PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intermodellbau Dortmund 16-20.04.2008

Arno Hagen
28.03.2008, 00:36
Moin liebe Gemeinde!

Vom 16. bis 20. April 2008 ist in Dortmund wieder die alljährliche Intermodellbau!

Als alter Dortmunder werde ich mindestens 2 Tage dort sein:

Samstag, um Leute aus dem Forum zu treffen und anschließend zum Ümminger See zum Schippern zu fahren.

Sonntag Nachmittag um in ruhe zu gucken und mal fachliche Fragen beantwortet zu bekommen.

Wenn noch jemand aus dem Forum dort ist, kann er sich ja hier melden. Vieleicht kann man sich verabreden und auf der IM treffen.

Trefpunkt: Stand der DGzRS - Halle 1 (Rundgang)

Ümminger Kapitän
28.03.2008, 00:43
Geplant Freitag zum shoppen und kucken, vielleicht nette Leute treffen.

Samstach, nette Leute treffen kucken schoppen

Günter
28.03.2008, 00:45
Könnte sein dass ich auch hinkomme.

Oft habe ich im April dienstlich in Dortmund zu tun. :engel:

Voraussichtlich Mi oder Do

Frank Andrees
28.03.2008, 06:53
Ich werde wie immer am Samstag auf der Messe sein.

Treffen wäre also möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

RuhrPirat
28.03.2008, 13:17
RuhrPiraten werden auch Samstag mit mehreren Leuten (aktuell 4) auf der Messe sein...

San Felipe
28.03.2008, 19:01
Hallo,

Freitag ist mein Messetag, da ist es noch nicht so voll wie am Wochenende. Werde mich aber nur mit Kleingeld bewaffnen und ohne Karte dort auftauchen, so muss und kann ich auch grössten Versuchnungen wiederstehen.

Alles Gute, Peter

Wellen-Brecher
28.03.2008, 23:47
... schließe mich Peter an! Werde auch am Freitag dort sein. Da ist es noch recht gemütlich :wink: . (... ach und besser is, die Karte mit zu haben :mrgreen: ) .

Arno Hagen
28.03.2008, 23:50
@San Felipe und Wellenbrecher:

Ich bin Freitag auch auf der IM, aber erst ab 14:00, da es dann leerer wird.

Wollte eigentlich nur gucken, aber wenn man schon mal da ist?

Trefpunkt DGzRS?

San Felipe
29.03.2008, 01:53
Hallo,

ist OK. Treffpunkt lässt sich sicher finden, Vorschlag: circa 15 Uhr.

Alles Gute, Peter

Arno Hagen
29.03.2008, 02:01
15:00 ist OK!

Ort DGzRS ist im Rundgang Halle 1 :wink:

commodore
29.03.2008, 13:50
Bei mir sieht's stark danach aus, dass ich am Samstag vormittag da sein werde. Wer trifft sich wann und wo?

Ümminger Kapitän
29.03.2008, 18:14
11:00 DGzRS Halle1

Arno Hagen
29.03.2008, 18:32

Gebucht :that:

kuddellmuddell
29.03.2008, 23:17
:yessir: Ich werde am Samstag dort sein. Gruß Kuddell

Wellen-Brecher
30.03.2008, 01:24
... Friday 15Hundert ist oki :mrgreen:

.... gibst Du den Kaffee aus :?:

Schade das ich um 19Hundert wieder los muß. evtl. komm ich doch zum UT mal rum :pfeif:

RuhrPirat
30.03.2008, 01:46
Samstag 11:00 --- Roger

Zatzi
30.03.2008, 12:12
@Wellen-Brecher

Den Kaffee kriegst Du dieses Jahr von mir...

Bin Freitag auch da.

Wellen-Brecher
30.03.2008, 21:09
Oh fein :that:

commodore
30.03.2008, 23:11

gebongt...

Muss ich zwar irre früh aufstehen und schnell frühstücken, aber ich werd's bestimmt bis elf schaffen...

Arno Hagen
30.03.2008, 23:17
@Patrick:

...und wenn nicht, steck Ümmi's oder meine Handy-Nummer ein (findest Du in der Mod-Kommunikation). Hab Deine gerade gespeichert, falls ich Dich wecken soll :wink:

Lütjeoog
30.03.2008, 23:29
Moin,

hab grade erfahren das es dies Jahr nicht so groß wird wie sonst da die Halle viele Austeller ausgeladen habe.

Es sollen viel weniger Händler da sein und viele nicht kommen werden weil sie ihre Kosten nicht mehr erstattet bekommen.

Ein Austeller sagte mir grade das es sein kann das das eine der letzten Messen wird und die Messe umziehen muss in eine andere Stadt weil sie kein Gewinn für die Westfalenhalle bringt.

Ich weiß von mehreren Händlern direkt das sie ausgeladen wurden.

Arno Hagen
30.03.2008, 23:56
Auch DIE Gerüchte sterben auch nie aus :roll:

Moin aus Dortmund!

Diese Gerüchte kenne ich, seit ich auf die IM gehe (1977??).

Ich kann mir (immer noch) nicht vorstellen, dass die Westfalenhallen AG eines ihrer stärksten Zugpferde (nachdem der "Dortmunder Herbst" krankt), das zudem noch die schwächelnde Hobbytronic mit sich zieht, soetwas machen sollte.

Aber wenn dem so sei, werde ich nach meinem Besuch hier darüber berichten :wink:

Geposted nach 7 Minuten 57 Sekunden:

P. S.: Es gab mal 'ne Zeit in den 90ern, als die H0-Branche boomte: Da gab es diese Gerüchte nicht :lol:

Lütjeoog
30.03.2008, 23:59
Mir haben heute drei Leute bestätigt das sie und Ihre Vereine ausgeladen wurden und das mehrere große Händler keinen Platz bekommen haben.Weil die Halle Ihnen abgesagt habe.

Mal sehen was die Händler sagen die ich angeschrieben hab ob sie kommen.

Arno Hagen
31.03.2008, 00:02
Mir haben heute drei Leute bestätigt das sie und Ihre Vereine ausgeladen wurden...

Ah jetzt ja!

Die Vereine werden nicht von den Westfalenhallen betreut, sondern exclusiv vom MYC-Dortmund. Zu dem Verein will ich mich hier nicht mehr Äußern! Gibt genug Threads im Forum hier dazu :wink:

Ümminger Kapitän
31.03.2008, 00:23
Nimm mal ganz schnell wieder den Stock aus dem Wespennest, Arno.

10 :twisted:

Arno Hagen
31.03.2008, 00:26
Zu dem Verein will ich mich hier nicht mehr Äußern!

@Ümmi:

Hab ich doch schon :wink:

MMeyer
31.03.2008, 07:25
Moin moin,

werde am Donnerstag da sein, um in Ruhe drüber zu gehen.

Und am Samstag mit meinem Sohn....

Vieleicht sieht man sich ja. Am DGzRS Stand werde ich auf jeden Fall sein.

Da ich noch niemanden kenne frage ich mich, wie es mit dem Erkennen ist....

Ich denke ich mache mir ein Schild mit dem Forenlogo und Username, oder ist das albern?

markus

Tiefseetaucher
31.03.2008, 11:00
Hallo Gemeinde,

also ich habe aus erster Quelle erfahren, das die Vereine vom Nauticus betreut werden. Ist mir aber im Prinzip auch egal, solange ich als Aussteller meine Freikarten bekomme. Ich werde jedenfalls den ganzen Mittwoch und Sonntag Nachmittag dort sein.

Gruss

Tiefseetaucher

Ümminger Kapitän
31.03.2008, 12:34
Ich denke ich mache mir ein Schild mit dem Forenlogo und Username, oder ist das albern?

Nö. Passt schon.

Meine Kappe wird mich verraten, oder auch mein T-Shirt

Geposted nach 1 Minute 34 Sekunden:

Dann nimm den Stock auch wieder raus und rühr nicht rum, im Wespennest.

9 :twisted:

Arno Hagen
31.03.2008, 18:52

Dann nimm den Stock auch wieder raus und rühr nicht rum, im Wespennest.

9 :twisted:

Zur Hülf! Üch krüg ühn nümmer rous!

RuhrPirat
31.03.2008, 20:36
Die Betreuung, bzw die Auswahl und Einladung der Vereine soll wegen der anhaltenden Diskussionen und Probleme, in deren Zentrum sich immer wieder Herr L aus D findet, wohl in Zukunft auch durch die Messeleitung erfolgen.

Ob jetzt MYC oder Nauticus, ist offiziell nie wirklich geklärt worden, denk ich. Die Praxis war / ist eine Auswahl durch eine Person des MYC.

Ümminger Kapitän
31.03.2008, 23:39
Zur Hülf! Üch krüg ühn nümmer rous!

Pech, sie zu wie du klar kommst. :twisted:

8 :twisted:

Arno Hagen
31.03.2008, 23:45
So viel zur Hilfsbereitschaft. Dann lass ich ihn eben drin und bohre noch etwas :menno:

Ümminger Kapitän
01.04.2008, 00:12
Sieben :twisted:

Didi
01.04.2008, 00:14
Bin ja gespannt was bei 0 ist............. :popcorn:

Arno Hagen
01.04.2008, 00:18
Ich weiß es, ich weiß es - sag aber nix :bäh:

Hartmut Wlodarczyk
01.04.2008, 11:22
In Ausgabe 4/2008 der SchiffsModell steht, dass sowohl Hydro & Marine als auch Kehrer nicht auf der Intermodellbau vertreten sein werden.

Das muss nichts heißen, denn gespart wird überall mal.

Gruß

Hartmut

MMeyer
01.04.2008, 14:13
Wie bitte, Kehrer kommt nicht :???: :???: :???:

Das ist aber für so ein Unternehmen recht ungewöhnlich....

markus

Frank Andrees
01.04.2008, 17:03
Hallo Zusammen,

Scheint dieses Jahr wirklich schlecht mit den speziellen Schiffsmodellbauanbietern auszusehen.

Laut Ausstellerkatalog sind dieses Jahr nicht vertreten:

Kehrer

Hydro & Marine

MHz

Modellubootspezialitäten Norbert Brüggen

Da kann man ja dieses Jahr richtig sparen.

Dann geht das ganze Geld wohl wieder bei Gundert drauf. :roll:

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Arno Hagen
13.04.2008, 02:03
Ein kleiner Hinweis an Alle, die mit dem Auto oder Motorrad zur IM fahren:

Mittlerweile gilt auf fast der gesammten B1 im Stadtgebiet Dortmund (an der auch die Westfalenhallen liegen) Tempo 50!

Der Bereich ist am Freitag ohne Vorwarnung Richtung Westen ausgeweitet worden!

Es werden nun heftige Radarkontrollen durchgeführt!

Also laßt Euch nicht von den toll ausgebauten 3 Spuren verleiten und fahrt schön brav 50km/h :wink:

Geposted nach 26 Minuten 3 Sekunden:

...seit ich auf die IM gehe (1977??).

Na mein Gedächnis ist garnicht sooo schlecht: es war 1979 das erste mal IM (Stand heute in den Ruhrnachrichten) und da war ich dann auch das erste mal - aber nicht jedes Jahr :wink:

San Felipe
14.04.2008, 23:20
Danke, ich komm ja aus Westen (Duisburg), das wäre wohl wieder mal teuer geworden zumal man da seit es Autos gibt mindestens 70 fahren durfte.

Alles Gute, Peter

Arno Hagen
14.04.2008, 23:25
...zumal man da seit es Autos gibt mindestens 70 fahren durfte.

Deswegen auch mein Hinweis :wink:

San Felipe
18.04.2008, 20:31
Hallo,

sorry Leute, ich bin doof! Habe ich mich doch auf der Messe verabredet, nur hab ich natürlich am falschen Stand gestanden und was sauer, das niemand kam. Ich war hinter dem Eingang zum Rundgang bei dem Modellbauableger der Gesellschaft.

Habe auf der Messe natürlich nicht alles sehen können, trotzdem wars wieder mal recht teuer aber auch sehr informativ.

Bitte nochmals meine Dummheit zu entschuldigen.

Alles Gute, Peter

Ümminger Kapitän
18.04.2008, 21:01
Jou, und ich stand alleine am Stand der DGzRS.

Ist aber auch leicht zu übersehen gewesen, dieser kleine Stand.

Für morgen, die DGzRS ist diesesmal im Innenraum, an der Rückseite von Moduni, der ist wenigstens nicht zu übersehen.

Das obwohl im Rundgang noch mehr als genug Platz war. :evil:

Arno Hagen
18.04.2008, 22:15
Die Standnummer der DGzRS ist 1050 in Halle 1 und wie Ümmi schon schrieb nicht mehr im Rundgang.

Das obwohl im Rundgang noch mehr als genug Platz war. :evil:

Jou gaaaanz viele Lücken und nur Vereine aus der Umgebung mit ihren alt bekannten Modellen :twisted:

Auch in Halle 1 deutlich weniger!

Da war ja in Bremen fast mehr los!

So wenig Vereine wie dieses Jahr waren wohl seit 30 Jahren nicht da :menno:

Also scheint die Ausladung von Vereinen durch Nauticus / MYC kein Gerücht zu sein.

