Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deck restaurieren
Ich bin gerade bei die Pegasus neu aufzubauen.
Der Vorbesitzer nahm es mit dem Kleben nicht so genau und somit ist das Holzdeck sehr unsauber.
Wie bekomme ich die Klebereste weg ohne die aufgedruckten schwarzen Striche des Deckes wegzuschleifen. :dontknow:
Kann man die Striche nachziehen, wenn ja wie
Mfg Ralf
Design-HSB
05.04.2008, 00:09
Glück Auf Ralf,
ich habe ein Fischkutter bei dem ich das Deck restauriert habe.
Dazu habe Teakholz Furnierstreifen aufgeklebt und schmale Nuten mit einem Sägeblatt eingeritzt. In die Nute habe ich ein schwarzen leimgetränkten schwarzen engelegt und anschließend verschliffen. Die Stöße habe ich einfach mit schwarzer Folientusche gezeichnet.
Anschließend alles mit mattem Klarlack fixiert.
Hier ein kleiner Einblick (http://www.design-hsb.de/san44_tl01b.jpg) mit einem Blick auf das Deck.
San Felipe
05.04.2008, 01:46
Hallo,
im Zweifelsfall würde ich das Deck auch neu belegen. Vorgehensweise wie beschrieben, nur belege ich das Deck mit entsprechend schmalen Funierstreifen. Das ist zwar zunächst Mehraufwand, dafür spart man sich das Ritzen der Fugen um die Kalfaterung darzustellen. Gerade bei einer Yacht wie die Pegasus ist das Deck ein Eyecatcher, da solltest du diesen Mehraufwand nicht scheuen.
Alles Gute, Peter
ich wollte kein Funier legen, denn brächte ich mir keine Gedanken um die Striche zu machen.
Es sollte halt nicht soviel "Arbeit" machen :D
Mfg Ralf
San Felipe
05.04.2008, 11:34
Na gut, dann bleibt eigentlich nur eine relativ brutale Methode. Ich weiss jetzt ja nicht wie weit das Deck zugekleistert worden ist.
1. Mit einer Rasierklinge oder ähnlichem die schlimmsten Verschmutzungen erst einmal vorsichtig abhobeln.
2. Schleifen, die Farbe der aufgedruckten Linien sollte ein wenig ins Holz eingezogen sein, so das vorsichtiges Schleifen schon Erfolg bringen könnte.
Es kommt halt auch darauf an, welcher Kleber verwendet worden ist, ob das Deck vor der Klebesauerei schon versiegelt war, usw. Da du das Boot nicht selbst gebaut hast, hilft da nur probieren. In wie weit das was bringt, lässt sich von hier aus natürlich schon gar nicht sagen.
Alles Gute, Peter
Design-HSB
05.04.2008, 13:28
ich wollte kein Furnier legen, denn brächte ich mir keine Gedanken um die Striche zu machen.
Es sollte halt nicht soviel "Arbeit" machen :D
Mfg Ralf
Glück Auf Murdock,
Die Stöße habe ich einfach mit schwarzer Folientusche gezeichnet.
Dahinter verbirgt sich die Aussage, wenn das mit der Folientusche auf einem neuen Deck geht, müsstest du damit dein Deck damit auch nachzeichnen können. Du must aber Folientusche nehmen und nicht nur einfache schwarze Zeichentusche. Optional kannst du mit einer Ziehfeder auch jede andere schwarze Farbe verarbeiten, einfach auf einem Abfallstück üben.
San Felipe
05.04.2008, 14:03
Falls das Deck so versaut ist, das du wirklich alle Linien nachziehen musst, kannst du aber besser direkt ein neues bauen, das ist dann wahrscheinlich weniger Aufwand.
gebe mich geschlagen :mrgreen:
werde jetzt das Deck doch beplanken. Ich habe mir die Pegasus in der Schiffmodellbau 2/08 angesehen.
Das helle Arhorndeck gefällt mir gut. Nur ob man 2 x 2 mm Leisten nehmen soll weiß ich nicht.
Ich werde mir 4 x 1 mm holen, da ich das Deck nicht mehr tiefer setzen kann.
Mfg Ralf
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.