PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo/Motoren für einen Kran - wo und wie?

jochen82
25.03.2008, 14:28
Hallo,

ich bastle einen funktionstüchtigen Kran.

Hier zu meinem KRANBAU im Forum (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29991)

Ich habe noch keine Elektronikbauteile hierfür gekauft und bin an der Überlegung was ich einbaue und woher ich dass beziehe. Der Empfänger ist von Graupner. (Den Kran möchte ich über einen der 2 Steuerknüpeln der Fernbedienung bewegen und das Seil für den Haken über einen zusätzlichen Hebel an der Fernbedienung. Dies sehe ich als kein Problem, es war nur zur Information)

Die Problemstellung 1 - Drehen des Krans:

Ich möchte einen Servo für die Rotationsbewegung nutzen, da dies wesentlich günstiger als ein Fahrtregler mit Motor ist. Ich habe leider nur Servos mit maximal 165° rotation gefunden benötige aber 190-210°.

Wo finde ich kostengünstige und/oder wie erweitere ich den Radius eines Servos. Oder gibt es eine kostengünstige alternative Lösung?

Ich bin auch am Überlegen ob ich einfach den Kran 360° drehen lasse - würde aber für die Servos von Problemstellung 2/3 einen Art Scleifkontakt benötigen. Gibt es so etwas, was ohne Probleme zuverlässig funktioniert?

Die Problemstellung 2 - Heben/Senken des Krans:

Ich möchte eine Art Seilwinde einbauen, um den Kranhaken heben/senken zu können. Was empfiehlt sich hier - einen Servo mit ausgebautem Anschlag und wenn ja, welcher Servo empfiehlt sich hier?

Die Problemstellung 3 - Heben/Senken der Seils:

Idee1:

Für die Hebe - und Senkeeinrichtung nehme ich einen Servo - eventuell ist der Radius hier zu groß was ich mit einem Stop am Seil lösen werde.

Hier benötige ich einen sehr langsam drehenden Servo da sonst der Kran ruckartig sich hebt/senkt.

Idee2:

Wenn ich wieder eine Art Seilwinde wie in Problemstellung 2 nutzen würde,

würde das Heben und das Senken langsamer und präziser funkioneren was mir besser gefallen würde. Der Nachteil wäre hier aber, dass kein autmatischer Stop wäre.

Ich wäre jedem der mir hier einige Ideen/ Lösungsvorschläge/ Anregungen geben kann und noch besser wo ich welche Teile zu vernünftigen Preisen/ Qualität herbekomme, sehr dankbar. Als noch Student muß man halt etwas sparsamer sein.

LG Jochen

marcedi
25.03.2008, 14:46
Moin,

für das Drehen des Krans kannst Du doch beim "C" Zahnräder und Ketten oder Zahnriemen und -scheiben kaufen. Mit der entspr. Übersetzung bekommst Du dann mit einem billig Servo den gew. Drehbereich hin.

Gruß

Marco

Whisper
25.03.2008, 14:55
Hi Jochen

Stand vor ähnlichen Problemen und habe mir zwei Mechaniken gebaut.

Die Untersetzungen sind vom grossen C, der Rest ist Eigenbau.

Was auf den Bildern noch fehlt, sind die beiden Endschalter, welche durch den Läufer auf der Gewindestange ausgelöst werden und den Lauf stoppen.

Mittels Dioden ist ein freifahren möglich.

Kommen demnächst ins Schiff, funktioniert so perfekt.

jochen82
25.03.2008, 15:05
Das mit der Übersetztung ist ein ganz gute Idee. Das Problem ist dass ich wenig Platz im Bot habe.

Ohne eine Übersetztung müßte ich den Servo nicht extra arretieren, aber jetzt erst Mal ein paar Konzepte mit euren Vorschlägen zeichen.

LG JOCHEN

PS: Ihr seit hier ja echt superschnell im Antworten - Respekt!!!

stephan pingel
25.03.2008, 16:40
Hallo Jochen,

langt evtl. auch 180° ? ,hier vom großem C

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=223157

Tiefseetaucher
25.03.2008, 17:15
Hallo Jochen,

es besteht noch die Möglichkeit, den Servo umzubauen. Ist aber ziemlich aufwändig. Vorteil, du kannst den Nullpunkt, den linken und den rechten Anschlag am Servo separat einstellen.

Schick mir mal ne email www.info@smcwaltrop.de ( Betreff Servo ) DAnn schick ich dir eine Zeichnung zu.

Mit Kleinstgetriebemotoren wäre alles einfacher.