Hersteller und Modellbaugeschäfte sind dafür aber wieder in alter Stärke da mit ein paar neuzugängen und ein paar fehlenden :that:

Ümminger Kapitän
18.04.2008, 22:23
Hersteller und Modellbaugeschäfte sind dafür aber wieder in alter Stärke da mit ein paar neuzugängen und ein paar fehlenden :that:

Leider ist die Zahl derer, die nicht wieder kamen, aber höher.

Hast du mehr Neuzugänge gesehen als ich?

Ich habe nur Raboesch als neuen Händler ausgemacht. Super Props übrigens, ich überlege noch, der Waker neue zu spendieren.

Ansonsten war Mr Dean erstmals mit eigenem Stand vertreten und nicht nur ein Ableger von MKP.

Arno Hagen
18.04.2008, 22:31
Da sind noch ein paar in Halle 4, habe ich mir aber nicht gemerkt.

War ja heute zum einkaufen da, nicht zum gucken :wink:

Die Neuzugänge, die Du erwähnt hast, sind mir auch aufgefallen :that:

Ein paar Werkzeugläden habe ich vermißt.

DAFÜR: Ich habe einen Händler aufgetan, der 1/8' = 3.17mm Bohrer besorgen kann für faires Geld ohne Massenabnahmen :D

Ich setze mich mit Ihm nach der IM in Verbindung. Also wenn Interesse besteht - Melden!

Ümminger Kapitän
18.04.2008, 22:34
Ich setze mich mit Ihm nach der IM in Verbindung. Also wenn Interesse besteht - Melden!

:lol: Der war jetzt nicht zufällig in der Halle wo die Trucker und Eisenbahner waren?

Mit dem nehme ich auch Kontakt auf nach der Messe. Er meinte, dass sein Großhändler die besorgen könnte, er habe schon andere "krumme Maße" bekommne. Er rechnet mit etwa €-,90 pro Bohrer.

Arno Hagen
18.04.2008, 22:40
Mit dem nehme ich auch Kontakt auf nach der Messe. Er meinte, dass sein Großhändler die besorgen könnte, er habe schon andere "krumme Maße" bekommne. Er rechnet mit etwa €-,90 pro Bohrer.

Genau DER mit der gleichen Aussage und auch dem Preis - DU warst der Andere :rofl: :rofl: :rofl:

Admiral von Schneider
19.04.2008, 00:35
... Ich habe einen Händler aufgetan, der 1/8' = 3.17mm Bohrer besorgen kann für faires Geld ohne Massenabnahmen :D

Ich setze mich mit Ihm nach der IM in Verbindung. Also wenn Interesse besteht - Melden! ...

MELD!!!

Arno Hagen
19.04.2008, 00:46
@Axel:

San Felipe
19.04.2008, 00:59
Ja genau, der hinter Moduni da stand ich Blödmann. Vor lauter Frust hab ich mir dann da direkt ein U-Boot an Land gezogen.

Ausserdem mit einem netten älteren Herrn gesprochen, der schon mehrere Galeeren gebaut hat. Von diesem bekomme ich jetzt die Konstruktionszeichnungen für den Antrieb meiner Galeasse. Ausserdem einige lange gesuchte Kleinteile gefunden.

Von den Raboesch und Elde Ständen war ich begeistert. Wie im Wunderland.

Alles Gute, Peter

Arno Hagen
19.04.2008, 01:21
Na dann hat sich das Warten doch gelohnt :wink:

Elde hat wirklich traumhafte Zurüstteile (wenn man Messing als Werkstoff mag - einiges in meinem Mäxchen verbaut) und noch den Bausatz für mein Rentnerdasein: Ile de Lumièr *hierfehlteinträumsmiley*

So! Feierabend Emma! Um 11:00 DGzRS-Stand 1050 Halle1 :that:

Ümminger Kapitän
19.04.2008, 08:50
Ja genau, der hinter Moduni da stand ich Blödmann.

Aber nicht in der Zeit von 14:50 - 15:10. Das war die Zeit wo ich Blödmann da stand. In dieser Zeit sind alle nur Zügig vorbei gegangen. Keiner stand da für längere Zeit, weil den hätte ich angequatscht.

San Felipe
19.04.2008, 10:13
Doch so ein kleiner Dicker in blauer Jacke.

RuhrPirat
19.04.2008, 14:33
Tja, und wie´s so schön ist, musste ich heute arbeiten und kann deshalb erst morgen auf die Intermodellbau...

Arno Hagen
19.04.2008, 16:44
Tja, und wie´s so schön ist, musste ich heute arbeiten und kann deshalb erst morgen auf die Intermodellbau...

