Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bühler Power Langsamläufer für Großmodelle, 12 Volt
Wellen-Brecher
01.06.2008, 18:35
Moin die Runde
könnte von einem Bekannten günstig zwei neue der o.g. Motoren für meine Smit Rotterdam bekommen.
Nun steht aber in dem Datenblatt zu den Motoren das der Propeller Max. 80 mm haben sollte! Die Propeller für meine Rotterdam haben nun aber ja genau diese 80 mm Größe! Heißt das jetzt, dass Der Motor dabei an seiner Leistungsgrenze Arbeitet oder ist da nach oben noch ein bisle Luft? Sonst würde ich nämlich die Finger von den Motoren lassen.
Oder würde sich da anbieten, die Motoren mit einer Untersetzung anzusteuern?
Datenblatt zum Motor.: Ich bin ein Link! (http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2893_B-hler-Power-Langsaml-ufer-f-r-Gro-modelle--12-Volt.html)
Hallo,
nein absolut nicht. Es geht um folgendes:
Den Motor gibt es in zwei Versionen:
Die eine dreht ca 2700 U/Min Last, die andere dreht 1300 U/Min Last.
Du hast jetzt also den höherdrehenden. Mit einem Raboesch-Prop ergibt sich also eine theoretische Geschwindigkeit von ca 8,5 km/h. Das heißt, als Du bringst einerseits ein 'Containerschiff von über 2 m Länge auf Rumpfgeschwindigkeit, andererseits hast Du bei einem Schleppe von beispielsweise 1,3 m Länge genau die gewünschte "Höheranpassung" die das hohe Wellenbild ergibt. Natürlich läuft der Schlepper nach wie vor nur seine 'Rumpfgeschwindigkeit von ca 5 km/h, aber das hohe Wellenbild kommt nur so zustande.
Wenn man nun mit großen Props (und 80 mm ist ja schon ein Kaliber) von ein paarhundert Prozent macht, dann wird der Motor halt unnötig zu stark gebremst und zieht unnötig mehr Strom.
Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Mit einem 120 mm geht halt nur der Strom etwas nach oben. Es wäre dann halt nicht mehr die optimale Anpassung.
Beste Grüße Hanjo
Wellen-Brecher
01.06.2008, 23:22
Moin Hanjo
na super und vielen Dank für Deine plausible Erklärung :that: .
Dann freue ich mich jetzt schon auf die Motoren!
Geposted nach 3 Stunden 14 Minuten 14 Sekunden:
@Hanjo
... so ich habe nun noch ein Foto von einem der Motoren bekommen und war ganz enttäuscht weil es sich bei diesen Motoren wohl doch nicht um die o.g. handelt! Scheinen auch was älter zu sein :( .
Weist Du um welche Motoren es sich hierbei handeln könnte (Technische Daten)? Steht Bühler drauf mehr aber nicht.
Geposted nach 14 Minuten 48 Sekunden:
... kleiner Nachtrag.: Gewicht ca. 450 gr. / 12V
Hallo Matze,
450g :shock: Das sind ja die Elefanten unter den Motoren.
Matthias
Hallo,
brauchst Du nicht enttäuscht sein. Die abgebildeten Motoren haben eine Last-Drehzahl von 3000 U/Min einen Lastpunkt für 8 Ncm von 5 A und eine max. Leistung von ca 140 Watt.
Also obwohl sie kleiner sind als die Bühler für Dickschiffe sind sie noch kräftiger. Sie ziehen halt etwas mehr Strom. Aber Du wirst begeistert von den Motoren sein.
Beste Grüße Hanjo
stephan pingel
01.06.2008, 23:55
Hier ist ein Katalog von Bühler,
http://www.elektromotoren.de/pdf/B163_Katalog_2008_Motoren.pdf
nach Bild könnte es der Typ .057 sein, aber der ist leichter.
nach Gewicht könnte es der Typ .046 sein.
Hallo,
nein es müßte die Bühler Typer 1.13.018.106 sein. Lastdrehzahl ist jedoch anders als meine Angabe etwas höher (3500 U/Min).
12 teiliger Kollektor. Leerlaufstrom ca 400 mA.
Beste Grüße Hanjo
Wellen-Brecher
02.06.2008, 21:06
... nochmals vielen Dank Hanjo :that: .
