Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbrush-Pistolen-Erfahrung gefragt
Arno Hagen
01.05.2008, 22:44
Moin liebe Gemeinde!
Bislang habe ich mit Sprühdosen lackiert.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Kompressors.
Da ich aus meiner H0-Zeit 2 ca. 15 Jahre alte Airbrushpistolen habe (damals mit sündhaft teuren Druckluftflaschen betrieben), habe ich die gleich damit ausprobiert und ein langes Gesicht gemacht:
Alle Dichtungen hin und kein Ersatz mehr lieferbar :roll:
Naja, die waren ja auch mehr für kleine Sachen gedacht - eben H0.
Von daher suche ich eine neue Airbrush, mit der man sowohl Rümpfe als auch Details lackieren kann. Also austauschbare Düsen hat.
Seit den 15 Jahren hat sich in dem Airbrushbereich einiges getan.
Daher wollte ich mal den Erfahrungsschatz des Forums abfragen:
Welche Pistolen könnt Ihr empfehlen, von welchen ist abzuraten?
Was ist zu beachten und gibt es überhaupt Pistolen, die das von mir gewünschte Spektrum abdecken?
Gibt es empfehlenswerte Literatur?
Fragen über Fragen...
Danke schon mal im Voraus!
RuhrPirat
01.05.2008, 23:02
Im High-End-Bereich kenne ich mich nicht aus, aber für den normalen Gebrauch, wie von dir beschrieben, kann ich dir die HP-101 (http://www.conrad.de/Modellbau/airbrush_hp_101.sap) empfehlen. Ein Kollege (Lütjeoog) lackiert damit seit Jahren und ist begeistert, außerdem kann sogar ich mit dem Ding umgehen ;-)
Die macht von fein bis mittlegroß alles mit, was du von ihr willst.
Lediglich, wenn es denn ein ganzer Rumpf sein soll, würde ich zu einer Pistole mit 0,5mm- Düse raten (wenn dein Kompressor das von der Luftmenge noch mitmacht). Dort ist die K-3 (http://www.conrad.de/Modellbau/hobby_airbrush_k.sap) ziemlich empfehlenswert. Hab damit testweise meinen Mooringtug lackiert, klappt einwandfrei. Ich find bei der sehr gut, dass du nur den einen Hebel hast, der nacheinander Luft und dann Farbe aufmacht. Kann man so sehr gut dosieren.
Wie gesagt, sind keine High-End-Pistolen, aber beide recht günstig, stabil und gut zu handlen. Gibts übrigens auch beide immer wieder in der Bucht für sehr wenig Geld...
Also wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann empfehle ich Dir dieses Set bei Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=248002). Ich weiß, ganz schön teuer, aber das ist das Set, dass mir von vielen Leuten, die sich auch professionell mit Airbrush beschäftigen empfohlen haben.
Hier hast Du den Vorteil, dass Du drei Nadeln hast. Die Pistole kann wahlweise mit einfachem Becher, oder Saugbecher genutzt werden.
Bücher suche ich Dir noch raus. Ich habe einige empfohlen bekommen.
Komisch war der falsche Link
Hallo Arno,
ich habe mir eine ähnliche Pistole wie von Loeffel vorgeschlagen letztes Jahr auf der Intermodellbau besorgt (Gabbert Triplex). Diese kann neben den üblichen Bechern auch aus größeren Farbgläsern versorgt werden. Gerade bei größeren Flächen ist das zu empfehlen.
Bisher hatte ich trotz Verwendung lösemittelhaltiger Lacke keine Probleme mit den Dichtungen. Ich hatte auch explizit den Händler danach gefragt, da nicht jede Airbrush lösemittelhaltige Lacke verträgt. Spätestens beim Klarlack wirst Du eine haltbare Sorte benötigen; fürs farbige Lackieren kleinerer Teile nehme ich die wasserbasierten Produkte (Tamiya in meinem Fall, andere gehen sicher auch, habe ich aber nicht ausprobiert).
@JL
Die von Conrad ist die Gabbert. ;-)
Klabautermann
02.05.2008, 01:52
Ich habe die aus dem Revell-Einsteigerset, wirklich sehr einfach, aber gar nicht mal schlecht für grobe Arbeiten und große Flächen. Farbmenge kann soweit nicht dosiert werden.