Tröste Dich! Dann ist es garantiert leerer als heute: 20 Minuten Schlange alleine an den Kassen :roll:

Tip: Geh nach 12:00 Uhr, dann sind die Schlangen an den Kassen weg und ab 14:00 Uhr wird es leerer.

Ich bin mal auf Deinen Kommentar von Halle 1 gespannt :popcorn:

commodore
19.04.2008, 17:20
Die Schlangen, die ich gesehen habe, waren länger als 20 Minuten. Letztes Jahr bin ich zur gleichen Zeit alleine am Schalter gewesen...

Arno Hagen
19.04.2008, 18:02
Die Schlangen, die ich gesehen habe, waren länger als 20 Minuten.

Soll das heißen, dass Du heute auf der IM warst? :Beule:

Nach mir wurd die Schlange ja auch noch länger!

Antias
19.04.2008, 18:26
Ich hatte heute Premiere. Und keiner hat mich zur IM-Taufe ins Schiffchenbecken geworfen. :bäh:

Matthias

Wellen-Brecher
19.04.2008, 18:46
Moin die Runde

also ich besuche die IM jetzt seit drei Jahren und am Freitag war es wieder soweit! Viele nette alte Bekannte getroffen (mein Dank geht an die Moerser AKA Bebo!) für die tolle Verpflegung an Heiß und Kaltgetränken!!!

Da ich mich nicht nur für den Schiffsmodellbau interessiere sondern auch für vieles andere mehr, ist es immer ein super toller Tag für mich! Da ist es für mich auch kein Problem einen kostbaren Tag meines Urlaubs zu opfern incl. Anreise aus Hannover ( mein spezieller Dank geht diesmal an die DB für einen verzögerungsfreien Transfer!).

Von Morgens um 9.30 Uhr bis zu Tores Schluss schaffe ich in aller Ruhe die komplette Runde :wink: . Besonders gut gefallen haben mir natürlich die Modelle vom SMC Oberhausen an deren Detailreichtum ich mich wahrlich nicht satt sehen konnte (kein Wunder bei 8000 Baustunden) ! Desweiteren sind mir in diesem Jahr die Figur-Künstler und der Dampfmaschinenbau aufgefallen. Schöne Vorführungen von den Parkflyern und Helipiloten konnte ich auch bestaunen. Selbst an den Katalog für Puppenmöbel meiner Nachbarin habe ich wieder gedacht. Tja und an dem Schnäpperchen beim großen C. ... Heli incl. 8 Kanal Funke, Lipo incl. Ladegerät ... aus einem Wasserschaden ( die Kartons sind leicht feucht geworden, Inhalt einwandfrei) statt 190€ für sagenhafte 35 € zu haben. Na das diese Teile am Freitag Morgen geschultert wurden ist wohl kein Wunder :mrgreen: .

Bremen steht dieses Jahr auch noch an und die IM (so ich denn gesund bin und sie stattfindet) ist für mich in 2009 gesetzt.

Ach und nun genug gesnackt ... paar Bildas habe ich auch für Euch (mit meiner neuen Digitalen :that: ) .

commodore
19.04.2008, 18:55
Soll das heißen, dass Du heute auf der IM warst? :Beule:

Ich war kurz vor elf da, hab mich hinbringen lassen. Als ich die Schlangen gesehen hatte, hab ich das Mobilofon gezückt und mich gleich wieder mitnehmen lassen. :oops:

Vielleicht versuch ich es morgen früh noch kurz, muss um elf wo sein.

Arno Hagen
19.04.2008, 18:58
Na wenn das so ist, nehme ich die Beule wieder zurück :wink:

So um 12:00 war die Schlange zumindest an Halle 4 wieder weg :keineIdee:

Wellen-Brecher
19.04.2008, 19:06
Ach und ...

@Didi

da waren auch ein paar nette Herren aus einem Benelux Land im Rundgang vertreten, denen konnte man prima beim Resin gießen über die Schulter gucken und Löcher in den Bauch fragen :wink: .

RuhrPirat
19.04.2008, 19:51
Arno:

Wir fahren morgen um 8:50 mit Dem Zug hin (David´s Studi-Ticket gilt am WE für 2) und brauchen keine Karten, die haben wir schon :-)

Schlange stehen liet mir nicht, deshlab neige ich dazu, das im Vorfeld irgendwie zu verhindern :oops:

Aber sonst: Danke für den Tip :D

Didi
19.04.2008, 20:43
Ach und ...

