PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel darf eine Welle aus dem Stevenrohr rausschauen?

friemens
04.06.2008, 12:19
Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Frage, die bei einem geplanten Motorwechsel aufgetreten ist.

Verbaut ist aktuell ein Speed 500, der soll durch einen Robbe Power 755/40 ersetzt werden. Das Problem ist, der Robbe-Motor ist zu dick, um an die Position des Speed 500 zu passen. Wenn ich die eingebaute Welle durch eine längere ersetzen würde, würde es durch den Winkel, den das Stevenrohr im Rumpf hat, gehen (der Motor würde mehr zur Rumpfmitte wandern, wo der Abstand zum Rumpfboden größer ist).

Gibt es im Betrieb irgendwelche Probleme, wenn die Welle aus dem Stevenrohr statt 5 cm dann z.B. 8,5 cm rausschaut ? Was ist den das "Maximum", was noch verträglich ist?

Danke für Eure Antworten, Frank

Torsten
04.06.2008, 13:32
Hallo Frank,

ob das Probleme macht, hängt in erster Linie mal von der Drehzahl und der verwendeten Kupplung ab. Bei einer Starr-Kupplung würde ich mir keine Gedanken machen, weil das vordere Schildlager des Motors die Welle fängt. Wenn eine Flex-Kupplung oder ein Kardangelenk eingesetzt wird, sieht die Sache schon etwas anders aus, weil dann das freie Wellenende nicht gestützt wird. zur Not hilft ein selbstgebauter Lagerbock für die Welle; Kugellager mit 4mm Innen-D sind an fast jeder Ecke erhältlich.

In jedem Fall wichtig ist ein absolut fluchtender Einbau, um Vibrationen zu vermeiden.

Viele Grüße

Torsten

friemens
04.06.2008, 15:15
Danke, der Robbe Power dreht ja nicht schnell und ich baue alles in ein Navy Direkt 2000 ein, da ist alles fixiert, ich probiere es einfach mal !

Frank

Frank The Tank
04.06.2008, 16:28
Moin Freimens,

eins versteh ich aber nicht ganz. Wenn du den Navy Direct 2000 nehmen

willst, wo wird dann die Montageeinheit mit Stützscheiben befestigt?

Verbindet man nicht das Teil mit dem Stevenroht, damit alles fluchtet? :wink:

Wenn jez aber die Welle so weit ins Bootsinnere hineinragt, wie willst du

dann die Montageeinheit am Stevenrohr montieren? :keineIdee: