PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Regler ?

Ruediger K
11.05.2008, 22:21
Servus,

meine momentane Konfiguration an meiner Commodore ist wohl nicht

das wahre.

Ich habe im Moment noch zwei Mabuchi 540er verbaut die von zwei

6erPAck 2400 befeuert werden. Die Packs sind aber so verkabelt das

sie eine Kapazität von 4800 ergeben. Die 7,2 Volt verteilen sich also

auf zwei Motoren.

Geregelt wird das ganze von einem Robbe Rokraft 120 WP 20 A Regler.

Der Regler muß auch noch BEC leisten.

Die Schiffsschrauben sind Dreiblatt mit einem 40er Durchmesser.

Nach 15 minuten Halbgasfahrt kocht quasi der ganze Antrieb.

Die Motoren kann man nicht mehr anfassen und auf dem Regler

könnte man ein Spiegelei braten.

Die Wellen laufen frei und leichtgängig.

Meine geplante Abhilfe:

Die Mabuchis werden gegen zwei Speed 600 ECO´s getauscht.

Das BEC wird abgeklemmt und es kommt ein sep. Empf.akku dazu.

Könnte das als Abhilfe reichen oder sollte ich zusätzlich nochmal den

gleichen Regler nehmen und die Motoren somit getrennt ansteuern ?

Und kann man überhaupt zwei Regler an einem Empfängerausgang

anschließen ?

Danke und Gruß Rüdi

Frankenmatrose
11.05.2008, 22:47
Moin,

was die Motoren angeht, überforderst du sie wohl Drehmomentmäßig (Das sind die meisten Standardmotore wenn im Boot) - mancheiner nimmt das auch mal in Kauf... :pfeif:

Was die Regler angeht, geht das schon, du solltest an dem Y-Kabel nur bei einem Regler das BEC deaktivieren, also das Kabel auftrennen oder den entsprechenden Pin ausm Stecker ziehen. (Welches steht denke ich in der Bedienungsanleitung)

Wenn du aber schon 2 Regler verwendest, dann fragt sich, ob du da nicht die Wellen getrennt ansteuern willst, um die Manövrierfähigkeit zu verbessern. - Erfordert aber natürlich einen weiteren Fernsteuerkanal oder eine spezielle Mischerschaltung im Modell.

PS: 20A erscheint mir für 2 geprügelte Feldwaldundwiesenmotoren tatsächlich recht knapp kalkuliert. Ich habe sowas schon gemütlich an einem Conrad Navy 60 WP betrieben (60A) - das aber nur am Rande :wink:

Torsten
11.05.2008, 22:50
Hi Rüdiger,

was für Schrauben fährst Du auf den 540ern?

An 7,2V sollten die nicht unbedingt das Bruzzeln anfangen...

Steile Schrauben bringen gar nix, wenn der Motor das Drehmoment nicht aufbringt. Da erreichst Du mit flacheren Schrauben bei weniger Strom die gleiche Geschwindigkeit.

Grüße

Torsten

Frank The Tank
11.05.2008, 22:52
Moin Ruediger,

also mit der Kombi, 600er und BEC durch Empfängerakku sollte der Regler nicht mehr so heiß werden. Auf der sicheren Seite wärts du aber alle Male mit 2 Reglern (zusätzlich noch mehr Spielspaß durch mögliche getrennte Steuerung). Da du aber geschrieben hast, wenn dann 2 Regler über einen Kanal zu betreiben, geht das ohne Porbleme. Einfach einen Y-Kabel (http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1196048199&ls=d&nc=&rubnum=w84.ci24.bh87.cn98&artnum=223745&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--w84.ci24.bh87.cn98&shop=) nehmen und die Sache läuft ohne Probleme. :D

Geposted nach 1 Minute 30 Sekunden:

Ups! Da waren wohl welche schneller! :?

rumpenbach
12.05.2008, 00:44
Hallo Ruediger,

wenn ich das recht in Erinnerung habe, sollte der Schraubendurchmesser nicht größer sein, der des Ankers. Paßt das mit 40er Schrauben?

Gruß

Josef

Arno Hagen
12.05.2008, 00:53
OffTopic:Öööhjaaahh äääääh Janee is klar

Ruediger K
12.05.2008, 09:21
HAllo

ja das mit dem Schraubendurchmesser hab ich jetzt mal exakt ausgemessen.

Radius eines Blattes bis zum aüßersten Punkt von der Mitte der Welle aus gesehen sind 21mm macht also 42 mm Durchmesser.

Da der ganze Motor nur einen Durchmesser von 36mm hat, ist er der obigen Erklärung zufolge klar überfordert.

