PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdrängung und Motorisierung


Dyo
08.04.2008, 20:30
Hallo zusammen,

habe grade mal die Bauberichte der Classic von aeronaut gelesen.

Plane als Family-Boot auch grade ein Runabout, Entwurf aus der DB von Freeship mit Modifikationen.

Der Rumpf ist in etwa wie der, der bei angesprochener Classic, zur Verwendung kommet, aber (weil vorhanden) es soll ein Graupner Speed 600 7,2V eingebaut werden.

Welche Grösse wäre da optimal, bzw. welche Verdrängung?

Das Boot sollte schon sehr sportlich unterwegs sein, aber eben nicht abfliegen. Dabei stellt sich auch gleich noch die Frage der Schraube, da diese Bootsart ja nun mit vollgetauchter Schraube unterwegs ist, fast alle Threads wo Schraubengrössen diskutiert werden behandeln Speedboote ;-(

Und wo grade die Verdrängung zur Sprache kommt, wie schwer ist denn eine Classic von Aeronaut bei optimaler Wasserlage?

liebe Grüsse

PS: Den Thread über die Riva mit 1m Länge habe ich nun auch gefunden, hatte nur nach Runabout gesucht *schäm

Aber einige Fragen sind ja noch immer offen, daher lasse ich den Thread mal drin.

Thomas

Tiefseetaucher
10.04.2008, 20:55
Hallo Thomas,

die Classic von Aeronaut hat doch nur eine Rumpflänge von knapp50 cm.

Oder irre ich mich da? Dann wäre der 600er ein wenig übertrieben. Ein 480er reicht aus.

Du mußt auf jeden Fall auf der Rumpfunterseite Dreiecksleisten anbringen, damit das Spritzwasser nach unten abgelenkt wird. Sonst kann es dir passieren, dass das hintere Deck überflutet wird.

Gruss

Tiefseetaucher

Dyo
11.04.2008, 00:50
Ist schon richtig, die Aeronaut hat glaube ich 54cm Rumpflänge.

Da ich den Motor aber eben hier habe und nicht weiss ob das Ding wirklich in der Familie dauerhaft genutzt wird, will ich nicht extra was kaufen.

Für meinen Teil interessiert mich an dem Ding nur das bauen, fahren tu ich lieber unter Segel.

Wahrscheinlich werde ich einfach den Riss des Bootes ein wenig skalieren und auf ca 70cm bringen, dann passts schon irgentwie.

Danke auf jeden Fall für den Tip mit den Dreiecksleisten, an die hatte ich auch schon gedacht, aber eher zur Erhöhung der Kursstabilität. Jetzt weiss ich dass die unbedingt drunter müssen ;-)

liebe Grüsse

Thomas