PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Rennschrauben an Robbe Power 755/40 ?

friemens
25.05.2008, 19:06
Hallo zusammen,

ich habe nach Jahren mal wieder meinen "alten" Löschkreuzer Weser aus dem Keller geholt. Drin waren 3x Mabuchi 540, sahen ziemlich fertig aus und fraßen auch Strom ohne Ende, die habe ich erstmal entsorgt. Habe jetztmal 2xRobbe Power 755/40 eingebaut, die ich noch hatte, leider lassen sich aus baulichen Gründen keine 50mm-Vierblattschrauben einbauen, die auch da hätte (Abstand Welle-Rumpf ist zu klein).

Frage: Was für Rennschrauben kann ich da nehmen? Von Graupner gibt es mit M4-Gewinde ja als größtes nur 37,5 mm mit 60mm Steigung. Reichen die aus für Halbgleiterfahrt ? Boot wiegt 6,8 Kilo, knapp 1,10 m lang, 23 cm breit.

Wenn es die 37,5mm nicht tun, was dann?

Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!

Frank

Hanjo
25.05.2008, 20:17
Hallo,

die K-Props (Graupner Hydro Carbon sind gut für den Zweck. Die rechnerische Geschwindigkeit liegt bei ca. 13 km/h. Also schöne Halbgleiterfahrt. Die wirst Du auch erreichen, wenn Du nicht den Rumpf mit 7 AH oder mehr Bleiklötzen überfrachtest.

Beste Grüße Hanjo

friemens
26.05.2008, 11:20
Hallo Hanjo,

danke für die schnelle Antwort. Ich kann allerdings aus Platzgründen maximal einen Durchmesser von 37,5 mm einbauen, diese Hydro-Props haben ja glaube ich 40 mm ???

Jedenfalls werden 40mm mit dem HYDROSPEED FLEX 700 Turbo 9,6V empfohlen von Graupner. Die Steigung beträgt "ca. 1,2 x Schrauben-Ø. "

Deswegen hatte ich ja erst an die 2305.37 gedacht (lt. Graupner "Steigung ca.1,6 x Schrauben-Ø, für Motoren mit niederer Drehzahl").

Meinst Du, die bringen es auch ???

Beste Grüße

Frank