Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servos einkleben
Hansen-Bengel
16.05.2008, 15:06
Hallo liebes Forum,
in letzter Zeit sehe ich öfter eingeklebte Servos und frage mich nun, wie eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema aussehen.
Klebt ihr?
Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
Würde mich echt interessieren, welche Erfahrungen da vorliegen.
Gruß
Oliver
Arno Hagen
16.05.2008, 15:15
Moin Oliver!
Ich habe zwar Servos noch nie eingeklebt aber darüber bin ich auch froh!
So oft wie ich sie schon ausgetauscht habe, hätte ich mich schwarz geärgert!
Ich hatte zwar (noch) keinen defekten Servo tauschen müssen, aber schon etliche gegen z.B. kleinere (wg. Gewicht) oder Leistungsfähigere getauscht.
Da hat sich die Mehrzeit für eine gescheite Halterung gegnüber einer schnellen Erstmontage gelohnt.
Zumal man meißt nach Fertigstellung eh schlecht an die Servos rankommt.
Mein Bruder ärgert sich bereits schwarz, weil er in seiner Barke den Servo eingeklebt hat und der nun nach einer "Tauchfahrt" rumzickt und getauscht werden müßte.
Ich habe in Schiffsmodellen immer geschraubt und brauchte nie austauschen.
Jetzt gibt es immer einen passgenauen Rahmen (Servo ins Modell legen, Plastikleisten drumrumkleben). Gesichert wird mit zwei oder drei Tropfen Heißkleber. Der lässt sich mit dem Lötkolben wieder aufwärmen. Oder etwas anderen Klebstoff als runden Tropfen, der kann weggefräst werden. Klebstoff kommt aber nie zwischen die Flächen, sondern immer so, dass er entfernt werden kann.
Viele Grüße
Harry
San Felipe
16.05.2008, 16:52
Hallo,
weder noch, ich hab mir einfach einen kleinen Holzrahmen gebaut. Um zu verhindern das der Servo sich nach oben verabschiedet sitzt er noch auf Klettband. Hält prima und lässt sich mit einem kleinen Ruck auch schnell ausbauen. Nachteil: Falls ein Servo mit anderen Maßen eingebaut werden soll, muss ich auch einen neuen Rahmen basteln. Das ist aber in 5 min erledigt.
Alles Gute, Peter
Frank The Tank
16.05.2008, 17:23
Moin, ich habe schon beides angewandt. Wo ich eh nicht nach dem Bau heran komme, habe ich das Servo eingeklebt (Carina) und bei den anderen Schiffen hab ich mir einen Rahmen aus Holz oder ABS gebaut.
Ich finde, es kommt drauf an, wo der Servo seinen Paltz hat. Ob schwer oder garnicht zugänglich ist oder freiliegend ist.
Ziehe aber auch das Verschrauben vor. :D
Frankenmatrose
16.05.2008, 17:54
Moinmoin,
ich habe geradeerst eine Halterung zum Schrauben gebaut und sogar unser Experimentierträger hatte immer das Servo schraubbar...
...und das haben wir auch schon des öfteren gebraucht.
Wenn einkleben, dann höchstens nach der Harrymethode, alles andere würde ich nicht machen.
Nur schrauben. Mit den weißen Kunststoffträgern von Graupner. Ist für mich am einfachsten.
Matthias
Hansen-Bengel
17.05.2008, 01:33
Schonmal Danke für die bisherigen Antworten, scheint ja keine Einigkeit zu herrschen...
Weiter so! :that:
Wellen-Brecher
17.05.2008, 01:51
Moin Olli
also wenn ich der Statistik glauben darf (wobei ich sie nicht gefälscht hab :mrgreen: ) ist das Ergebnis z.Zt. ganz in meinem Sinne! Ich würde ein Servo nicht dauerhaft verkleben. Tolerieren würde ich noch die Ausführung die Harry beschrieben hat.
Ahoi
Habe auch schon mal ein Servo eingeklebt, würd ich nie mehr machen.
Dann, hat hier Murphy zuschlagen.
Kaputt geht nur ein eingeklebtes Servo
Aenderungen sind nur nötig, wenn Servo eingeklebt.
bleiente
17.05.2008, 10:40
Moin,
seit ich mich mit kleinen Booten beschäftige klebe ich nur noch.
Schon zum Anfang meiner Modellbauzeit, vor 20 Jahren, habe ich geklebt.
Allerdings mit Doppelklebeband, das konnte ich schneller lösen und befestien als Schrauben.
Es gab mal eine Plastikschnellhalterung von Graupner,
Das war ne gute und schnelle Sache.
Ich nutze Empfänger wie den Penta light von MZK Servis.
Wenn man Servos und Fahrtregler anlötet, macht es wenig Sinn, die
Servos zu schrauben. Wenn ich die ganz kleinen Boote zusammenbaue macht eine 1g schwere Schraube 5% des Gesamtgewichts aus!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.