Dann habe ich die "Student" von Revell, ca. 50 Euro, Farbmenge über Nadel einstellbar, permanenter Farbnebel, nix für die richtigen feinen Sachen.
Dann hab ich ebenfalls noch die Triplex, das ist schon High Fidelity und eine Anschaffung fürs Leben.
3 Nadeln, als Farbbehälter stehen 2 unterschiedlich große Metall-Töpfchen oder ein Glas zur Verfügung. Dadurch bist du recht flexibel. Farbmenge kann direkt über den Ventilhebel während des Spritzvorgangs gesteuert werden.
Gerade das hat den Vorteil, du kannst erst Luft geben und dann ganz gefühlvoll die Farbe dosieren, bei der o.g. Student geht das nicht und deshalb kleckern solchen Pistolen recht oft oder sie spucken ganz gern.
Solltest du dir eine Pistole zulegen, dann kann ich nur eine empfehlen die nach dem Prinzip der Triplex arbeitet, die gibt sie auch bestimmt preiswerter.
Auch in Richtung Hansa aero-pro kannst du dich umschauen, die liefern sehr hochwertige Pistolen.
RuhrPirat
02.05.2008, 02:02
Die oben erwähnte HP-101 arbeitet genau nach dem Double-Action-Prinzip der Triplex und anderer... lediglich die Wechseldüsen und -nadeln sind da halt nicht dabei. Die hat fest 0,3mm, kostet aber nur 1/3
Was ich bei der HP-101 schön finde, ist der (auch beim Spritzen) drehbare Farbbecher, den man immer an die aktuelle Lackierhaltung anpassen kann.
(Begutachtung der Pistole übrigens gerne hier bei mir)
Ich hab da verschiedene Produkte von SATA (http://www.sata.com/home.jsp), unter anderem die Minijet (http://www.sata.com/Produkte/produkt.jsp?index=01-51&menu=05,05) und eine Airbrush die DIESEM (http://www.sata.com/Produkte/produkt.jsp?index=03-71&menu=05,05) nahekommt (hab älteres Modell das auf der Homepage nicht mehr zu sehen ist) mit mehreren Düsen/Nadel-Sätzen.
Ich finde die Produkte von SATA sehr gut, wenn auch nicht billig. Aber das fällt unter meine Devise "Qualität bekommt man nicht umsonst"
Auf jeden Fall hab ich nach gründlichem Probieren damit sehr gute (für meine Ansprüche) Ergebnisse erziehlt, aber ich hab noch viel Übungsbedarf um die Dinger voll auszunützen.
Ümminger Kapitän
02.05.2008, 07:13
(Begutachtung der Pistole übrigens gerne hier bei mir)
Oha, Airbrushparty? :undweg:
RuhrPirat
02.05.2008, 10:38
*rofl*
von mir aus gern. Es muss nur jemand nen Kompressor mit passendem Schaluchanschluss mitbringen. An meinem Kompressor ist grad der Druckschalter abgebrochen. Muss erst das Gewinde ausbohren und ein neues einsetzen...
Also entweder warten, bis das wieder läuft, oder ihr bringt das passende mit... Ansonsten stehen Garage, Grill und Keller wieder zur Verfügung.
Airbrushs, die ich hier hab:
oben genannte K-3 (0,5mm Düse), die HP-101 (baugleich Sogolee / 0,3mm Düse), HP-200 (baugleich Sogolee / 0,2mm Düse)
Durch letztere gehen z.B. Revell-Farben wegen der gröberen Pigmentierung nicht mehr durch. Da helfen nur noch spezielle Airbrush-Farben. Die 101 frisst noch alles und hat auch keine Probleme mit Lösungsmittel.
Marko_64
02.05.2008, 11:35
Ich verwende für die Detailarbeiten eine Badger (werden oft im Grafikbereich angetroffen), die ich fast neu erwerben konnte. Qualität sehr gut. Ich verwende ausschliesslich wasserbasierende Farben, so dass die Verdünnung und, vor allem, die Reinigung absolut leicht sind.
Für Rümpfe und grössere Flächen setze ich ebenfalls die bereits erwähnte K-3 ein.
Ich habe mir vor der Anschaffung der K-3 ebenfalls SATA Pisolen angeschaut, sind aber ca. 3x teurer aus eine K-3. Das liess mein Budget nicht zu.
