PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren meiner Bermpohl werden seeeehr heiss!

TeKieler
25.05.2008, 19:00
Moin!

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Bermpohl bei 321 erstanden und habe folgendes Problem:

Die beiden äußeren Motoren werden viel zu heiss! Wenn ich einen Tropfen Wasser drauf tropfe, fängt dies sofort an zu kochen!

Mein Vorgänger hatte alle Motoren gleichzeitig und an einem Fahrtenregler laufen (parallel geschaltet)

Ich habe nun den Mittelmotor zuschaltbar gemacht.

Desweiteren kann ich meinen Backbordmotor durch ein Relais mit 2 Wechslern umpolen, so dass jetzt auch backsen möglich ist (drehen auf dem Teller)

Der Mittelmotor wird nicht so heiss, höchstens handwarm. Ist aber auch nicht allzuhäufig in Betrieb, weil die beiden Außen eigentlich für Scalefahrten schon genug Druck machen.

(Die Bermpohl kommt nur mit den beiden schon fast ins Gleiten)

Und hier ein paar Fakten:

* Äußere Motoren: Speed 500E von Graupner mit 50mm Dreiblattschraube

* Mittelmotor: Speed 700 BB von Graupner mit 55mm Vierblattschraube

* alle 3 Schrauben aus Messing, Steigung unbekannt

* alle 3 Motoren laufen über einen Fahrtenregler

* Leitungsquerschnitt 1,5mm²

* 12V 12Ah Bleiakku

Nachdem, was ich hier schon gelesen habe, hab ich schon dran gedacht, dass die Props der beiden Außen evtl zu groß sind und somit zu viel Widerstand leisten.

Die Motorisierung von Graupner sind ja auch 3x Speed 500E. Was sollen die denn ursprünglich für´ne Schraubengröße bekommen?

Schonmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten

:that:

Ole aus Kiel

Klabautermann
25.05.2008, 20:18
... Speed 500E ... 12V

Die 500er Eco sind zwar mit 12 V angegeben, eignen sich aber eher nur für 6 V und da werden so schon recht warm. Mit 12 V kann es dir passieren, dass sie so heiß werden, dass sich selbst entlöten.

Du solltest sie austauschen. Wenn der 700er gut läuft und dann nimm einfach noch zwei davon.

Was sollen die denn ursprünglich für´ne Schraubengröße bekommen?

Faustregel: Motordurchmesser = Propellerdurchmesser. Die Propeller die du hast, kannst du auch weiterhin verwenden.

Fender
25.05.2008, 20:43
Hallo,

nach Deinen Angaben sind da 50 mm Messing Propeller auf den Speed 500 E Motoren. Die Propeller sind vom Durchmesser her zu groß und haben evtl. auch noch eine hohe Steigung. Das Drehmoment der 500 E ist recht gering also muß die Leistung (mehr als 25 Watt bei 12 Volt bringen die dauerhaft sowieso nicht) aus der Drehzahl kommen. Prüf doch mal wieviel AH da durchgehen. Alles was über 2 bis 2,3 AH pro Motor liegt ist eine zu große Belastung für die kleinen Motörchen - daher auch die enorme Hitzeentwicklung. Die liegen dann weit über dem maximalen Wirkungsgrad. Wenn Du die Propeller gegen 35 bis 40 mm Messingpropeller tauschst und dann evtl. vorsichtig die Steigung der Propeller korrigierst (kann man auch berechnen aber die einfachere Methode ist ausprobieren) sollte das Themperaturproblem wohl behoben sein. Natürlich wird das Modell dann mit den beiden Motoren nicht mehr so schnell sein.

San Felipe
25.05.2008, 20:54
Hallo,

das die Motoren überlastet sind ist klar, sonst würden die ja nicht so heiss. Die einfachste und wohl auch günstigste Lösung scheint mir da die Motoren zu tauschen. Ansonsten scheints du ja mit dem Schiff zufrieden zu sein. Besser über als untermotorisiert.

