Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepen bei Speed 500 E 12V Motoren
Tara de Romanus
02.05.2008, 19:09
Moin moin,
bin grade dabei ein Funktionsmodell ( Tonnenleger Ranzow ) zusammen zubauen und sitze grade vor dem Antrieb. Sprich 2x Speed 500 E gesteuert von einem Profi HF II. Im Anlauf piepen, pfeifen oder surren sie in einem sehr hohem Ton - ich weiß jetz nicht recht wie ichs beschreiben soll :neg:. Gleiches Phänomen tritt auch bei einem andren Fahrtenregler auf. Früher bei meinem Speedboot hats mich nicht weiter gestört aber hier bei einem Funktionsmodell nervt es ungemein da man ja langsam über den Teich schippert. Auch die nachträglichen Enstörungskondensatoren ( 470nF / 250 V empfohlen laut Hersteller) brachten keine Lösung.
Habt ihr dies Phänomen auch schon erlebt ? Ist das generell der Fall oder kann man dies nervige Geräusch beseitigen :Beule: ( in der Ursache versteht sich ;) ) ??
Klabautermann
02.05.2008, 19:57
kann man dies nervige Geräusch beseitigen
Nur wenn du einen älteren oder mechanischen Fahrtregler verwendest, die modernen Fahrtregler erzeugen dieses Gefiepe beim Anfahren bzw. im unteren Lastbereich. Es gibt bestimmt einen Elektronikspezi der das noch besser erklären kann.
Servus und willkommen an Bo(a)rd :that:
Das hochfrequente pfeifen ist leider "normal" bei elektronikschen Fahrtreglern.
Zur Regelung der Drehzahl takten diese Fahrtregler den Motor, schalten ihn quasi sehr schnell hintereinander ein und wieder aus. Je langsamer man nun fahrt, umso schneller muß der Regler takten, umso mehr pfeift der Motor ;).
Abhilfe gibts eigentlich keine richtige, bei mir piept jeder Motor in niedrigen Drehzahlen, unabhängig vom Fahrtregler.
Tara de Romanus
02.05.2008, 20:09
Das heißt ich hab nen kleinen Freguenzgenerator ? Was ist wenn man sich ne Spannungsglättung zusammen lötet und die dazwischen hängt ?
Hallo,
gerade beim HF 40 II ist das Pfeifen extrem, wobei der Regler von der Leistung her echt super ist.
Guck mal bei Nessel vorbei, dort gibt es Regler, die Du bzgl. der Taktung variabel gestalten (lassen) kannst. Mit 10 oder 15 kHz sollte das Pfeifen weg oder zumindest deutlich leiser sein.
http://www.nessel-elektronik.de/Steller/steller.htm
Die Bausätze zusammenzulöten ist nicht ganz ohne, das Geld für einen fertigen Regler halte ich für gut investiert :)
Grüße
P6055
stephan pingel
02.05.2008, 20:24
Herzlich willkommen
kann man dies nervige Geräusch beseitigen
Durch den Einsatz von Reglern mit niedriger Taktfrequenz
...Durch den Einsatz von Reglern mit niedriger Taktfrequenz...
Oder mit einer Taktfrequenz im nicht hörbaren Bereich, also > 18kHz
Geposted nach 1 Minute 36 Sekunden:
...Je langsamer man nun fahrt, umso schneller muß der Regler takten...
Bei den meisten Reglern ist die Taktfrequenz konstant, es ändert sich die Impulsbreite: Langsamfahrt = schmale Impulse, Vollgas = durchgeschaltet
[i]Geposted nach 2 Minuten:
...Die Bausätze zusammenzulöten ist nicht ganz ohne...
Ich habe einen zusammengelötet. Fazit: Nur für Leute mit Löterfahrung geeignet. Wer an sich zweifelt, sollte besser die fertige Variante kaufen.
Tara de Romanus
03.05.2008, 02:47
Hm okay den Gedanke mit der Spannungsglättung hab ich inzwischen verworfen da das ganze im endeffekt auch wieder über einen widerstand laufen muss damit sich nen kondensator auf und entladen kann.
Danke trotzdem erst einmal für eure Hilfe. Ich werde mir die Tage mal die Seite von P6055 anschauen :)
hummel1951
03.05.2008, 17:35
oder guck mal hier (http://modellbau-regler.de/news.php?cat=6). Fahr ich selber und bin sehr zufrieden. Kein Pfeiffen und der Preis stimmt auch.
Raymond
Kein Pfeiffen [...]
Die beiden AS 16-100 die ich in meiner Lehmar an zwei 700er verwende pfeifen auch ;)
Tara de Romanus
03.05.2008, 23:23
Raymond welchen regler hast du und welche motorisierung steuerst du damit an ?
Frank The Tank
03.05.2008, 23:46
Moin Muehi, ich kann das nur bestätigen. Habe diesen Regler auch in meinem Jetboot und der pfeift.
ABER: Der http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p38_AS12-60RW-BEC.html&XTCsid=0qregh7olb7ihjinh8bd20r9h6 pfeift gerade bei den unteren Drehzahlen von Motor nicht. Kann aber auch am Motor liegen. Liegt ja ein gewisser Unterschied zwischen Speed 500 und nem 800er Motor. :mrgreen: Vielleicht mit der Unterteilung der Anker der Motoren. :dontknow:
Frankenmatrose
04.05.2008, 23:48
Moin ihrs,
ich habe keinen solchen Regler, aber der von euch benannte wird auch garnicht damit beworben, dass er nicht piepst, im Gegensatz zu manchen (oder allen?) Vor-Rück-Reglern :?:
hummel1951
05.05.2008, 12:06
Sorry, hätte ich erwähnen sollen, dass ich nur die Vor/Rück-Regler an 540er, 600er sowie an einem 12V Scheibenwischer-Motor verwende.
Die AS-Renn-Regler takten alle mit 3 kHz und pfeifen dadurch. Die Vor/Rück-Regler takten im unteren Drehzahlbereich bis 16 oder sogar 18 kHz (siehe Beschreibung) und sind somit für die meisten Zeitgenossen nicht hörbar.
Gruß
Raymond
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.