@Didi

da waren auch ein paar nette Herren aus einem Benelux Land im Rundgang vertreten, denen konnte man prima beim Resin gießen über die Schulter gucken und Löcher in den Bauch fragen :wink: .Manno, und ich gieß morgen die erste Turmhaube, ein Protoyp (da mein erster Resin-Versuch, der wird sicher nichts. :pfeif: )

Geposted nach 2 Minuten 39 Sekunden:

Ach, und Falko, löcher die Resin-Typen doch mal ein bisschen, vielleicht hab ich dann Fragen die du mir dann mal beantworten musst. :wink:

MMeyer
19.04.2008, 23:31
Moin moin,

sorry, aber waren manche auf einer anderen Messe?

Ich hatte eigentlich vor am Donnerstag und am Samstag (da mit meinem Sohn) zu fahren.

Am Donnerstag hatte mein Sohn plötzlich Fieber bekommen und die Tour fiel ins Wasser. Nach den ersten Kommentaren in den verschiedenen Schiffsforen, hatte ich das Gefühl, dass ich nichts verpasst hatte.

Heute war ich dann mit meinem glücklicherweise genesenen Sohn da, und hatte das Gefühl, dass ich mir auch das hätte sparen können.

1. Wo war Detlef Ekkelboom? Ausgeladen?

2. Die DGzRS hatte einen Stiefmutterstand, ist mir erst gar nicht als dieser aufgefallen.

3. An jedem Stand eine PAULA, ein WESER, etc.

4. Schiffshalle leeeeeer.

5. Wo war die neue IG DGzRS 1:10??

Ich war enttäuscht und froh nicht schon am Donnerstag da gewesen zu sein, denn dann hätte ich heute hingemusst (wegen meinem Sohn) und mich über das zweite Eintrittsgeld geärgert.

Vielleicht sollte man der ggf. nicht fachkundigen Messeleitung mal einen Tipp geben, das gewisse Unterstützungsorganisationen nicht ganz wertfrei und objektiv über die Teilnehmer entscheiden.

Gruß,

Markus

Arno Hagen
20.04.2008, 00:10
Ich habe aber diesmal nicht den Stock ins Wespennest gesteckt :wink:

Geposted nach 12 Minuten 39 Sekunden:

@Markus:

Ich muß Dir leider voll und ganz zustimmen.

MMeyer
20.04.2008, 11:05
Das sollte eine Beurteilung aus meiner Sicht sein.

Da ich so gut wie keinen Kontakt zu den von Euch angedeuteten Personen und Organisationen habe, konnte ich nur die mir aug´fgefallenen Sachen kund tun.

Jedoch verstehe ich nicht, wie bei einem Hobby, wo der Spass im Vordergrund stehen soll, solche Vereinsmeiereien und Standesdünkel, einem den Spass verderben, und solche Veranstaltungen zu einer Farce werden lassen.

Schade, ich hoffe nur, dass das jemand aus der Messeleitung spitz kriegt und sich ein bis drei Gedanken macht, und nicht nur die Besucherzahlen zählen.

Diese werden eh durch die "Luftikusse" hochgezogen, denn in den Hallen war ja der Teufel los. Schubverkehr war da wohl der richtige Ausdruck, und das schon morgens früh.

Markus

Tiefseetaucher
20.04.2008, 11:14
Moin Gemeinde,

ich war am Mittwoch um 9:00 Uhr auf der IM. Mann war das eine Pleite. Wo war MHZ? Wo war Norbert Brüggen? Wo waren die IG Spezialschiffe. Wo war MTC. Wo war Oliver Sies. ... Ach vergess es. Zig Händler waren gar nicht vor Ort. Auf dem Wasserbecken tote Hose. Der Nauticus Stand war wie leer gefegt. Oder war ich gar nicht auf der IM, sonder auf einer anderen Messe? Auf meiner Eintrittskarte steht aber IM 2008 drauf.

Das einzig gute auf der Messe war, dass ich wieder viele nette Kollegen getroffen habe. Die IM 2009 ist für mich auf jeden Fall gestorben.

Gruss

Werner

San Felipe
20.04.2008, 11:30
Hallo,

das kann man wohl sehen wie man will. Ich war auch nur rund 4 Stunden auf der Messe (nur bei den Schiffsmodellen) und kann nicht mitreden, was in den anderen Hallen so alles los war. Auffallend war es schon, es ist leerer geworden. Für mich war der Besuch aber ein voller Erfolg, so hab ich doch fast die ganze Zeit lediglich auf 3 Ständen verbracht und bin mit einem ganzen Karton lang gesuchter Kleinteile und reichlich Katalogen und Bezugsadressen nach Hause. Kurzum, ich bin voll zufrieden. Gern hätte ich mir noch das ein oder andere Werkzeug angesehen und einen Rundgang durch die anderen Hallen gemacht, das war aber leider nicht mehr zu schaffen.

