PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht UTK


Biene
29.05.2008, 21:09
Baubericht der UTK

Zum diesjährigen Usertreffen wollte ich etwas Besonderes mitbringen. :idea:

Da die Salina noch nicht fertig ist und unsere Werft von antias belegt war, habe ich meine Werkstatt in die Küche verlegt.

Die „Gussform“ für den Rumpf war schnell gefunden (http://www.staedter.de/details.asp?lang=de&aid=966803) und die Entscheidung für das richtige Material entsprechend eingeschränkt.

Es wurde eine Mischung der Komponenten im richtigen Verhältnis nach traditionellem Familienrezept gewählt, welches schon von Generationen weitergegeben wurde. :yessir:

Für die User-Treffen-Kekse benötigt man:



250 g Wellenfett: Butter oder Margarine

250g Sand: Zucker

1 Päckchen Spezialsand: Vanillezucker

2 Einheiten Kleber: Eier

500g Kalk: Mehl

1 Päckchen Mörtel: Backpulver

100g zerstoßenen Kies: gemahlene Mandeln

1 Päckchen Zauberstaub: Orangenaroma,

für Weihnachten 5g Zimt+1/2 abgeriebene Zitrone



Die vorgenannten Komponenten mit Hilfe eines Rührgerätes gründlich :sonar: vermischen :sonar:, wer das Fachwerkzeug nicht besitzt kann entsprechend auch mit dem Händen arbeiten.

Aber Vorsicht, es könnte an den Fingern kleben bleiben und dazu führen, dass man diese nur durch ablecken wieder sauber bekommt (lecker!). :popcorn:

Das fertige Baumaterial einige Zeit im Kühlschrank ruhen lassen. :pfeif:

In der Zwischenzeit lässt sich schon einmal die Bastelfläche vorbereiten.

Die Grundfläche mit ein wenig Kalk abstreuen. Die erforderliche Walze ebenfalls einkalken. :matrose:

Das Baumaterial in Portionen flachwalzen :Beule: und mit der Gussform einzelne UTK´s ausstanzen und diese ggf. noch mit zusätzlichem Namen versehen.

Diese auf einem Blech (vorzugsweise auf Backpapier wegen der Haftfähigkeit) mit Abstand positionieren und bei 200° C ca. 10-15 Minuten im Backofen aushärten lassen.

Darauf achten, dass das Material nicht zu hell (Rumpf zu weich und biegsam :menno: ) aber auch nicht zu dunkel (Rumpf zerbricht leicht und fängt an zu stinken :mosern: ) wird.

Abgekühlte UTK´s in einer sicheren Transportbox verstauen und an alle freiwilligen User-Treffen-Teilnehmer verteilen.

Ein Schwimmtest hat meines Wissens nicht stattgefunden, kann aber nachgeholt werden.

Ich hoffe die fertigen UTK´s haben geschmeckt und der Baubericht hat gefallen. :wink:

http://arno_hagen.schiffsmodellweb.de/UT2008/Biene03.jpg

Es Grüßt Euch

Biene/Melanie