PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Tön 12 Krabbenkutter

meistermacher
23.04.2008, 10:49
Hallo,

bin neu hier, und brauche eure Hilfe.

Habe mir den Krabbenkutter Tön 12 zugelegt. Ich möcht die Beleuchtung,

Suchscheinwerfer, Steuer uind Backbordleuchten von meiner FM aus zu schalten können. Die FM ist eine Graupner mc 19.

Ich habe keine Ahnung vom Schaltplan und wie man es von der FM aus schalten kann. Könnt Ihr mir helfen, so das ich es verstehen kann, am besten mit plan.

Viele Grüße

Jörg

Design-HSB
23.04.2008, 11:42
Glück Auf Jörg,

ich besitze einen Krabbenkutter mit all solchen Funktionen, da kannst du schon mal erkennen (http://www.design-hsb.de/san44.htm)was man alles so machen kann.

Zum Schalten der Funktionen würde ich dir Nautic Module empfehlen.

Ich kenne mich aber nicht mit Graupner Sendern aus.

Tiefseetaucher
23.04.2008, 13:44
Hallo Helmut,

wieviel Ohm haben denn die 10 Gang Spindelpotis?

Gruss

Werner

Geposted nach 13 Minuten 40 Sekunden:

Hallo Jörg,

Christian Feldmann vom Sonar e.V. baut 5 Kanal Schalter selbst. Die Dinger sind so groß wie eine Briefmarke. Ich will jetzt hier nich groß Werbung machen, da ich sie schon öfter hier im Forum erwähnt habe.

Angesteuert werden sie über den Kreuzknüppel. Die Funktion: 1 x antippen und kurz festhalten ist kanal 1 eingeschaltet. 2 x antippen und beim zweiten mal kurz festhalten ist Kanal 2 eingeschaltet usw. Ausschalten geht in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du den Kreuzknüppel in entgegengesetzter Richtung betätigst, hast du auf allen 5 Kanälen eine Blinkfunktion. Es können alle 5 gleichzeitig od. als Wechselblinker genutzt werden. Das Teil kostet 15 Euro. Die eMail von Christian war glaub ich

cfeldmann@t-online.de

Gruss

Werner

meistermacher
23.04.2008, 14:10
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gibt es nicht irgendwo oder irgendwen der einen Schaltplan hat oder mir einen mailen kann ?

Wie groß muß denn der Akku sein für die Beleuchtung ?

Gruß

Jörg

Ichtio
24.04.2008, 13:39
Hallo,

ich persönlich bin ja kein Freund der Kreuzknüppel-Schalterei. Wenn Du schon ien MC19 hast, und nur 3 oder 4 Kanäle brauchst, bau Doch ein paar normale Schaltmodule ein. Gibts von Graupner, oder auch billigeren Herstellern.

Dein Empfänger dürfte, wenn er bei der Anlage dabei wahr ohnehin ein 7 oder 8 Kanal sein.

Wenn es wirklich mehr sein soll, kann man sich überlegen ein Nautic Modul anzuschaffen. Die sind aber für meine Begriffe sehr teuer.

Wenn Du mehrere Modell hast/planst könnte es sich lohnen, da das Sender Modul nur 1x angeschafft werden muss.

Alles ein Frage des Geldbeutels.

Viele Grüße

Stefan