Gruss

Tiefseetaucher

Frankenmatrose
25.03.2008, 18:30
OffTopic:E-Mail Adressen sind normalerweise ohne "http://www.", denn das sind Adressen für Websites :wink:

Tiefseetaucher
25.03.2008, 18:55
Ihr habt ja so recht.

Also, info@smcwaltrop.de

Das kommt davon, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht.

Aber ihr als Profis habt ja den Fehler sofort erkannt.

Danke!

Tiefseetaucher

jochen82
25.03.2008, 22:21
Hallo Tiefseetaucher!

Ich habe dir bereits ein Mail geschickt aber dass es für alle nochmal zu lesen ist - warum siehst du ein Kleinsgetriebemotor als einfacher Lösung an?

Mittlerweile habe ich beschlossen den kran 360° drehen zu lassen/eine Umdrehung - mehr nicht, damit sich die Kabel unten nicht verwurschteln. Ein kontakt via Schleifer sehe ich da ehr problematisch und deswegen "nur" eine knappe Umdrehung was ja reicht.

Toll ist, hier lernt man immer dazu.

Gruß Jochen

Tiefseetaucher
25.03.2008, 22:50
Hallo,

ich kann den Kran auch mit einen Kleinstgetriebemotor mit Schneckengetriebe betreiben. Als Endschalter dient ein Reedkontakt.

Die Motoren findest du zB. in einem Diskettenlaufwerk od. einer Defekten Kamera wobei der Motor das Objektiv hin und her fährt.

War ja auch nur ein Vorschlag.

Gruss

Tiefseetaucher

Hellmut Kohlsdorf
25.03.2008, 23:09
Oder bei Pollin für 0,95 €, die sind Spitze, habe gerade 5 Stück gekauft.

jochen82
25.03.2008, 23:23
Mit dem Motor und Reedkontakt das gefällt mir. Ich habe einen Motor mit Getriebe und der die richtige Geschwindigkeit/größe und überdimensoniert Drehmoment bei 6V.

Wie schließe ich nur den Motor/und Reedkontakt an - bei einem Servo muß ich den halt einfach einstecken und gut.

Wo finde ich einen passenden Schaltplan?

Ihr seit Klasse! ;)

Gruß Jochen

Tiefseetaucher
25.03.2008, 23:40
Hallo,

in den Stromkreis des Motors schließt du den Reedkontakt an. Wenn ein Magnet den Reedkontakt abtastet,wird dieser geöffnet od. geschlosen.Parallel zum Reedkontakt schaltest du eine Diode, damit du bei der Endstellung wieder rückwärts rausfahren kannst.

Leider kann ich noch keine Bilder einstellen. Zu wenig Beiträge.

Ich werde versuchen bei uns auf der HP unter Tipps eine Zeichnung einzustellen. www.smcwaltrop.de

Gruss

Tiefseetaucher

jochen82
25.03.2008, 23:53
Das mit dem Motor scheint mir nach dem Plan einfacher und Störungsunanfällig. Ich habe mich wohl jetzt dazu entschlossen.

Habe gerade einen Motor getestet - der ist zu groß auch ohne Deckel. Beim öffnen ist mir aufgefallen, dass es ein "Timing Motor mit Chronometric Governor" ist - und ich habe mich schon immer gewundert dass hier die ganzen Motoren die so herumliegen wie eine Uhr beim laufen ticken.

Gruß und vielen vielen Dank, speziell an Tiefseetaucher,

euer Jochen

PS: Ich habe die Bilder einfach bei so ner Bilder-hochladen.net geladen.(Nutzt eure Spamemailadresse)

Tiefseetaucher
26.03.2008, 19:52
Hallo Jochen,

ich habe mal den Plan auf die schnelle auf unsere HP gestellt.

www.smcwaltrop.de ( Tipps )

Gruss

Tiefseetaucher

jochen82
26.03.2008, 21:40
Vielen Dank!

Geposted nach 3 Minuten 13 Sekunden:

Da habe ich gerade noch eine Frage,

bei einem Servo wird der ja direkt am Empfänger angeschlossen - beim Motor ist dies dasselbe oder benötige ich hier 2 Stromkreise?

Tiefseetaucher
26.03.2008, 21:47
Du kannst entweder einen kleinen Regler an den Motor anschließen, ( Stufenlose Regelung ) od. du nimmst einen Umpolschalter.

Gruss

Tiefseetaucher

PS.Wird in den nächsten Tagen auf der HP erläutert.

Hellmut Kohlsdorf
26.03.2008, 23:35
Hallo Jochen, deine Wasserkühlung für E-Motoren ist Klasse. Ich werde sie übernehmen!

jochen82
26.03.2008, 23:51
Hallo Jochen, deine Wasserkühlung für E-Motoren ist Klasse. Ich werde sie übernehmen!

