Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzwasser Motorboot Classic
Speedi790
02.05.2008, 13:00
Hallo zusammen
Habe bei den ersten Fahrten mit meiner Aeronaut Classic festgestellt, dass mir viel Wasser von oben ins Boot läuft.
Sowohl mit dem schnelleren 26 mm Hydroprop als auch mit dem etwas langsameren 30 mm Prop.
Was kann ich dagegen machen? Habe versucht den Deckel abzudichten, ist aber nicht einfach das 100% hinzukriegen. Habe auch den Ruderausschlag reduziert. Trotzdem muss ich alle 5 min das Wasser ausleeren! :ohno:
Vielleicht hat jemand mit dem selben Boot die gleiche Erfahrng gemacht und das Problem bereits gelöst? Oder hat generell eine gute Idee für eine Lösung?
Besten Dank und freunliche Grüsse aus dem Süd-Süden!
Martin
Hallo Martin,
geht noch Deckel abdichten? Haushaltfolie um den Deckel spannen, die Auflagefläche am Rumpf mit Silikon (Sanitärbedarf, am besten klar) einstreichen, Deckel auflegen und anpressen. Nach ca. 24 h wieder lösen, überstehendes Material abschneiden und Du hast eine "perfekte" Dichtung gebastelt.
Oder du baust eine selbstlenzanlage ein, die das boot durch die fahrt leert.
Du baust also ein rohr rein, wie für eine wasserkühlung für den motor...allerdings mit der öffnung nach hinten zeigend, damit durch die fahrt die das boot macht, ein unterdruck entsteht der das wasser aus dem boot zieht.
Das rohr muss dann einen bogen bis über die wasserlinie machen, damit das boot im stand nicht vollläuft, und dann an die tiefste stelle im boot gehen.
Hab das mal in der MW werft gelesen, wie das jemand in eine übermotorisierte perkasa aus plastik eingebaut hat. Soll wohl gut funktionieren.
Speedi790
07.05.2008, 17:24
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten!
Werde mein Glück zuerst mit Spritz/Gleitleisten versuchen. Hat vielleicht da jemand Erfahrung mit?
@JL: Leider spritzt es mir auch in der vorderen Rumpföffnung rein, werde mir die Silikon-Deckeldichtung aber merken, tönt gut :D
@620cc: Werde im Notfall auf diese Idee zurückkommen, idealer ist natürlich, wenn das Wasser gar nicht erst reinkommt :idea:
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Martin
Hallo,
eigentlich bist Du nicht der einzige der das Problem bei Runaboats hat.
Das hat praktich jeder. Denoch kann mann natürlich Abhilfe schaffen.
Was Du brauchst, sind nicht Stringer irgendwo auf dem Rumpfboden, sonden genau am Rand. Die Dreiecksleiste muß exakt der Kimmlinie folgen und bis weit in die Aufkimmung am Bug gehen.
Dadurch läuft das Wasser nicht ungehindert die Bordwände hoch, sondern wird nach unten abgewiesen. Denn der meiste Wassereinbruch hat diese Ursache, da die meisten Runaboats das Wasser zu stark aufschneiden und das Boot dann den Eindruck eines verstopften Gardena Rasensprengers hinterläßt.
Wenn Du Dir in den Kurven noch im Heckbereich Wasser ziehst hilft eine Dreiecksleiste im letzten Drittel der Bordwand kurz oberhalb der Wasserlinie.
Beste Grüße Hanjo
ich habe das Boot einmal im Einsatz gesehen und da musste das Wasser auch alle 3 Minuten Becherweise ausgekippt werden.
Es sah so aus, als ob der Deckel nicht wirklich dicht war und vor allem im Fahrgast Bereich sah alles offen aus! Habe ich mich nur verguckt? Einer meinte, man könne diesen Bereich mit Plexiglas abdecken, leider sieht das bei diesem Modell in Holzbausweise nicht so schön aus.
Ist der Bausatz generell für Einsteiger zu empfehlen?
Hmm,
Du stellst Fragen.:)
Vor 30 Jahren oder so habe ich mit Cars (Manta Ray) angefangen. Alle Teile passgenau zu verschrauben, perfekte Anleitung und es konnte nichts schiefgehen.