Ich denke ich werde mal 30 probieren.

Ist die Steigung bei den Schrauben immer gleich ?

Diesen Aspekt muß man doch auch berücksichtigen, oder ?

Danke

rumpenbach
12.05.2008, 09:53
Guten Morgen Rüdiger,

es gibt sicher Schrauben mit verschiedenen Steigungen. Welche die richtige ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Standartschrauben bei Graupner haben bei 30 mm Durchmesser eine Steigung von 16 mm, und bei den 35er eine Steigung von 18 mm.

Ich würde das einfach mal mit den Standartsteigungen versuchen.

Gruß

Josef

Jens Thode
12.05.2008, 11:53
.....und BEC durch Empfängerakku....

Hallo,

was ist denn das? Weist Du eigentlich, was BEC bedeutet?

Entweder BEC (Batterie Eliminator Circuit), eigentlich müsste es Receiver Batterie Eliminator Circuit heißen, oder Empfängerakku.

Mit BEC wird die Empfangsanlage und die Servos aus dem Fahrakku mit Strom versorgt.

Frank The Tank
12.05.2008, 12:01
Ich meinte damit,das BEC durch einen Emüfängerakku zu ersetzen. Ich weiß schon, was ein BEC ist. :wink:

rumpenbach
12.05.2008, 12:12
Die beiden GZ 600 BB betreibe ich jeweils mit einem VR18T.Beide Regler sind mit einem Y-Kabel verbunden. an einem Regler habe ich allerdings das BEC-Kabel aus dem Stecker gezogen und isoliert. Funktioniert einwandfrei.

Als Schrauben verwende ich 37,5er 2 Blattschrauben getaucht. Die Steigung beträgt 9 oder 10 mm. Kann ich nicht genau messen. Bei der Konstellation wird der Antrieb nicht zu warm.

Gruß

Josef

Hanjo
12.05.2008, 13:11
Also die Steigung läßt sich wenn überhaupt nur messen bezogen auf den Kreisausschnitt des Flügels. Also Beispiel: ein 3Blatt Prop, der die Kreisfläche weitestgehend ausnützt hat also nicht 9 mm Steigung, wenn man 0 mm Blattiefe mißt, sondern min. 27 mm. Ein Zweiblattprop realisiert seine "Steigung" meist in weniger als dem halben Kreisausschnitt, deswegen wird dann auch die Steigung höher.

Aber egal, nehmen wir mal einen für höhere Drehzahlen geegneten Graupner Prop (2303.32). Der hat einen Steigungsfaktor von ca. 0,8.

Ein 540er Motor dürfte bei 7,2 Volt eine Lastdrehzahl von 12000 U/Min

haben. Damit ergäben sich mit obigem Prop eine Geschwindigkeit von ca 14 km/h. Wenn der Rumpf nicht überladen ist (z.B. durch einen Bleiakku) sollten die Komponenten das locker mitmachen. Der zu erwartende Strom bei Vollast sollte bei ca 7 A je Motor liegen.

Dennoch haben die Motoren halt nur einen Wirkungsgrad um die 50 %. Alles andere sind Kataloglügen. Das bedeutet, wenn ich 50 Watt druchsetze, sind 25 Watt je Motor als Motorheizung eingesetzt. Mit steigener Erwärmung sinkt der Wirkungsgrad weiter, die Verlustwärme steigt noch schneller an........

Also eigentlich wäre eine Wasserkühlung nicht verkehrt.

Beste Grüße Hanio

Ruediger K
14.05.2008, 23:32
Sodele Jetzetle

ich hab jetzt als erste Maßnahme kleinere Schrauben (Garupner 2308.35)

also 35mm Durchmesser verbaut. Und einen

stärkeren Regler (Top 60 Conrad) angeschlossen.

Hab den Pott dann ne halbe Stunde übern Teich nonstop mit 1/3 Schub

laufen lassen mit kurzen Vollgaseinlagen.

Ergebnis: Die Motoren nur noch Handwarm. Ich hab sogar den Eindruck

das mein Schiffchen bei Vollgas noch ein Quentchen mehr Fahrt macht als vorher mit den grösseren Schrauben. :dontknow:

Zu dem Regler: den tangiert das ganze überhaupt nicht. Der wird gerade

mal lauwarm und erledigt seinen Dienst ganz vorzüglich.

Obwohl die Conrad Regler hier im Forum ja allgemein eher negativ bewertet werden.

Hier die Artikel Nr von Conrad wen´s neugiert 226988 - 62

Der Regler heißt da jetzt Navy 60 :dontknow: ist der gleiche wie meiner

Dank an alle für ihre Beiträge

Rüdiger