Das war nicht der Jochen, das war der Tiefseetaucher!

Ihm gebührt der Ruhm!!! ;)

Der hat immer gute Tipps!

Gruß Jochen

Antias
27.03.2008, 01:04

Moderation von antias
Wie wir jetzt von Kransteuerung auf Wasserkühlung kommen bleibt mir fern. Bitte wieder zurück zum Thema kommen.

Tiefseetaucher
30.03.2008, 17:15
Hallo Leute,

ich habe mal den Plan für die Kranansteuerung überarbeitet.

www.smcwaltrop.de ( Tipps )

Gruss

Tiefseetaucher

jochen82
06.04.2008, 19:31
Vielen Dank, LG Jochen

Geposted nach 1 Tag 21 Stunden 32 Minuten 19 Sekunden:

Jetzt weiß ich wie ich alles zusammenbaue.

ich werde mir Getriebemotoren mit den entsprechenden Drehzahlen kaufen und für 2 dieser Fahrtregler.

Wo bekomme ich denn für solch kleine motoren kostengünstih Fahrtregler?

Gruß jochen

Geposted nach 1 Minute 19 Sekunden:

PS: Also bei Conrad habe ich Fahrtregler gesehen, sind diese günstigen hier zu empfehlen?

Jens Thode
06.04.2008, 19:44
PS: Also bei Conrad habe ich Fahrtregler gesehen, sind diese günstigen hier zu empfehlen?

Hallo,

ich würde ja immer, wenns klein sein soll, die von CTI AICHTAL (http://www.cti-aichtal.de/catalog/index.php?cPath=21&osCsid=aa531349b63e1a478bece54c5623a9dd) empfehlen.

Oder wenns noch kleiner sein soll die von MIKROANTRIEBE (http://store.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/FM-Bauteile/Fahrregler-fuer-FM:::48_54_56.html).

jochen82
07.04.2008, 15:22
@ Tiefseetaucher

Bei einem 6V motor, was für einen Reedkontakt soll ich denn da nehmen?

Es gibt da ja recht viele verschiedene.

Gruß Jochen

Geposted nach 2 Stunden 1 Minute 52 Sekunden:

Sollte ich auch die Kleinsgetriebemotoren entstören?

Torsten
07.04.2008, 23:23
Etwas spät, aber noch ein Alternativvorschlag:

Du könntest auch Segelwinden verwenden. Sie haben ordentlich Power und machen alle mindestens eine Umdrehung oder auch deutlich mehr. Bei den etwas besseren Modellen (z. B. Graupner Regatta Eco) ist der Gesamtweg einstellbar und außerdem ein BEC eingebaut. Wäre gut geeignet für das Kranseil.

Angeschlossen und betrieben werden sie wie ein Servo. Kostenpunkt für die ECO rund 49,00 Euro, wenn ich nicht irre. Hitec-Winden sind etwas einfacher gestrickt und preiswerter.

Grüße

Torsten

jochen82
08.04.2008, 02:20
Ich denke eine Seilwinde werde ich wohl benötigen, da ich noch unschlüssig bin, wie ich das Seil stoppe.

Mir wird wohl beim basteln wieder eine Lösung einfallen - aber den Vorschlag behalte ich im Auge.

Geposted nach 1 Minute 23 Sekunden:

PS:

Schön bei den Motoren, ich kann mit meinen 3 Fahrtreglern alles stufenlos Steuern.

Klabautermann
08.04.2008, 10:03
Ich denke eine Seilwinde werde ich wohl benötigen

Die Segelwinde hat bei 4,8 V schon 10 kg Zugkraft. Wie schwer ist dein Modell? Man will ja nichts beschwören, aber einmal irgendwo verhaken inklusive elektronischer Störung und du versenkst dich selbst.

Wie wäre es mit einem Endabschalter am Ende des Kranauslegers, der könnte durch eine Kugel betätigt werden, die auf das Kranseil aufgefädelt ist. So eine Art Notstop gibt es auch in 1:1.

Oder eine andere Variante wäre eine mechanische Lösung, z.B. eine Rutschkupplung. Damit hast du zwar keine direkte Endabschaltung, aber du wirst den Kran ja auch nicht blind oder bei völliger Dunkelheit bedienen wollen. Und du erschlägst so auch immer das Problem, wenn du dich irgendwo verhaken solltest. Das Prinzip kam z.B. bei den Steba-Ankerwinden zum Einsatz und funktioniert recht zuverlässig.