Grüsse Marko
Wie gesagt, ich würde die Gabbert Triplex nehmen, denn eine für alles ist einfach praktischer. Aber davon abgesehen ist das Brushen mit 0,55mm unter Umständen gar nicht möglich, denn dann muß man auch einen dementsprechend guten Kompressor haben, da da ja schon eine Menge Luft durchgeht.
Von der Badger wurde mir von einigen abgeraten, von anderen hingegen wurde mir zur Badger geraten, aber bei der Gabbert waren sich alle einig.
Ich benutze derzeit die (mir empfohlenen) Autoair von Createx (http://www.createx.de/de/autoair_titel.php), die wie mittlerweile praktisch alle Airbrushfarben auch wasserbasierend sind. Die Illu-Color von Lukas sind nur bei saugfähigem Grund wirklich brauchbar.
Die Autoair werden bei allen möglichen Arten von Airbrushbildern genutzt, da sie auf allen Gründen haften. Manche dieser Farben (besonders die Metallikeffektfarben) müssen vor der Nutzung verdünnt werden.
Was die Bücher angeht. Die Buchserie von der Edition Michael Fischer (http://www.edition-m-fischer.de) ist gut und leicht verständlich.
Für den Einstieg sind die beiden Bücher "Airbrush - Das Atelier des Malers" und "Airbrush - Die Lehrmethode Parramón" gut, sie erklären die grundlegenden Dinge, die beim Arbeiten mit dem Airbrush zu beachten sind.
Dann gibt es die Serie "Airbrush Technik", welche genauer auf einzelne Themenbereiche eingehen. Ich selber besitze davon "Maske und Schablone" und "Farbton Abstufungen". Ich weiß nicht, wieviele Bücher es mittlerweile aus dieser Reihe gibt, da noch neue Erscheinen. Wie schon erwähnt sind sie alle von der Edition Michael Fischer (http://www.edition-m-fischer.de)
@Arno
Alle von mir genannten Bücher kannst Du Dir gerne mal bei mir anschauen.
...Oha, Airbrushparty?...
Auch ROFL, aber die Idee hat was.. :wink:
Kompressor kann ich mitbringen, geht bis zu 6 bar und reicht für eine Pistole (0,5 mm Düse) locker. Wenn jetzt noch Loeffel seine Buchsammlung zur Ansicht stellt...
Kompressor hätte ich auch, ist nicht einmal laut.
Arno Hagen
03.05.2008, 00:05
Hey! Erstmal Danke für die schnellen und interessanten Antworten :that:
Ich kann mir jetzt schon mal ein Bild machen :D
Airbrushparty? Goil!!! :rofl:
Das ist zu den Antworten dann die Krönung!
Mein Gebrauchtkompressor kommt auch mit :mrgreen:
Arno Hagen
03.05.2008, 00:31
@Loeffel:
Wenn Du mich meinst: Steht leider nix auf dem Typenschild. Aber laut JL 1-1,5 Bar. Muß aber reichen, da er damit ja auch schon lackiert hat :wink:
Ich habe auch noch so'nen richtig großen, der 6Bar macht (Erbstück von meinem Vater aus den 70ern ohne Druckbehälter). Aber wenn ich den anschmeiße stehen meine Nachbarn senkrecht im Bett :mrgreen:
Für die große Düse, 0,55, sind das zu wenig.
Die Profis empfehlen einen Druck von etwa 1,4bar-2bar, Je nach Düse und Farbe.
Geposted nach 1 Minute 35 Sekunden:
Habe noch was vergessen.
Wenn Du Zugriff auf alte Kühlschränke hast (am Besten 2) und dem Basteln nicht abgeneigt bist, kannst Du Dir einen leisen Kompressor selberbauen.
Arno Hagen
03.05.2008, 01:06
Für die große Düse, 0,55, sind das zu wenig.
Da JL auch die Gabbert Triplex hat, wird der Druck schon passen. Wie gesagt: Keine Angaben auf den Typenschild und von Jürgen auch nur geschätzt.
Funktionieren tut es, aber Du gehst ein hohes Risiko der Tröpfchenbildung ein.
Arno Hagen
03.05.2008, 21:57
Funktionieren tut es, aber Du gehst ein hohes Risiko der Tröpfchenbildung ein.
Können wir ja auf der Airbrushparty ausprobieren :wink:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.