Alles Gute, Peter

Hanjo
25.05.2008, 21:47
Also im Setup von Graupner ist das Boot ein Verdränger. Eigentlich ist die Abstimmung so wie sie ist (2 x 500 E und 1 x 700BB 12 V) recht vernünftig.

Allerdings sind alle Props zu groß. Im Moment ist die Abstimmung so, daß die 500 E den 700er schonen. Veränderst Du das, dann wird der 700er heiß.

Versuche für einen Test bitte mal Dir einen leichteren Akku einzubauen.

So wie es jetzt ist wirst Du sowieso nie zu einer wirklich glücklichen Abstimmung finden die für längere Vollgasphasen geeignet ist. Da knickt Dir fast jeder Bleiakku weg, wenn Du den Rundarsch-Rumpf auf Speed bekommen willst und ihn gleichzeitig überfrachtest. Sowas macht nur Sinn bei der typischen Anfahren-/Abfahren/Schaufahren Abstimmung.

Das heißt, 15 Sekunden Speed und dann 15 Min vor dem Ufer rumtuckern. Dann werden Deine Motoren auch in der jetztigen Abstimmung nicht heiß.

Beste Grüße Hanjo

TeKieler
26.05.2008, 16:31
Danke schonmal!

Ich habe nur folgendes Problem:

Die Halterungen der Motoren sind mit irgendeinem Superkleber mit dem Rumpf verklebt, dass ich mich nicht wirklich traue, sie zu entfernen, weil ich denke, dass ich da noch mehr Schaden anrichte.

Außerdem kostet ein 700BB ca 25 bis 30eu, so dass ich dann auch schon bei mindestens 50eu bin. Mal ganz abgesehen vom höheren Stromverbrauch.

@Hanjo: Ich hab mir extra einen 12V 12Ah Akku geholt, damit etwas längere Fahrzeiten drin sind. AUßerdem hab ich noch ne handvoll Zusatzfunktionen, die auch über den Akku gespeist werden. Zwar wiegt das Ding 3800gr, aber 2 7Ah Akkus wiegen parallel geschaltet auch 4400gr.

Ich denke eher dran, die Props zu tauschen.

Dann kann ich die beiden Außen zum Manövrieren nehmen und wenns mal schneller gehen soll, ist der Mittlere ja noch da

Hat einer von Euch einen guten Tipp, wo ich günstige Messingpropeller bekomme?

Hab schon was bei Krick gefunden, nur keine Preise.

Und dann 35mm oder sollte ich für die Speed 500 eher 40mm Dreiblatt nehmen?

Der Mittltere bleibt wohl erstmal so, wie er ist

Achja, im Moment drehen sich alle(!) Schrauben in eine Richtung. Ist das von Nachteil? Wie ist es mit Linksläufern? Haben die auch ein Linksgewinde, damit sie sich nicht selber losschrauben?! Oder ist das nicht nötig?

Fragen über Fragen....

Hanjo
26.05.2008, 18:02
Hallo,

das ist halt zweischeidig mit der Fahrzeit. wie gesagt, im typischen Anfahren/'Abfahren/Schaufahren Betrieb kann sowas aufgehen. Wenn man aber viel mit über 10 A Last fährt, geben solche Pansonic und Co. Bleiakkus noch nicht einmal ein Drittel Ihrer nominalen Kapazität raus.

Da hat dann eine Hochstrom-Blaiakkutype von Yuasa mit 5000 mAh sogar längere Fahrzeit.

Also wenn Du mit kleineren Props experimentierst und später nach Tests wieder Messing fahren willst, dann empfehlen sich folgende Plastik Props:

1.) Graupner Rennprops der Typenreihe 2303 (Wenn Du später auf Raboesch Messing gehst (ca gleich groß bei Raboesch C Prop 3 Blatt)

2.) Robbe 3 Blatt Typenreihe 14. Die dürften etwas weniger Druck haben als die Graupner, aber besser reagieren und weniger Strom ziehen.

