Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opti / Optimist / Jolle - Baubericht eines Neubaus
So hier eure kommentare - danke
Geposted nach 2 Stunden 35 Minuten 57 Sekunden:
So hier der link zu meinen Fragen und zum Baubericht:
http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29965
Jens Thode
18.03.2008, 19:31
Hallo,
da ja bei der Optimistenjolle nicht so viel dran ist, würde sicherlich der Plan vom SMC Ellerau ausreichen. Dieser ist im Maßstab 1:4 und nicht 1:5.
Ich habe meine Opti auch nach diesem Plan gebaut.
Wenn Du ne Laubsäge und ein Cuttermesser bedienen kannst, dürfte es keine Probleme geben.
ja 1:5 war ein Schreibfehler - sorry - dieser Bauplan ist natürlich 1:4 - habe allerdings gelesen, dass dieser Plan nicht "sehr" originalgetreu ist und dass der alte Wedico-Bausatz wohl näher am Original ist.
Jens Thode
19.03.2008, 09:21
Hallo,
wenn Du Deine Opti Originaler bauen möchtest, google doch mal nach Bildern mit Opti. Damit und nach dem oben genannten Plan lässt sich da viel machen. Mir hat der Plan jedenfalls gereicht. Das wichtigste bei der Opti ist doch, das man die Rumpfform hat.
und genau mit der Rumpfform geht es schon los ... nach vielem Lesen in den Foren und auch hier: der Ellerau und er bei ebay angebotene günstigere Baukasten sollen wohl nicht annäherende Rumpfformen haben, oder? Hat denn jemand von Euch einen Bauplan, der mir dies ermöglichen würde? Und wie schon gesagt: ich würde mir gerne die Mühe machen einen Original Rumpf zu bauen, also einen, der vom IODA auch abgesegnet ist (als Original) - wäre dann sehr scale und wenn man das ganze dann in der CAD umsetzt, dann könnte man einen "neuen" Bausatz draus machen - denke, dass vielleicht einige von Euch Interesse haben könnten. Aber wie so oft - der Anfang ist immer das Schwierigste.
:idea:
Setze Dich doch mal mit dem Schiffsmodellclub in Heuchelheim (bei Gießen) in Verbindung. Im Web unter www.smc-heuchelheim.de.
Die haben mehrere Optimisten gebaut.
Evtl. können die Dir ja helfen und einige Tipps geben.
Hoffe, der Tipp nützt Dir was
Gruß Gero :yessir:
werde die einfach mal kontaktieren - Danke
joeinbein
17.08.2008, 11:11
Hallo hahni, ich bin ein Neueinsteiger im Forum und habe gerade Deine Anfrage gelesen. Ich weiß nicht wie weit die Opti Suche jetzt ist aber ich habe einen kompletten Schablonensatz für den Opti 1:4 nach Wedico. Den kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Ebenso eine Baubeschreibung. Gruß JO
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.