PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfsuche

Whisper
03.04.2008, 16:38
Ahoi

Nachdem die "Andrea Gail" fertig ist, baut meine Gattin im Moment die "Paula III".

Meine Heli's sind auch fertig, also keine Arbeit mehr :cry: :cry:

Nun möchte ich ein Schiff auf Kiel legen und mich mit Sonderfunktionen austoben, soll allerdings ein Phantasie-Schiff werden, ähnlich der Ranzow.

Wo kriege ich einen Fertig-Rumpf in dieser Form, egal ob GFK oder ABS?

Gefallen würde mir auch der Rumpf des Tugboats welcher als Muster dem DelphShip (ehemals Freeship) beiliegt. Aber da kriege ich die einzelnen Spanten nicht auseinander (weiss jemand, wie das geht)?

Bis jetzt hatte ich nur wenige Spanten, da wars dann einfach.

commodore
03.04.2008, 16:52
Den Rumpf der Ranzow solltest du beim Modellbauhändler als Ersatzteil einzeln bestellen können.

Was meinst du mit "Spanten auseinander bekommen"? Bezieht sich das auf den Bau, oder darauf, Bauspanten aus dem Programm herauszubekommen?

Whisper
03.04.2008, 17:48
Hi Commodore

FreeShip zeigt ja schön den Spantenriss. Bis anhin habe ich die einzelnen Spanten aus diesem Riss in das CNC übernommen. Bei wenigen Spanten kein Problem.

Bei dem Muster-Rumpf sind nun aber, vor allem im Mittelteil, viele Linien der sich überlappenden Spanten. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die einzelnen Spanten auch einzeln zu zeigen.

EDIT: Aehnlich wie in Deinem Avatar, wo sich auch viele Linien am gleichen Ort befinden!

Motti
03.04.2008, 18:12
Moin!

@Whisper:

Wenn du den Riss aus FREE!ship als DXF exportierst und dann z.B. in AutoCAD o.ä. einliest, werden die Spanten/Schnitte/Wasserlinien/Senten als einzelne Kurven dargestellt, so dass man den Riss problemlos auseinanderpflücken und für ein CNC-Fräsprogramm aufbereiten kann.

Alternativ kann man natürlich auch immer nur einen Spant in FREE!ship darstellen lassen und davon dann den DXF-Export machen. Ist logischerweise deutlich mühsamer, hat aber den Vorteil, dass man mittels sinnvoller Dateinamenvergabe bei vielen sehr ähnlich aussehenden Spanten weniger Gefahr läuft, diese durcheinanderzubringen.

Gruß aus Kiel,

Ole aka Motti

Whisper
03.04.2008, 19:55
Ahoi

Ich wusste es doch: Da werden Sie geholfen!

Vielen Dank, werde dies mal probieren!