Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorjacht "Warnow" DDR
Dampferkapitän
18.05.2008, 16:56
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich noch andere Schiffsmodellfreunde kennenzulernen.
Ich möchte gern wissen ob jemand mehr Informationen über die Motorjacht "Warnow" hat.
Im Internet ist für dieses Modellschiff nicht wirklich viel zu finden.
Meine Warnow bedarf einer gründlichen Überholung, sie ist zur Zeit im Rohbaustadium.
Bilder und Tipps zu einer vollendeten Warnow wären sehr hilfreich.
Gruß Jan :D
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wVkqpWz3.jpg
Wellen-Brecher
18.05.2008, 22:49
Moin Jan
Infos über das bei Dir im Bau befindliche Schiff habe ich leider nicht.
Ach und beinahe hätte ich es vergessen ...
... "herzlich Willkommen" hier im Forum :!:
Dampferkapitän
19.05.2008, 00:25
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort.
Ich denke auch das es schwierig wird noch mehr Informationen zu bekommen.
Ein paar schöne Bilder habe ich mittlerweile auf der Homepage von Hartmut Häger gefunden. http://modellbau-haeger.de.vu/
Gruß Jan
:that:
Wellen-Brecher
19.05.2008, 00:42
Ich denke auch das es schwierig wird noch mehr Informationen zu bekommen.
... diese Aussage deckt sich mit diesem Fred ... http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26228 ... auf jeden Fall ein interessantes Projekt :wink:
Hallo Jan!
Willkommen an Bord.
Warum wendest Du Dich nicht direkt an Häger? Ein Planauszug hat er auf seiner Seite veröffentlicht und Bilder von seinem Modell könntest Du evtl. auch bekommen.
Übrigens, schön das Modell mal wieder zu sehen. Wie Häger schreibt war es früher ein viel gefahrenes Modell auf den F3-E Kursen. Daher kenne ich es auch noch.
Jens
Tiefseetaucher
19.05.2008, 12:05
Hallo Jan,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe die Warnow bei mir im Keller stehen. Sie sieht im Moment genauso aus wie deine. Ich werde auf jeden Fall eine Glasfasermatte ca. 80 g auf auf den Rumpf auflaminieren und das ganze dann mit Spritzspachtel glätten. Das Unterwasserschiff wird in Laubgrün und die Rumpfseitenteile in Weiß lakiert. Das Deck und den Aufbau werde ich mit Naturholz beplanken. Als Antrieb teste ich mal einen 700er BB Turbo 9,6 Volt auf einer 40mm 3 Blatt MS Schraube aus. Fahrspannung 7,2 bzw. 8,4 Volt. Ich glaue, ich habe sogar noch ein Bild von einer fertigen Warnow auf meiner Festplatte.
Gruss
Werner
Dampferkapitän
20.05.2008, 20:54
Hallo zusammen,
ist es nötig den Rumpf von außen zu laminieren?
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich drücke ich mich etwas vor dieser Arbeit.
Meine größte Angst ist das ich dann viele Knicke und Falten habe.
Sicherlich habt Ihr ein paar aufmunternde Worte für mich.
Gibt es eine Alternative zur Glasfasermatte? Und wenn Glasfaser,
dann die schmalen Rollen oder die großflächige Matte?
Nach der Struktur des lackierten Holzes im Rumpf zu urteilen, würde ich sagen das dieses Modell nicht mit einzelnen Leisten, sondern mit Sperrholzplatten beplankt wurde. Eventuell sehe ich mehr wenn ich die
Außenhülle vorsichtig anschleife.
Im Boot befindet sich ein Motor mit der Aufschrift:
JEI SAMPLE
01D1097/05/000S 9
HC977LG
12.0VDC
04/03
Der Motor hat einen Durchmesser von ca. 50mm und ist ca. 95mm lang.
Ein paar Daten für den Motor habe ich bei JONSON im Internet gefunden.
http://www.johnsonelectric.com/mediando/index.php?lang=de&IdTreeGroup=179&IdProduct=605
Der 3-Batt Propeller hat einen Durchmesser von 60mm.
Ist dieser Antrieb für das Modell nicht etwas überdimensioniert?
Gruß Jan :?
Tiefseetaucher
20.05.2008, 23:22
Hallo Jan,
man mußt nicht unbedingt eine Glasfasermatte auflaminieren. Du kannst den Rumpf innen und außen auch mit G4 bzw. mit G8 einpinseln. Dann weißt du wenigsten, das er dicht ist. Ich mach es mit Glasfasermatte ( keine Streifen)
Das gibt dem Rumpf mehr Stabilität.
Aus was besteht deine 60er Schraube? Metall ( MS ) od. Kunststoff.
Wie hoch dreht der Motor?
Gruss
Werner
Geposted nach 12 Minuten 30 Sekunden:
Hallo Jan,
ich war wieder ein wenig zu schnell. Ich habe das Datenblatt nicht gesehen.
Also der Motor dreht unter Last 6600 U/min. Dann würde ich es erst einmal mit einer 50er Kunststoffschraube versuchen. Eine Strommessung wär da von Vorteil. Das einzige was mir Sorgen macht, ist der hohe Blockierstrom. Jenachdem was du für einen Regler hast,würde ich eine 16 bzw. 20 Amper Sicherung dazwischen schalten.
Gruss
Werner
Dampferkapitän
21.05.2008, 00:32
Hallo Werner,
über G4 habe ich in diesem Forum schon einiges gelesen.
Ich war mir nur nicht so sicher ob es sich auch überlackieren lässt.
Dann kann ich mich ja nochmal vor der Glasfasergeschichte erfolgreich drücken.
Aber eines Tages werde ich mich wohl mit dem Thema genauer befassen müssen.
Spätestens wenn ich die Ausleger an meinem Großprojekt, einem Seitenraddampfer, am Rumpf verstärken muss.
Aber zuerst ist die Restaurierung der "Warnow" dran!
Der 60er Propeller (oder Schraube??) ist aus Kunststoff und hat ein M4 Innengewinde.
Spielt das Material bei der Drehzahl eine Rolle?
Im Forum habe ich auch eine gute Faustformel gefunden.
"Durchmesser des Schiffspropeller = Durchmesser des Elektromotor"
Eine Sicherung werde ich sowieso einbauen, die Warnow soll ja später nicht als "Feuerschiff" enden. :wink:
Gruß Jan
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.