Dann greife ich bei den Motoren zu :wink: .
Guten Morgen!
Dieser Motor würde auch wunderbar in meine Grimmershörn (derzeit im Neuaufbau aus einem Rumpf vom Sperrmüll) passen. :that:
Die Motorwelle hat allerdings einen Durchmesser von 6 mm. Alle käuflichen Kupplungen, die ich bisher gefunden habe, gehen bis max. 5 mm Durchmesser. :cry:
Könnt ihr mir sagen, wo ich eine Kupplung von 6mm auf 4 mm kaufen kann? :???:
Vielen Dank und viele Grüße
Tilo
Hallo,
dort wo es die Bühlermotoren gibt, giebt es auch die Kupplungen. Dies wäre dann der passende Einsatz:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p450_Einsatz-6-0-mm----106-08. html
Beste Grüße Hanjo
Vielen Dank Hanjo!
Das hätte ich aber auch wirklich selbst finden können. :oops:
Leicht verschämte Grüße
Tilo
San Felipe
03.06.2008, 10:35
Danke für den Link, die kann ich auch brauchen und muss jetzt nicht suchen.
Alles Gute, Peter
Wellen-Brecher
10.06.2008, 09:00
Hallo Hanjo
habe da noch eine Frage ...
Dann müssten die o.g. Motoren ja von ihrem Wirkungsgrad her auch locker mit den Power 1000 von Robbe mithalten können oder ?
Geposted nach 9 Stunden 42 Minuten 7 Sekunden:
... gemeint war dieser hier :!:
Ich bin ein Link! (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/484e17ed004d0c9a271b3e0dc1460619/Product/View/1&2D4474)
Tiefseetaucher
10.06.2008, 09:29
Moin zusammen,
der Bühlermotor von Hobby-Lobby ist der Knaller schlecht hin. Wir haben den Motor mal in einer Smit Hunter getestet. Die Versorgungsspannunung kam über einen 12 Volt / 7 Ah Bleigelakku. Als Schraube haben wir eine 60 mm 4 Blatt von Rivabo gewählt. Die Stromaufnahme betrug ca. 1,35 A
Die Bilder von der Testfahrt könnt ihr euch unter www.smcwaltrop.de / Veranstaltungen / Testfahrt ansehen.
Gruß
Werner
Wellen-Brecher
14.06.2008, 19:29
... also, da niemand Einspruch erhoben hat, wird es wohl so sein das die älteren o.g. Bühler Motoren leistungsstärker vom Drehmoment/Wirkungsgrad sind als die Power 1000er von Robbe! (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/484e17ed004d0c9a271b3e0dc1460619/Product/View/1&2D4474)
Hallo,
Du kannst die Motoren nicht vergleichen. Dein Motor ist hochwertiger, leistungsfähiger und halb so schwer wie der Robbe. Aber, er holt sich natürlich die Leistung über die höhere Drehzahl. Das heißt, irgendwo bei
70 mm Prop wird es eng. Dagegen ist der Robbe erst bei einem 120 mm Prop beim gleichen Vortrieb. Also er verträgt gößere Props.
Und Wirkungsgrad? Da muß man dann fragen bei welcher Last. Denn in Deinem Modell fährst Du sowieso diese Motoren immer nur knapp über Leerlaufstrom.
Also: Wenn genug Platz da ist, dann sind die Langsamläufer für Dickschiffe grandios. In Deinem Schiff ist Dein Motor top. Und der Robbe hat bei riesigen Props auch seine Daseinsberechtigung.
Beste grüße Hanjo
Wellen-Brecher
14.06.2008, 19:56
Moin Hanjo
Ok. das mit der Propeller Größe leuchtet mir nun auch ein :that: . Aber ich denke das die Bühler Motoren mit den 4-Blatt Propeller 80 mm für Kortdüsen von Raboesch (http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2855_4-Blatt-Propeller-80-mm-M5-rechts----149-15.html) noch klarkommen! Wie Du es schon richtig beschrieben hast, es wird ja hauptsächlich im Halbgas Bereich gefahren.
Wellen-Brecher
01.07.2008, 23:36
Moin die Runde
habe nun die Motoren für meine Smit London bekommen. Werde mich nun nach und nach mit dem Pott beschäftigen!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.