In Verbindung mit einer Druckfeder und einem Stellring auf der Motorwelle kann die Bremswirkung der Scheibe erhöht oder vermindert werden.

Günter
08.04.2008, 10:13
Vielen Dank, LG Jochen

Geposted nach 1 Tag 21 Stunden 32 Minuten 19 Sekunden:

Jetzt weiß ich wie ich alles zusammenbaue.

ich werde mir Getriebemotoren mit den entsprechenden Drehzahlen kaufen und für 2 dieser Fahrtregler.

Wo bekomme ich denn für solch kleine motoren kostengünstih Fahrtregler?

Gruß jochen

Geposted nach 1 Minute 19 Sekunden:

Hallo,

welche Leistung erwartest du von den Motoren?

Ich verwende in solchen Fällen einfach eine Servoelektronik. Servos gibt es manchmal schon für 2-3 Teuronen und Motor und Getriebe kann man auch noch verwenden.

Gruß

Günter

jochen82
08.04.2008, 13:35
@ Klabautermann

Die Segelwinde hat bei 4,8 V schon 10 kg Zugkraft. Wie schwer ist dein Modell?

Ich tippe Mal auf 5KG.

Wie wäre es mit einem Endabschalter am Ende des Kranauslegers, der könnte durch eine Kugel betätigt werden, die auf das Kranseil aufgefädelt ist. So eine Art Notstop gibt es auch in 1:1.

Das klingt sehr gut, aber wie ich dass an meinem 15cm Kran realisieren kann, ist mir unschlüssig.

@ Günter

Servos gibt es manchmal schon für 2-3 Teuronen

2-3€ - so günstige Servos habe ich noch nicht gesehen!

welche Leistung erwartest du von den Motoren?

Ich habe mir bereits Motoren gekauft und die Leistung soll recht gering ausfallen, da es sich ja hier um ein Minimkranausleger hält. Deswegen möchte ich Endschalter anbringen.

Gruß Jochen

PS: Wo bekommt man denn ordentliche Hacken für den Kran?

Klabautermann
08.04.2008, 14:26
Wo bekommt man denn ordentliche Hacken für den Kran?

Das Gegenteil wäre dann ja ein unordentlicher Haken. :D

Definiere "ordentlich".

Was willst du dann da dran hängen? Willst du eventuell etwas aufnehmen, was noch nicht am Haken hängt? Im letzteren Fall wirst du z. B. mit einem originalgetreuen Haken nicht weit kommen, eher brauchst du dann so etwas wie ein Draggen (drei oder vier Hakens in einem, so aus der Richtung der Petri-Heil-Fraktion)

jochen82
08.04.2008, 15:30
So ein mittelding zwischen gut aussehen und gut funktionieren wäre doch was! ;)

Ich würde ehr die zu entnehmenden Gegenstände dem Haken anpassen.

Ein Draggen sieht etwas unpassend aus, mit Mangnet gefällt mir die Verkabelung nicht.

Gruß Jochen

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

PS: Gibt es nicht ein so bewegliches Kabel mit 2 Adern dass ich es als Seil verwenden kann?

Klabautermann
08.04.2008, 16:17
Ein Draggen sieht etwas unpassend aus

Ja schon, aber wenn du ein Beiboot oder eine Boje aussetzen möchtest und willst sie wieder auffischen, dann hast du auf Grund der sich bewegende Umweltbedingungen richtige Probleme, in die Richtung ginge zumindest mein Ehrgeiz den ich hätte, wenn ich einen Kran funktionstüchtig machen wollte.

Probier es mal in der Badewanne aus und versuche mit einem einigermaßen originalgetreuen Haken etwas aus dem Wasser zu nehmen, das versuchst du ohne und dann mit Wellen. Ein einzelner Haken dreht sich überall hin, nur nicht da wo du ihn hin haben willst.

Kabel mit 2 Adern

Im modellbau-kaufhaus.de gibt es zweiadrige Litze Querschnitt ab 0.8 mm pro Ader

Antias
08.04.2008, 21:05
Die Litze vom C ist zwar nur einadrig, aber mit 0,5 mm recht dünn. Bestellnr. 605900.

Matthias

jochen82
08.04.2008, 22:05
Wie beweglich sind die dann?

Antias
08.04.2008, 22:31
Schau mal.

http://matthias_klingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/modellschiffchen/antias/led.jpg

Beweglich genug? Ich hab die nur dressiert, damit alle in der gleichen Richtung liegen. Also wenn ich einen davon durch ein Loch fädeln will, brauche ich viel Geduld. Die sind wie etwas festeres Garn.

Matthias

jochen82
09.04.2008, 01:13
Dann ist dass echt eine überlegung wert!