PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Pumpe 914

Antias
06.04.2008, 17:59
Hallo Freunde,

ich wage mich da grad auf Neuland und habe da mal ein Frage an euch.

Ich will die Graupner Pumpe 914 in mein Schiff einbauen. Jetzt habe ich die Pumpe vorher ausprobiert. Auf dem Etikett steht 10V, mir meisten egal was da steht, ich hab den Kumpel mit 12V betrieben. Fix mal ´n Eimer mit 3 Litern leergesaugt, wird die kleine heiß wie Sau. Wer hat diese Pumpe auch verbaut und wird die bei euch auch so heiß? Hab schon dran gedacht, die Pumpe mit dem Wasser was sie ansaugt zu kühlen. Aber so ganz der letzte Schrei der Weisen kann das auch nicht sein. Bei mir soll die später auch mehr als zwei Minuten am Stück laufen. Oder machen genau diese zwei Volt den Punkt aus? :keineIdee:

Zweitens, wie sieht das da mit entstören aus? Es sind etwa 80 cm zwischen Pumpe und Empfänger.

Vielen Dank schon mal.

Matthias

Arno Hagen
06.04.2008, 18:07
Zweitens, wie sieht das da mit entstören aus? Es sind etwa 80 cm zwischen Pumpe und Empfänger.

Also entstören sollte man jeden Motor im Schiff. Die paar Cent für 3 Kondensatoren sollten drin sein ehe die Multiswitche beim Einschalten der Pumpe anfangen zu spinnen.

2V Überspannung könnten schon eine solchen Erwärmung erklären.

Die Idee mit der Kühlung ist doch garnicht schlecht :dontknow:

Schon über einen Fahrtenregler für die Pumpe nachgedacht?

jochen82
06.04.2008, 18:33
Ich denke auch die 2V zusätzlich sind ausschlaggeben.

Meine Pumpe wird nämlich fast nicht warm und das ist gut so.

Ich würde an deiner stelle schauen, dass ich den e-Motor "drossle".

Gruß Jochen

Antias
06.04.2008, 19:04
Ok, also dann mit Widerstand. Dann brauche ich 0,32Ohm, 14W. Orange, braun, silber, gold?

Hallo Elektroniker? Hilfe.

Arno, neee, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe das als einfaches, an/aus hat sowiso keine wichtige Funktion, Gimmick gedacht.

Eine zweite Pumpe soll ja auch noch dazu, die wird über einen Microschalter ein- und ausgeschaltet.

Matthias

arnd
06.04.2008, 22:22
C..... Best.Nr.421170 - 62 :wink: :pfeif:

Antias
06.04.2008, 22:29
Na das kann ja wieder klappen. :that:

Matthias

Den Klotz kann ich ja dann wasserkühlen. :rofl: :undweg:

RuhrPirat
06.04.2008, 23:01
Oder du nimmst einfach nen Spannungsregler...

74LS09 (9V) z.B.

Diese Version halte ich persönlich für sinniger als die überschüssige Spannung dadurch abzubauen, dass man sie in Wärmeleistung verbrät. (Nichts anderes tut der Vorwiderstand)

Antias
06.04.2008, 23:06
Hey Murdoc, danke. Das ist ja schon das nächste Neuland. Wie arbeitet das Teil? Hilf mir mal fix. :pfeif:

RuhrPirat
06.04.2008, 23:17
Der erzeugt die angegebene Spannung intern auf elektronischen Wege (ähnlich einem Spannungsteiler). Die gebräuchlichen Typen vertragen 1A bzw 2A...

Waren aber falsche Nummern, sorry

1A : 7809

2A: 78S09 (oder es gibt sogar den 78S10 mit 10V)

Das Gehäuse von den Dingern sieht genauso aus wie von den Transistoren in ner Endstufe (TO-220). Hat 3 Beine (UB, GND und UOut)

Der Vorteil dieser Bauteile ist, dass sie die Überschüssige Spannung nicht in Wärme verbraten, sondern auf elektronischem Wege reduzieren und damit nahezu verlustfrei agieren. Im Rahmen ihrer zulässigen Belastbarkeit werde nsie auch nicht besonders warm. Was du für 14W für nen riesen Widerstand brauchen würdest, hasz du ja gesehen. Im Gegenzug sind 14W bei 10V nur 1,4A

Es würde da also ein 78S10 für 84 Cent beim C völlig ausreichen. Bei Der C-Tochter mit R gibts die Dinger nochmal deutlich billiger.