Da habe ich mich schon öfter gefragt warum ein Graupner Schnellbausatz so gänzlich anders ist. Jedes 3. Teil paßt irgendwie nicht und muß angepaßt werden.:bäh:
Und nun zur Frage mit dem Boot. Ich bewundere die Menschen die eine Beplankung mit Sekundenkleber prima hinbekommen. Wenn Du an der Stelle bist, bist Du vielleicht nicht der einzige Anfänger, dem es leichter gelingt, die Finger zu verkleben. Aber ansonsten ist das Boot doch perfekt für den Anfänger geeignet. Allerdings gefällt mir die Diva von Aeronaut wesentlich besser.
Beste grüße Hanjo
oh ja die Diva sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin grad an meiner Helvetia (VTH), weil es ein sehr einfaches Modell ist. Wobei ich keinen Baukasten verwende und dort nach Bauplan arbeite aber wohl etwas frei meine Phantasie spielen lassen werde.
Als nächstes (sollte dieses Projekt einigermaßen klappen), werde ich mich an den Bauplan der Riva Aquarama von Neckar Verlag wagen, famd deshalb das Classic Sportboot ganz nett und weil ich es kürzlich in Aktion gesehen habe. Für nicht mal 50 EUR ein nettes Modell.
Hmm ja,
also irgendwo hier in den Foren eistert gunnar2 rum, der hat die gebaut. Hier im Forum ist gerni51 der hypergeniale Holzwurm für soche Runaboats. Mußt mal auf seine Hompage Miniwerft schauen.
Also ganz ehrlich. Die Riva nach Bauplan schick aufzubauen überfordert mich total. Wenn Du Dir das als nächstes vornimmst, ist das eine echte Aufgabe.
Beste Grüße Hanjo
mal schauen, wenn mich mein jetziges Boot überfordern sollte, dann lass ich das mit der Riva nach Bauplan :mrgreen: aber die Bausätze sollen nicht so toll sein, dann wird es was ganz anderes. Leider habe ich für das Kühlschiff "BRunsland" keine Baupläne finden können, die Reederei gibt es nicht mehr. :(
Hallo Jorge,
der oben von Hanjo erwähnte Gernot erzähle mir neulich mal nebenbei, dass der Bauplan der Riva die ultimative Katastrophe sei. Ich nehme mal stark an, dass er den xxx-Plan meint. Bevor du dich da verhedderst, schreib ihn mal über seine HP an.
Gruss, Jochen
Verleger von Plan unkenntlich gemacht, Kritik bitte stets begründen / belegen. Siehe auch Forenregel 2.5 (http://www.schiffsmodell.net/Forenregeln.htm).
Hmm, wenns um die Riva Aquarama geht, da hab ich den Plan von auf Delftship. Da kann man alles ausdrucken was man braucht.
Hmm, wenns um die Riva Aquarama geht, da hab ich den Plan von auf Delftship. Da kann man alles ausdrucken was man braucht.
selbst erstellt? oder woher bekommen? Ist das ein "Modellbau" Plan mit Spanten und allen extra Teilen?
Naja, Modellbauplan im genauen Sinn ists keiner. Dürfte vom Original stammen. Bin aber da nicht so sicher, bezüglich der Originalen Abmessungen der Riva. Der Plan beeinhaltet 3-D Ansicht (kann man drehen und zoomen wie man will) gleichzeitig Seitenansicht, Spantriss und Draufsicht. Nochdazu kann man jeden Teil ausdrucken den man braucht, oder man druckt den ganzen Plan aus. Größe ist natürlich auch einzustellen. Kann man so downloaden.
Für alle, die das Gratis-Schiff Kunstruktionsprogramm noch nicht kennen, gebt mal in einer Suchmaschine "Delftship" ein... (will hier keine Werbung machen oder gegen die Boardregeln verstoßen durch bekanntgabe des Direkt links!!!)
ah ok. so weit bin ich leider noch nicht. bin schon froh wenn ich einen perfekten bauplan habe, aber das kommt wohl auch nicht immer vor. hasse es wenn ich mir überlegen muss, warum das so nicht geht wie es auf dem bauplan abgebildet ist und ich korrigieren muss. :( das aber auch nur pi mal daumen.