Alles Gute, Peter

Hartmut Wlodarczyk
22.04.2008, 11:52
Hallo,

eigentlich war es schön wie immer bisher, aber so einige leere Flächen waren da schon, insbesondere in der Halle 1.

Dort aber sah ich einen Seenotrettungskreuzer mit Namen Hamburg, der irgendwie anders als alle bisherigen aussah. Leider habe ich kein Foto gemacht, da ich das Schiff im Handbuch der DGzRS vermutete. Aber weit gefehlt. Offenbar hat ein Modellbauer die Zukunft vorausgesehen oder ich habe ein Projekt nicht mitbekommen.

Vielleicht kann jemand etwas zur Aufklärung beitragen.

Gruß

Hartmut

commodore
22.04.2008, 12:06
Es gibt einen neuen 20-m-Typ, der sich optisch vom bisherigen Konzept unterscheidet und auch ein Bautagebuch dazu auf dem DGzRS'schen Netzplatz: http://www.dgzrs.de/index.php?id=363

Allerdings weiß ich noch nix von den Namen dieser Schiffe und wenn es davon schon ein Modell gäbe, wäre da jemand fix gewesen.

Geposted nach 5 Minuten 56 Sekunden:

Ich wusste doch, dass es auch noch eine Pressemitteilung bei Fassmer gibt: http://www.fassmer.de/deutsch/unternehmen/aktuelles/pressemitteilungen/presse_09_06.html

Hulkster
22.04.2008, 17:57
Allerdings weiß ich noch nix von den Namen dieser Schiffe

Das würde mich auch wundern. Es gibt bei der DGzRS wohl kein SO gut gehütetes Geheimnis wie den Namen einer neuen Einheit... :engel:

MMeyer
22.04.2008, 19:05
Ich glaube, Du meinst, das Seenotrettungsschiff im Gang um Halle 1.

Das war ein Phantasiemodell, was auf einem Bohrinselversorger beruhte oder auf eine SAR 33.

Gruß,

Markus

Hartmut Wlodarczyk
22.04.2008, 19:51
@ Markus,

ja, das war es wohl. Für Phantasie sah es recht gut aus.

Danke allen.

Gruß

Hartmut

RuhrPirat
22.04.2008, 20:10
Nach übereinstimmender Aussage von mehreren unabhängigen Personen ist wohl zu der "Leere" folgendes festzustellen:

1.) Die Messeleitung hat wohl in diesem Jahr für die gewerblichen Ausstellen nicht unerheblich die Preise erhöht. Dadurch haben einige (auch namhafte) Firmen ihre Teilnahe gecancelled, weil es sich einfach nicht rechnete für sie.

2.) Die Auswahl der privaten wurde auch in diesem Jahr wieder (wie bisher immer) ausschliesslich über den MYC Dortmund gesteuert. Hier insbesondere von einer Person... Warum einige Vereine ausgeladen wurden und deren Plätze dann leer blieben, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben...

Ich habe meine Meinung dazu, die darf ich aber hier nicht schreiben :ohno:

Ümminger Kapitän
22.04.2008, 23:24
Warum einige Vereine ausgeladen wurden und deren Plätze dann leer blieben, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben...

Man munkelte, das lag daran, das kein Fahrgeld mehr gezahlt wurde, bzw. weniger zur Verfügung stand, daher wurden Vereine mit weiterer Anreise ausgeladen. Ob Briten und Niederländer Sonderkonditionen bekommen haben weis ich nicht, die werden ja wohl die weiteste Anreise gehabt haben.

Aber by the way, wie du schon sagst, der Wahre Grund wird sich uns nie erschließen.

@ Murdoc, da sich deine Meinung darüber mit Sicherheit nicht von meiner Abhebt, brauchst du sie nicht niederschreiben. :twisted:

Utiger
24.04.2008, 00:22
Bin nicht früher dazu gekommen, habe aber nun ein paar Bilder auf meiner HP abgelegt. Einmal durch alle Hallen :wink:

Wer Lust hat: http://www.bas-hobby.de/Galerie/Intermodellbau-2008

Design-HSB
24.04.2008, 01:18
Bin nicht früher dazu gekommen, habe aber nun ein paar Bilder auf meiner HP abgelegt.