Für deine Tests müßtest Du dann schon auf ca 35 mm für die Außenmotoren gehen und 45 mm für den Boost, um erst einmal einen

sicheren Ausgangspunkt zu haben, wo die Motoren nicht überlastet sind.

Beste Grüße Hanjo

Fender
26.05.2008, 18:57
Hallo,

zu den Messingpropellern: Es gibt gute Propeller bei Steinhagen Modelltechnik. Die 3 Blatt Propeller Typ D entsprechen auch von der Blattform her etwa dem Original. Das sind Propeller mit großen Blättern und mittlerer Steigung die man auch noch etwas korrigieren kann, wenn nötig. Für die 500 E Motoren würde ich 35 mm Propeller nehmen. Zur Drehrichtung: Die eußeren Propeller sollten jeweils in Fahrtrichtung gesehen nach innen drehen. Dadurch hat das Modell bei langsamer fahrt eine bessere Manöverierfähigkeit. Der mittlere Propeller dreht dann entsprechend der Motordrehrichtung. Die Rudertrimmung für das mittlere Ruder sollte dann den drive des Mittelmotors wieder ausgleichen, sodaß das Modell nur mit dem Mittelmotor oder mit den äußeren Motoren separat geradeaus fährt. Als Stromquelle kann ich 2 10er Stangen Sanyo 3400er parallel (aber einzeln laden) aus eigener Erfahrung empfehlen. Damit hast Du locker 2500 Gramm gewonnen bei mindestens gleicher Fahrzeit. Das Gewicht des Modells sollte nach Maßstab bei c.a. 7500 Gramm liegen. Dann hat man auch mit relativ geringer Antriebsleistung (Du kommst wohl mit dem 700 er und den beiden 500 E auf 150 Watt) gute Fahrleistungen.

Jens Thode
26.05.2008, 19:38
Zur Drehrichtung: Die eußeren Propeller sollten jeweils in Fahrtrichtung gesehen nach innen drehen.

Hallo,

oben oder unten am Prop gesehen?

Hulkster
26.05.2008, 20:57
Ich würde Dir ein Bild davon zeigen wie es beim Feuerlöschboot2 aus Düsseldorf ist. Ich denke, dass die physikalische Wirkung der Drehrichtung von Schiffspropellern bei See- und Binenschiffen identisch ist.

Da ich dafür aber vermutlich wieder einen schriftlichen Beweis :rtfm: für die Erlaubnis der Einstellung vorlegen müsste :engel: und Ralf sicherlich was Besseres zu tun hat 8) , hier mal der Link, wo Du ein Bild siehst, das alles deutlich machen sollte:

http://www.flb2.de/wbb2/thread.php?threadid=1204&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

(auf Seite 2 ist dann noch ein größeres Bild)

Damit sollte es deutlich werden. :that:

Glinde
26.05.2008, 22:16
Hallo,

ich hab auch 2 500er und einen 700er Motor in der Bermpohl.

Noch hab ich von Robbe 2 40er und einen 50er Propeller.

Allerdings hab ich den Mimir Booster, wie Hanjo ihn damals hatte, im Boot.

Der Regler schaltet den Mittelmotor ab etwa 50 % Leistung automatisch dazu.Seitdem ich diesen Regler benutze, werden die Motoren nur noch lauwarm. Selbst als ich noch 2 45er und einen 60er Propeller hatte.

Da war der Stomverbrauch aber auch sehr hoch.Die beiden 500er haben nur einen Thor 15 als Regler.

Gruß Dirk

Fender
27.05.2008, 09:14
Hallo,

nochmal zur Propellerdrehrichtung der äußeren Motoren: Wenn man in Fahrtrichtung (also von hinten) auf die Propeller sieht dreht der linke Propeller im Uhrzeigersinn und der rechte Propeller gegen den Uhrzeigersinn.

Jens Thode
27.05.2008, 09:20
....dreht der linke Propeller im Uhrzeigersinn und der rechte Propeller gegen den Uhrzeigersinn.

