Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Motor als Generator Nutzen?
Ghost_75
23.04.2008, 06:49
Moin zusammen
ich hab mal eine frage an die Motoren Experten unter euch, welche Motoren kann man am besten zum Generator umrüsten?
Den mir kam die Idee den Fahrakku eines Schiffsmodells durch eine Verbrenner-Generator Kombination während der Fahrt wieder aufladen zulassen.
Sprich den Nachbau eines Diesel-Elektrischen-Antriebs im kleinen nur ohne Diesel, und nun wollte ich mal von euch hören in wieweit sich sowas Umsätzen läßt.
Ghost :sonar: :sonar:
San Felipe
23.04.2008, 09:03
Hallo,
ich bin zwar alles andere als ein Motor-Experte aber ein Freund simpler Lösungen. Warum baust du nicht einfach einen Fahrraddynamo ein. Liegt das Problem dann an der bnötigten Spannug? Die Teile sind inzwischen recht klein und leicht geworden und kosten ja nun wirklich nicht die Welt.
Alles Gute, Peter
Design-HSB
23.04.2008, 09:54
Glück Auf,
in dem Modellbahnforum in dem ich auch gemeldet bin, hat jemand so etwas versucht und auch vorgestellt.
Es handelt sich zwar um einen Triebwagen aber was soll es da dieser auch ferngesteuert wird sind die Pobleme vergleichbar aber lies doch selbst (http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=3683).
Auch gibt es dort noch einen weiteren Modellbauer der sich dieses Themas (http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=5523)angenommen hat.
Überhaupt wirst du dort weitere Informationen zu diesem Thema finden und sie müssten auch im öffentlichen Teil für dich einsehbar sein.
Ghost_75
13.05.2008, 22:35
Danke für den Link Helmut :that:
Ghost :sonar: :sonar:
Geposted nach 16 Tage 22 Stunden 58 Minuten 9 Sekunden:
Moin zusammen
Ich hab heut mit einem Freund mal einen kleinen Prüfstand aufgebaut auf den wir dann einige Motoren getestet haben.
Dazu haben wir zwei Motoren miteinander verbunden und dann langsam Gas gegeben, als verbraucher hatten wir einen 20 Watt Strahler angeschlossen.
Bei 10000-15000 U/min lieferten unsere bisher bester Testgenerator (Siemens Industriemotor) max. 12Volt und 1,5Ah ohne besonders warm zuwerden.
Euer Ghost :sonar: :sonar:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.