Glück Auf andreas,

vielen Dank für die schönen und interessanten Bilder. :that:

Utiger
24.04.2008, 23:53
Gern geschehen Helmut :)

Wellen-Brecher
26.04.2008, 01:01
Moin die Runde

... so, habe jetzt auch noch einige nette Bilder für Euch :wink: .

Ümminger Kapitän
26.04.2008, 01:08
Neben den David hättest du einen Größenvergleich stellen müssen, auf dem Bild wirkt der gar nicht so groß.

Wellen-Brecher
26.04.2008, 01:10
Ja ist schon ein ordentliches Kerlchen der "Kleine" :wink: .

Antias
26.04.2008, 01:11
Schönes Format ist das. Da komme ich auch noch hin. :pfeif:

Matthias

Wellen-Brecher
26.04.2008, 01:32
Für die Freunde des größeren Dampf Modellbaus, habe ich auch noch eine Kleinigkeit :popcorn: .

Sind für mich wirklich beeindruckende Kunstwerke :!:

Antias
26.04.2008, 01:36
Hey, die Lok wär was für mich. ;-)

Matthias

Wellen-Brecher
26.04.2008, 01:42
Matze, die Lock war echt 'nen Knaller! Ein richtiger Brocken, chapeau für so viel Arbeitszeit und Können gerade bei der 2117 :that: .

Solche Dinge begeistern mich immer wieder auf Neue!

Antias
26.04.2008, 02:03
Die hab ich nicht gesehen. Da war die Zeit zu knapp.

Matthias

Tiefseetaucher
26.04.2008, 21:46
Hallo,

ich wollte nur so nebenbei erwähnen, dass der Schlepper DAVID 180 cm lang ist und fahrfertig 90 Kg wiegt. Die Schleppwinde hat eine Zugkraft von etwas über 100 Kg ( mehr nicht ) Mit diesem Schlepper wurde 2007 auf dem Hafenfest Marina Rünthe in Bergkamen eine 20 Tonnen Jacht aus dem Hafen gezogen. Noch fragen?

Gruss

Werner

Arno Hagen
24.07.2008, 02:42
Moin liebe Gemeinde!

Die IM2008 ist zwar schon lange vorbei, aber heute, Mittwoch 23.07.2008, stand in den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" ein interessanter Artikel im Lokalteil!

Der wird bestimm Interesse bei Allen wecken, die vom diesjährigen Angebot bezüglich Schiffsmodellbau enttäuscht waren und nicht wieder kommen wollten!

Überschrift lautet: Intermodell hört auf "nauticus"

Demnach war das bislang wohl nicht so ;)

Darin steht, dass die Intermodellbau die Zusammenarbeit mit dem nauticus e.V. verstärkt und damit die Qualität des Angebotes im Schiffsmodellbau zunehmen soll.

Desweiteren wird die Messeleitung vom nauticus e.V. zukünftig bei der Auswahl und Betreuung der ideellen Aussteller unterstützt!

Das scheinen die Konsequenzen aus dem Desaster der IM2008 zu sein und der nauticus e.V. nimmt die Fäden wieder selber in die Hand!

Damit läßt sich wohl auf die IM2009 freuen! :D

Die ist übrigens vom 22. bis 26. April 2009.

*Edit*:

Ich habe gerade eine Anfrage an die Ruhr Nachrichten gestartet bezüglich Einstellung des originalen Artikels und eventueller Zusatzinformationen...

Arno Hagen
26.07.2008, 02:37
Und hier ist der original Artikel! Mit freundlicher Genehmigung von:

Jörg Heckenkamp

Ruhr Nachrichten
Leiter der Stadtredaktion Dortmund
Westenhellweg 86-88
44137 Dortmund

Sehr geehrter Herr Hagen,
für den internen, nichtkommerziellen Gebrauch können Sie unseren Artikel gerne mit Quellenangabe „Ruhr Nachrichten/Dortmund“ verwenden.
Näheres zu dieser neuen Partnerschaft kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. Evt. wenden Sie sich an die Westfalenhallen, um mehr zu erfahren.

(Wer die Westfalenhallen anrufen möchte, Herr Heckenkamp war so freundlich, mir die Telefon-Nummer zu geben, möge sich bei mir melden. Mir reicht die Info aus. Dank an Herrn Heckenkamp!)

http://arno_hagen.schiffsmodellweb.de/IM2008%20nauticus_ed2.jpg
Quelle: Ruhr Nachrichten Dortmund, Mittwoch den 23.07.2008

Interpretiert bitte selber da hinein, was Ihr mögt ;-)