Hallo,

das sieht aber hier http://www.flb2.de/wbb2/thread.php?threadid=1204&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

(auf Seite 2 ist dann noch ein größeres Bild)

genau anders herum aus.

Klabautermann
27.05.2008, 11:07
rechte Propeller gegen den Uhrzeigersinn.

Wie Jens schon bemerkte.

Dieser Irrtum kommt i.d.R. einfach daher, weil sich die Hersteller/Vertreiber von Modellbaupropellern nicht einigen können, wie man die Drehrichtung interpretiert und eigentlich linksdrehende Propeller als rechtsdrehend verkaufen.

Das Wenn und Aber wurde hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30239) und in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert. Und noch anschaulicher als bei dem genannten Link gehts nicht.

Design-HSB
27.05.2008, 11:07
Glück Auf,

das Thema wie herum sollen Schrauben drehen, hatten wir ja schon reichlich und da gibt es auch Begründungen (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=310986#post310986) dafür, warum beides möglich und sinnvoll ist.

Grundsätzliches (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=293922#post293922) zur Drehrichtung von Schrauben gab es auch schon.

Mit etwas Suche (http://www.schiffsmodell.net/search.php) findet man noch viele weitere Erklärungen.

Es gibt also nichts was es nicht gibt und für alles eine Begründung, man muss einfach nur wissen was man möchte. Deshalb nichts ist falsch aber auch nicht alles richtig was über die Drehrichtung von Schiffspropellern geschrieben ist. es kommt immer auf den Einsatz-Zweck an, ob nun manövriert, ein optimaler Vortrieb gewünscht ist, oder bloß einfach schnell gefahren werden soll.

TeKieler
02.06.2008, 00:13
Moin!

Es gibt Neuigkeiten...

Leider war ich noch nicht in der Lage, die Stromaufnahme unter Last zu messen, jedoch habe ich mir Plastikprops zum Testen geholt:

@Hanjo: Meintest Du wirklich 2303?!

Das sind ja richtige Rennpropeller! und nur 2 Blatt!

Die haben ja gar keine Ähnlichkeit mit den Raboesh Typ C, 3Blatt.

Deshalb habe ich Graupner 2308.40 gekauft. Erstmal nur für die beiden Motoren außen. Diese Props haben ein Durchmesser von 40mm, 3Blatt.

Leider werden die Motoren immer noch viel zu warm (kann man kaum anfassen nach 15min Fahrt... und ich bin nicht mal wirklich geheizt!

Allerding hab ich die Bermpohl während dieser Zeit auch nur mit den äußeren Motoren gefahren.

Morgen werde ich mal losziehen und mir ein Messgerät mit Max-I-Funktion ausleihen.

Nochmal meine Frage: Bisher konnte mir niemand sagen, welche Propeller Graupner vorgibt. Wenn die "Orginalausrüstung" auch mit Speed500 sind, dürften die doch nicht überlastet sein

Danke!

Hanjo
02.06.2008, 00:27
Hmm ja,

ich meinte die Rennprops. Erklärung ganz einfach:

Die Steigung ist fast identisch mit den Raboeschs und so lange

die Props nicht zu klein sind (Blattflöche) kannst Du die Props quasi

1:1 tauschen. Speed und Stromaufnahme wird bei gleicher Propsgröße recht ähnlich sein.

Die Graupner Dreiblatt haben nicht nur eine halb so hohe Steigung, sondern sie neigen auf zu sehr frühzeitiger Kavitation. Sie geben Dir keine wirkliche Aussage welcher Raboesch Prop paßt. Und der Speed wird ziemlich jämerlich sein. Sind eher zum Sahne schlagen zu gebrauchen.

Beste Grüße Hanjo

Geposted nach 3 Minuten 19 Sekunden:

Nachtrag:

Es gibt keine sinnvolle Halbgleiterabstimmung, wo Du die Außenmotoren alleine laufen läßt ohne sie zu verheizen. Dafür sind die Motoren zu klein. Die brauchen den Booster als Entlastung.

Beste Grüße Hanjo