Keine Sorge, die Riva treibt sogar versierten Modellbauern die Perlen auf die Stirn... :that:
Natürlich kommts auch drauf an, welche Unterlagen man hat zum bauen. Aber es gibt auch Leutz, die haben nen perfekten Plan und das Modell ist nicht schwer zu bauen, und trotzdem kommt nix gescheites raus... :pfeif:
SternHugo
31.10.2008, 17:02
oh ja die Diva sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin grad an meiner Helvetia (VTH), weil es ein sehr einfaches Modell ist. Wobei ich keinen Baukasten verwende und dort nach Bauplan arbeite aber wohl etwas frei meine Phantasie spielen lassen werde.
Als nächstes (sollte dieses Projekt einigermaßen klappen), werde ich mich an den Bauplan der Riva Aquarama von Neckar Verlag wagen, famd deshalb das Classic Sportboot ganz nett und weil ich es kürzlich in Aktion gesehen habe. Für nicht mal 50 EUR ein nettes Modell.
Hallo jorge,
wenn Du eine richtige Riva bauen möchtest, empfehle ich Dir den Bauplan von Krick, Bestellnummer: 91284 für 39,90. Den habe ich auch und er ist super, da er von Amati stammt und die gute Kontakte zu Riva/Italien haben. Es sind alle Teile (Spanten, Kiele usw. ) gezeichnet, ein wirklich guter Plan. Achja, der Massstab ist 1:10
Kuppi1153
31.10.2008, 17:13
Hallo Jorge,
schau mal hier.
www.modellismo-navale.it/MODELLISMO-NAVALE/navi_progetti/progetti_liberi/riva_aquarama/riva_aquarama.html (http://www.modellismo-navale.it/MODELLISMO-NAVALE/navi_progetti/progetti_liberi/riva_aquarama/riva_aquarama.html)
Gruß Micha
Hallo zusammen
Am besten ist natürlich schon wenn kein Wasser ins Boot kommt. Aber irgendwo kommt natürlich immer etwas Wasser hinen. Für das Restwasser verwende ich http://www.tampax.de/products.php. Habe einmal so ein Ding bei meiner Frau ausgelehn. Es ist verblüffend wieviel diese Dinger aufsaugen!!! Man kann sie übrigens mehrmals verwenden. Wichtig ist einfach, dass ihr nicht eins nehmt, dass euere Frau schon gebraucht hat.
Gruss Martin
SternHugo
31.10.2008, 23:56
Hallo Jorge,
schau mal hier.
www.modellismo-navale.it/MODELLISMO-NAVALE/navi_progetti/progetti_liberi/riva_aquarama/riva_aquarama.html (http://www.modellismo-navale.it/MODELLISMO-NAVALE/navi_progetti/progetti_liberi/riva_aquarama/riva_aquarama.html)
Gruß Micha
Der Link ist nicht schlecht, oder der Plan hinter dem Link, jedoch fehlen doch einige Sachen, welche für ein vernüftiges Scale-Modell gebraucht werden.
Gruß Hugo
Kuppi1153
01.11.2008, 10:49
Guten Morgen,
was fehlt denn ? Ist doch alles gezeichnet, oder hab ich was übersehen ???
Micha
SternHugo
01.11.2008, 15:30
Guten Morgen,
was fehlt denn ? Ist doch alles gezeichnet, oder hab ich was übersehen ???
Micha
Jepp, da fehlen Details aus der Pflicht und vom Spiegel, das war das erste was mir aufgefallen ist, gezeichnet ist auch nicht wo die Buglampen im Rumpf hinkommen, für weitere Details muß ich nochmal meine Pläne sichten.
Nichts destotrotz, denke ich mal das hier ein Plan eines Zeichners einfach kopiert wurde und kostenlos zur Nutzung gestellt wird, was den Urheber schädigt und evtl. Urheberrechte verletzt. Werde das vom Verlag mal prüfen lassen.
Hugo
Das scheint durchaus ok zu sein. Hinter dem Download-Link steht ja "Per gentile concessione dell'autore Sig. Stefano Gaiani" ("Mit freundlicher Genehmigung des Autors Stefano Gaiani"). Darfst du also ganz legitim klauen. ;)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.