PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine, aber leise Absauganlage für Fräse gesucht

Arno Hagen
16.03.2008, 06:07
Moin liebe Gemeinde!

Ich habe ja nun diese hübsche MF70 Fräse von Proxxon. Zugegeben: nicht gerade leise!

Aber, da ich Hobbymusiker bin, ist mein Gehör schon genug belastet und jünger wird man auch nicht mehr :wink: ...

Deshalb suche ich zum Spanabsaugen einen möglichst kleinen und leisen Staubsauger oder Akkuhandsauger!

Hat da jemand einen Tip oder Hinweis (ein Ausflug zum Satan war sehr ernüchternd und die Kärchers sind 'ne andere Liga und im Hause vorhanden).

Design-HSB
16.03.2008, 10:02
Glück Auf Arno,

na dann müssen wir wohl doch schon bald mal wieder ein Currywurst Treffen machen. :wink:

Dann kann ich dir vorführen, wie ich einen Industriesauger mit einem Dimmer für Geräte herunterregele. Damit hast du stabile ausreichende Saugleistung für den Langzeitbetrieb, bei geringerer Lautstärke. :that:

Meine CNC Fräse läuft damit auch schon mal tagelang nonstop.

Außerdem kannst Du dir gleich noch deine PE Platten mitnehmen. :mrgreen:

Arno Hagen
16.03.2008, 18:28
Dann kann ich dir vorführen, wie ich einen Industriesauger mit einem Dimmer für Geräte herunterregele. Damit hast du stabile ausreichende Saugleistung für den Langzeitbetrieb, bei geringerer Lautstärke.

Moin Helmut,

wir hätten nicht so viel arbeiten solle, dann denkt man auch an sowas :roll:

Aber eine Frage habe ich noch bezüglich der Größe, da ich ja kein LGB-Bastelzimmer habe sondern eins im Maßstab H0 :wink: