überlappender Vorsegel: Das äußere Segel kurz nach der Wende einfach erst kurz lösen, so das es auswehen kann und von allein auf die andere Leeseite schlägt, dann erst dichtholen.

Rollo
14.06.2008, 11:35
Danke für die Superschnelle Antwort! :that:

zu 1. , doch ich habe da Stagreiter dran, aus einer Art Omegabügeln die ich nur auf einer Seite angenäht habe. da kann man das Segel besser abtakeln ohne das Stag zu lösen.

Ja, mei Problem wird sein, das ich versuche in Trockenübungen das Segelmanöver auszuführen. ich vermute auch das das ganze unter Windbedingungen besser geht.

Vielleicht hängt es auch an den Blöcken die ich zwar laut Zeichnung angebracht, jedoch vielleicht ein Stück noch nach vorn setzen sollte.

Gruß Rolf

Klabautermann
14.06.2008, 13:35
Vielleicht hängt es auch an den Blöcken die ich zwar laut Zeichnung angebracht, jedoch vielleicht ein Stück noch nach vorn setzen sollte.

Aber dran denken, die optimalste Lösung: Schot steht 90° zum jeweiligen Stag.

Rollo
14.06.2008, 14:53
ich hab da mal ein Bildchen, denke schon das der Block noch ein Stück vor kann!

http://www.hilse-dach.de/Forum/Modell/Block.JPG

Klabautermann
14.06.2008, 15:14
ich denke schon das der Block noch ein Stück vor kann!

Der Block bzw. Holepunkt ist eigentlich genau richtig. Ich schrieb ja schon 90° zum Stag, so wie die Segelnaht verläuft, beim Original ist das Segel ja extra so genäht und nicht damit es "schick" aussieht :wink:

Wenn du ihn weiter nach vorn setzt werden die Zugkräfte auf den Segelkopf verlagert und das Unterliek schlägt Falten.

OffTopic:Was macht dieser hässliche Schalter mitten auf dem schönen Holzdeck? :shock:

Rollo
14.06.2008, 15:30
OffTopic:Was macht dieser hässliche Schalter mitten auf dem schönen Holzdeck? :shock:

Der Schalter ist eigentlich unsichtbar :wink: Denn an dieser Stelle steht die Ankerwinde.

es fehlen außerdem noch viele andere Details die ich wegen der Takelarbeiten noch nicht angebracht habe :engel: