Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deck abdichten
Hallo,
ich hab bei zwei Booten ein Problem. Die Boote haben beide einen Zugang ins Innere über das Bootshaus im Vorderschiff, der für den normalen Fahrbetrieb vollkommen ausreicht.
Lediglich für Reparaturen an Motor, Welle, Ruder u.ä. soll das komplette Heckdeck abnehmbar sein. Ich habe dazu im Heckbereich Winkelleisten in den Rumpf geklebt, auf denen ich das Deck festgeschraubt habe.
Hat jemand ne Idee, womit ich diesen Bereich dicht bekomme?
Udo
Klabautermann
06.05.2008, 20:49
Lies mal den zweiten Beitrag in diesem Thema (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30178&highlight=silikon).
San Felipe
06.05.2008, 20:52
Hallo,
da dein Deck ja nun festgeschraubt ist, würde ich einfach eine Gummileiste einkleben. Die Dicke des Gummis muß aber berücksichtigt werden.
Ich benutze dafür das rechtwinklige Gummiband von Aeronaut. Ist ein gutes Material, das auch nicht schnell spröde wird. Benutze ich auch für Scheuerleisten usw. Hab davon mal eine ganze Menge günstig erstanden, wenn du nicht gerade 100m brauchst, kann ich die gern was überlassen.
Alles Gute, Peter
Hey, danke.
ich werde mal bei einem Boot die Silikon-Frischhalte-Technik und es bei dem anderen mit ner Gummileiste probieren.
mal sehen was besser ist.
Udo
San Felipe
09.05.2008, 21:48
Hallo,
kleinere Öffnungen, also die Serviceluken, mit Silikon machen. Besser gehts nichts. Bei den festen Verbindungen, die nur alle Jubeljahre mal geöffnet werden müssen würde ich das mit dem Gummi machen. Das Silikon dürfte das nicht mitmachen und muss dann erneuert werden.
Alles GUte, Peter
Klabautermann
09.05.2008, 22:38
Das Silikon dürfte das nicht mitmachen
Wieso das?
San Felipe
09.05.2008, 23:17
Weil sein Deck festgeschraubt werden soll. Das bedeutet es wird relativ hoher Druck auf die Unterlage ausgeübt. Das Silikon dichtet zwar super, ist das Deck aber 2 -3 mal aus und eingebaut, was ja auch nur alle Jubeljahre geschehen soll, hängt es in Fetzen und muss erneuert werden. Das Gummi wird zwar auch im Laufe der Jahre spröde, hält aber deutlich länger. Ich hab im Keller noch die Helgoland (wohl gute 30 Jahre alt) als Restaurierungsobjekt, das Schiff ist marode, die Gummis immer noch gut.
Alles Gute, Peter
...ist das Deck aber 2 -3 mal aus und eingebaut, ... hängt es in Fetzen und muss erneuert werden...
Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Wenn das Silikon so, wie ich's beschrieben habe, eingebaut wird, schafft es eine leicht elastische, aber exakt passende Auflagefläche, d.h. es werden im wesentlichen die Spalten/Abstände etc. gefüllt, so dass das Wasser nicht so leicht eindringen kann. Dicht im Sinne z.B. eines O-Rings mit Anpressdruck ist das nicht (also nicht Uboot-tauglich); bei den "normalen" Aufgaben (Aufbauten mit Süllrand etc.) erfüllt es aber seinen Zweck.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.