Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen Anfänger
Hallo erst mal...
ich wollte mir mal ein paar tipps holen wie ich meine Vegesack am besten baue...
Ich bin grad dabei mir das Hobby des Modellbauens anzueignen und hab daher sehr wenig erfahrung...
Wäre über jeden tipp dankbar ;)
hoffe das ich hier richtig bin =)
mfg Piny
Klabautermann
09.06.2008, 18:55
Wäre über jeden tipp dankbar
Genau das ist das Problem, für "jeden Tipp" weiß man nie wo man eigentlich anfangen sollte. Die eine Hälfte der Foren-User wird dir querbeet irgendetwas erzählen und die andere Hälfte wird dich auf die Suchfunktion des Forums verweisen, denn das Forum hier hat zig tausenden Tipps die alle etwas mit Schiffsmodellbau zu tun haben und somit die komplette Palette ausschließlich zu diesem Thema abdeckt.
Da hast du schlagartig soviel Tipps, dass du nicht weißt wo hinten und vorn ist und wahrscheinlich entnervt aufgibst.
Deshalb würde ich dir empfehlen, sofern vorhanden, ein wenig Zeit in das Studium der Bauanleitung des Herstellers zu stecken. I.d.R. weißt du dann so in etwa was auf dich zukommt, womit du anfangen und in welcher Reihenfolge du weitermachen musst.
Dann werden ganz spezielle Fragen auftauchen, die man dann ganz gezielt analysieren und beantworten kann.
Da muss gebe ich Klabautermann vollkommen Recht.
Und es wird auch leider nicht Ausbleiben, das man Fehler macht oder was falsches Kauft.
Aber wie heist es so schön man Lernt aus Fehlern.
Aber las dich nicht unterkriegen.
Und geholfen wird Dir hir drinnen immer.
Achja willkommen im Forum
mfg Kaleu
Alles klar...
wie gesagt wollte mir nur n paar tipps holen damit ich nich auf die klappe falle ;)
ich werd einfachmal drauflosbasteln und wenn ich dann probleme habe werd ich mich melden :)
schon mal danke ;)
mfg piny
RuhrPirat
09.06.2008, 21:01
Herzlich willkommen hier im Forum.
Einfach mal anfangen ist eine gute Idee. So allgemein nach Tipps fragen, wie oben ist nicht sehr sinnvoll, da es Tipps nur für konkrete Probleme bzw konkrete Fragen gibt. Diese Fragen werden dir beim Bau auffallen und wenn du sie dann stellst, wird dir bestimmt zu dem entsprechenden Problem auch geholfen.
Die Antwort auf die ganz große Frage lautet 42, aber das wird dir beim Basteln nicht helfen ;-) (kleiner Scherz am Rande)
Hallo Piny,
also ich hab im letzten halben Jahr quasi auch die Vegesack mindestens 2 mal gebaut - bin also mit dem Modell und seinen Tücken vertraut :wink:
Ich kann dir ja mal ein paar Fotos machen wie es aussehen kann.
Schick mir bei Interesse bitte mal eine Mail an Sieglohr@Intasoft.de auf die ich antworten kann.
Ein paar Tips vorab:
Folgende Technik ist bei mir verbaut:
- Speed 280 sport 6V
- 30mm 3 Blatt Standart Schraube
- Miniservo Graupner (5€ Ausführung)
- Fahrtenregler von modellbauregler.de
- Steuerung sollte Mini Empfänger haben (billigste Möglichkeit Jamara XT-2)
- 5x Mignon 2400mah verteilt platziert
Du solltest das Ruder und den Schutzbügel nicht wie es in der Anleitung steht umsetzen sondern das Ruder aus 1mm Messingblech anfertigen und den Bügel aus 3mm Messingröhrchen.
Wenn Du dann noch das Ruder direkt mit Sinterlagern in ein 8mm Röhrchen baust und gut mit Fett füllst ersparst Du dir ein Haufen Arbeit :wink:
Wie mach ich den steven am besten rund??
muss r 2,5 haben und wollt nur mal wissen obs ne leichtere alternative gibt um den steven abzurunden ausser mit der feile und ner radienlehre
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.