Antias
06.04.2008, 23:26
Bei 78L10 habe ich ein Ding von 71 Cent.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=144924 :???:

RuhrPirat
06.04.2008, 23:37
Das ist die SMD-Version mit ß,5W...

versuch den hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=F9F97B3B5FF4615AE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=8&p_load_area=0204420&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=)

Antias
06.04.2008, 23:45
Du weißt wie man den anschließt? Dann wirst mich nicht mehr los. :pfeif:

RuhrPirat
06.04.2008, 23:54
Von den Dingern laufen mehrere in meinen Modellen. Je nachdem, welche Spannung ich für die Teile grad brauche, hab ich die in 5V, 6V, 9V verbaut. So kann ich problemlos Bauteile verwenden, die nicht zur eigentlichen Bordspannung von (bei mir) meist 12V passen.

Probleme in den letztn 5 Jahren: Keine

Mt Widerständen arbeite ich nur zum Anpassen der Helligkeit von einzelnen Birnchen oder halt bei LED´s.

Hier (http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;LA=3;ARTICLE=23484;GROUPID=2908;GROUP=A 211;SID=28ztwfVawQARwAAAUqkDI3a9b1d486112f5bbdd13a 4b99308248f)kannst du dir das Datenblatt von den Dingern ansehen oder runterladen. Kannst auf dem UT auch gern in meinen Kutter schauen :)

Antias
06.04.2008, 23:57
Murdoc, zum UT möchte ich das ganze Geraffel in meiner Fischbude (sorry liebes Schiffchen) am laufen haben. :rofl:

Matthias

RuhrPirat
07.04.2008, 00:04
Okay, dann können wir gern mal telefonieren, wenn du mit dem Datenblatt nicht klar kommst. Interessant ist da eigentlich nur die Belegung der Beinchen. Den Rest kannst du gekonnt überlesen.

Meine Nummer solltest du ja finden

Antias
07.04.2008, 18:57
Alles klar, ich hol die Tage erst einmal alles zusammen. Dann :call:

:that:

Matthias

Geposted nach 18 Stunden 50 Minuten 26 Sekunden:

Ich habe heute alle Teile beim C im Laden bekommen. Muss mich erst mal setzen. Das gab es hier noch nie. :rofl:

JL
07.04.2008, 22:53
...Diese Version halte ich persönlich für sinniger als die überschüssige Spannung dadurch abzubauen, dass man sie in Wärmeleistung verbrät. (Nichts anderes tut der Vorwiderstand)

Hallo Falko,

das macht der 780x aber auch. Wenn Du ihm 12V am Eingang gibst und 9V am Ausgang bei 1 A Strom 'rauskommen sollen, dann werden da auch 3 Watt Wärme erzeugt. Wenn das vermieden werden soll, kommst Du an getakteten Reglern nicht vorbei.

RuhrPirat
07.04.2008, 23:04
Klar, ist aber immer noch deutlich harmloser als ein 14W-Widerstand.

die 78er gehen da doch deutlich humaner mit der Wärmeentwicklung zu Werke. Das meinte ich...

Dass es im Prinzip ein miniaturisierter Spannungsteiler ist, der auch die Überschüssige Energie loswerden muss, ist mir bekannt. Ich halte die Dinger aber trotzdem für sinnvoller, als bei solchen Anwendungen mit einem Vorwiderstand zu arbeiten.

Antias
07.04.2008, 23:08
Naja, ich hab hier jetzt zwei 78S10 und einen 78S06. Der 10er soll dann den Pumpen ihr Futter mundgerecht liefern, der 06er wird der Krick-Ankerwinde vorgeschaltet. Mal sehen, wie ich das mit dem Schalter an der Winde löse. Wenn der Servo den Windenmotor einkuppelt und Strom durchschaltet, soll auch eine von den Pumpen mit anspringen.

Die Pumpen habe ich schon mit Kabelbindern auf mit Moosgummi beklebten Platten befestigt.

Matthias

Ümminger Kapitän
07.04.2008, 23:10
Ach, hat dich meine fixe Idee mit der Klüsenspülung auf was gebracht? :)

Antias
08.04.2008, 00:27
Ach, hat dich meine fixe Idee mit der Klüsenspülung auf was gebracht? :)

Ümmi, das habe ich Dir doch geschrieben, daß ich Dir die Idee gklaut habe. Hast mir doch noch gutes Gelingen gewünscht. :mrgreen:

Hab die Idee übrigens jemandem erzählt, der mal zur See gefahren ist. Der hat große Augen bekommen und war begeistert. Nicht wahr Urs? :pfeif:

Matthias

Geposted nach 1 Stunde 13 Minuten 45 Sekunden:

Ich bin im Moment am rätseln, ob ich die beiden Funktionen auf einer Schiffseite verwirkliche. :???:

Hätte auch was, wenn der Ankerball mit hochgezogen würde. :keineIdee:

Ümminger Kapitän
08.04.2008, 07:03
Ümmi, das habe ich Dir doch geschrieben, daß ich Dir die Idee gklaut habe. Hast mir doch noch gutes Gelingen gewünscht. :mrgreen: :oops:

Ja ja, das Alter. :roll:

arnd
08.04.2008, 16:38
Matthias bitte auch die Spannungsregler ausreichend kühlen, denn der 78S... macht die 2A auch nur wenn er richtig gekühlt wird. :!:

Wieviel Strom zieht denn die Pumpe, bzw. wie bist du auf die 14W bei dem Widerstand gekommen?

Antias
08.04.2008, 20:59
Hallo,

ich bin gar nicht auf 14W gekommen, das war der Meister. :mrgreen:

Matthias

arnd
08.04.2008, 21:48
Also wenn der Meister auf 14W kommt, komme ich auf einen Pumpenstrom von ca. 7A :!: . Und dann stellt sich mir die Frage wie lange der Stabi hält bis er auseinanderfliegt. Wenn du die Möglichkeit hast, den Strom der Pumpe zu messen, dann kann ich dir nur den Tip geben dieses vorher doch mal zu tun. :wink:

Antias
08.04.2008, 21:52
arnd,

ich hab mich der Problematik mal angenommen und das gleiche herausbekommen wie Du. Also wenn ich 7A zur Verfügung habe, hier an der Pumpe aber wohl maximal nur( :keineIdee: ) 1,5 A benötigt werden, dann bin ich doch locker im grünen Bereich, oder??

Matthias

arnd
08.04.2008, 21:57
Du hast ja gar keine 7A. Du hast im Prinzip nur das was die Pumpe zieht. Das multiplizierst du mit den 2Volt die verbraten werden müßen und kommst dann auf die Leistung. Im Umkehrschluß würden bei 14 Watt und 2 Volt dann 7 Ampere fließen also über den Widerstand (oder Regler) und über die Pumpe. Denn in einer Reihenschaltung sind die Ströme gleich.

Arno Hagen
08.04.2008, 21:59
arnd,

ich hab mich der Problematik mal angenommen und das gleiche herausbekommen wie Du. Also wenn ich 7A zur Verfügung habe, hier an der Pumpe aber wohl maximal nur( :keineIdee: ) 1,5 A benötigt werden, dann bin ich doch locker im grünen Bereich, oder??

Matthias

Moin Matthias,

da hast Du Arnd falsch verstanden! Wenn man den Wiederstand zurückrechnet käme man auf 7A die die Pumpe bräuchte.

Du hast aber (bei ausreichender Kühlung des Spannungsreglers) nur 2A, weil der Regler nicht mehr kann.

Darüber raucht er ab.

Deshalb solltest Du lieber mal messen!

Meine Robbepumpe soll 2A ziehen. Tut sie auch, wenn sie erstmal angelaufen ist.

Bis dahin zieht sie aber deutlich mehr, für ca. 30 Sekunden! Mein 3A Labornetzteil schafft es nicht, sie gescheit anlaufen zu lassen, da es bei 3A in die Strombegrenzung geht!

Antias
08.04.2008, 22:57
Ich hab das jetzt so gemacht.

http://matthias_klingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/modellschiffchen/antias/pumpe.jpg

Und bei besserem Licht, wird auch das Bild besser. :ohno: Morgen. :yessir:

Matthias

Arno Hagen
08.04.2008, 23:11
Zeig doch Bitte mal die Vorderseite der Platine mit Angabe der Kapazitäten/Widerstände und Ansicht des Kühlkörpers etc.

Dann gucke ich mal 'drüber :sonar:

Antias
08.04.2008, 23:12
Arno, da sind zwei Klemmen drauf und der 78S10. Mehr is nicht. :dontknow:

Matthias

arnd
08.04.2008, 23:24
Prinzipiell sieht das ja schon richtig aus. Allerdings macht mir der Strom noch ein bissel Sorgen. Wenn der Motor wirklich nur 2A zieht kann das funktionieren. Nur wichtig ist, dass du dem Stabi noch einen ausreichend großen Kühlkörper spendierst. Und in dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen Wärmeleitpaste dazwischen zu schmieren! und bitte drauf achten, dass der Kühlkörper zu keinem anderen Bauteil eine elektrische Verbindung hat. Sollte die Pumpe allerdings mehr als die 2A ziehen, wird die ganze Sache so nicht lange funzen, denn dann verabschiedet sich der Stabi. Entweder sofort, oder er stirbt den langsamen Hitzetod.

Wenn sie mehr Strom zieht, kannst du entweder den dicken Widerstand nehmen oder noch einen Transistor als Längsregler hinter den Stabi setzen. Aber genaueres kann man erst sagen, wenn du uns den Pumpenstrom mitteilst. :wink:

Arno Hagen
08.04.2008, 23:25
Na, es sollte zumindest schon mal so aussehen:

arnd
08.04.2008, 23:28
@ Arno

da du hier mit reinen Gleichspannungen arbeitest, sind die Kondensatoren nicht ganz so wichtig.

Antias
08.04.2008, 23:30
:cry: Wann wird das denn mal wieder einfach. :???:

Ich teste das gleich mal aus. Mal sehen, Wasser vom Himmel, recht nicht für die Pumpe. Ich mach mir erst mal ne Testumgebung. Wenn ich mich heute nicht mehr melde, ruft den Rettungshubschrauber.

Matthias

arnd
08.04.2008, 23:31
Apropo was mir gerade so einfällt, wie willst du die ganze Geschichte denn schalten, über einen Schaltbaustein ? Dann auch bitte an den Strom denken, denn die meisten machen ja nur ca. 1A. Dann muß noch ein Relais nachgeschaltet werden.

Arno Hagen
08.04.2008, 23:32
@ Arno

da du hier mit reinen Gleichspannungen arbeitest, sind die Kondensatoren nicht ganz so wichtig.

Ich denke nur an den Dreck, den ein Motor ins "Netz" zurück gibt. Und die Kondensatoren kosten nur ein paar Cent :wink:

Aber ich gebe Dir recht, der Kühlkörper ist in diesem Fall wichtiger!

arnd
08.04.2008, 23:34
Der Motor wird doch entstört. :wink: Allerdings schaden kann es natürlich nicht.

Antias
08.04.2008, 23:43
Relais auch noch? Na klasse. Ihr habts geschafft. Ich lasse es besser sein. Da steig ich nicht mehr dran lang.

So Test: Die Pumpe läuft etwas langsamer an, der Baustein wird schnell sehr heiß. :(

Matthias

Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:

Entstören? Ich frag mich die ganze Zeit wie ich an ein Metallgehäuse in dem sich Kunststoffteile befinden Bauteile anlöten soll. :???:

arnd
08.04.2008, 23:48
Entstören? Ich frag mich die ganze Zeit wie ich an ein Metallgehäuse in dem sich Kunststoffteile befinden Bauteile anlöten soll. :???:

Dann löte doch einfach zwischen die beiden Anschlußfahnen einen Kondensator. Für den Anfang reicht das schonmal.

Nochmal zum Strommessen, hast du kein Multimeter mit dem man auch Strom messen kann?

Antias
09.04.2008, 00:04
Hab ich.

Zwischen 1,26 und 1,45A. Eben ist der Baustein ins Wasser gefallen und geplatzt. Damit habe ich die Funktion abgehakt. Wird also nichts mehr eingebaut.

Matthias

arnd
09.04.2008, 00:05
Das ist bitter.

Hansen-Bengel
09.04.2008, 00:06
Eben ist der Baustein ins Wasser gefallen und geplatzt.

OffTopic:Das war doch bestimmt Absicht. :wink:

Antias
09.04.2008, 01:22
Das ist bitter.

Ich hab nicht probiert.

Oliver, nein, das ist so beim Freiluftverdrahtungrumhantieren einfach so passiert. Shit happens. :pfeif:

Matthias

Geposted nach 1 Stunde 14 Minuten 36 Sekunden:

Kann ich denn das (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130312) hier verwenden? :???:

Matthias

arnd
09.04.2008, 08:38
Der Bausatz ist nichts anderes wie ein 78...... nur kann man die Ausgangsspannung einstellen. Das ganze bringt dich auch nicht weiter.

Antias
09.04.2008, 11:58
Ich werd noch wild. :pfeif: Entweder kühle ich die Pumpe oder den Wiederstand. :pfeif:

Matthias

Admiral von Schneider
09.04.2008, 13:25
Kühl die Pumpe.

Ich denke das ist noch mit am sinnvollsten.

Ümminger Kapitän
09.04.2008, 17:58
Damit habe ich die Funktion abgehakt. Wird also nichts mehr eingebaut.

Wie, in deinem Wortschatz kommt "Aufgeben" vor?

Rückschlage sind sehr wertvoll, beim nächsten mal weis man, wie man es nicht machen soll. Also Lernt man daraus.

Arno Hagen
09.04.2008, 18:04
Moin Matthias!

Hast Du nicht Platz für einen 2ten Spannungskreis mit 9,6V?

Evtl. mit Lipos (wenn es Platz oder Gewichtsprobleme gibt)!

Antias
09.04.2008, 19:19
Hai,

Ümmi, ich hab mir gedacht, fertigwerden ist auch mal ganz schön. Wenn die Technik nicht will, ich lauf ihr nicht nach. Brauch ich mich nicht drüber ärgern.

Arno, ich hab schon

12V Fahrstrom

6V Licht (muß noch)

3V LED (muß auch noch rein)

Und dann noch mehr da rein? Ich bin über dreißig und wollte auch den Spaß nicht verlieren. da muß ich doch erst studieren. :rofl:

Also das Gewicht macht mir keine Sorgen, irgendwann ist der Platz einfach nicht mehr da. :dontknow: Dann muß ich übereinander bauen.

Ich hab mir einfach so eine *****eneinfache Lösung gewünscht. Stecker, passt, anschalten freuen.

Matthias

Arno Hagen
09.04.2008, 19:37
Die 3V für LED und 6V für Beleuchtung könntest Du auch mit den 9,6V erschlagen:

Entweder über Spannungsregler (nur die Summe des Stromes der Lämpchen berücksichtigen und dann ggf. einen 2ten Spannungsregler) 3V und 6V erzeugen.

Oder die LED über entsprechende Vorwiederstände von den 12V oder 9,6V speisen.

Da LEDs in der Regel zwischen 20mA und 30mA ziehen, brauchst Du bei den Wiederständen nicht eine so hohe Watt-Zahl.

LEDs lassen sich auch prima über Konstantstromquellen betreiben! Guckst Du hier (http://www.led1.de/shop/index.php?cName=konstantstromquellen-c-112&xploidID=b1d8fee4b526d2cc9e59e05a84c0e673)!

Denen ist die Spannung egal, solange sie zwischen 3,3V und 37V betreibst und in gewissen grenzen kannst Du auch mehrere LEDs in Reihe an einer Konstantstromquelle betreiben!

Bei denen bekommst Du auch die entsprechenden LEDs und Vorwiederstände.

:call: nach 22:30?

Frank Andrees
09.04.2008, 19:39
Hallo Matthias,

Du brauchst doch bei der Funktion nicht den großen Wasserdruck und die riesen Wassermenge.

Da die Funktion auch nicht ewig eingeschaltet ist, wäre mein Vorschlag einfach die 6 V Versorgung dafür zu mißbrauchen.

Außerdem funktioniert dann am Tage die Spülung und nachts das Licht.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Arno Hagen
09.04.2008, 19:43
Ach ja! Wieso 3V für LEDs :keineIdee: ?

Antias
09.04.2008, 21:41
Weil mir 3V hell genug ist.

http://matthias_klingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/modellschiffchen/antias/an.jpg

Matthias

:call: Ja.

Arno Hagen
09.04.2008, 23:20
Ich hoffe mir Voewiederstand :shock:

LEDs sollen nie ohne Vorwiederstand oder Konstantstromquelle betrieben werden!!!

Sonst leben die auch nicht ewig :wink:

Admiral von Schneider
09.04.2008, 23:26
jo,

hat ein Kumpel bewiesen.

Da wurde die weisse LED zur blauen, grünen gelben und dunklen (aus).

Sah toll aus.

Tiefseetaucher
10.04.2008, 12:17
Hallo Matthias,

für was soll die Pumpe den eigentlich gut sein ???

Sowie ich es auf dem Bild gesehen habe, handelt es sich um eine Kreiselpumpe, und die ist nicht selbstansaugend.

Gruss

Tiefssetaucher