PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich Glasfaser und Epoxid her?

ingobar
13.03.2008, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe vor in den Ferien einen einfachen Knickspanter zu bauen. Laut Plan benutzen die 3mm Balsaholz für die Spanten und 2mm Balsaholz für die "Planken".

Ich wollte jetzt das Ganze aus 3mm Sperrholz und 2mm Flugsperrholz machen. Macht das Sinn?

Dann geht es ums abdichten. Ich wollte mich erstmal um Experimente mit Glasfaser drücken (bin Anfänger) und Innen mit Epoxid abdichten und Außen mit 4-5 Schichten Bootslack (daher kein Balsoholz) drüber gehen. Ist das sinnvoll?

Kann ich mir das Epoxid nicht irgendwie ganz sparen?

Falls nicht: Wer kann mir ganz genauso sagen welche Produkte ich bei welchem Onlineshop kaufen sollte?

Danke schonmal.

Admiral von Schneider
13.03.2008, 20:43
2m Planken?

Das ist "heavy duty".

Ich hab erfahrungen mit 1mm Planken und 1,5mm Planken (live gesehen). 2 halte ich für zu dick.

Dagegen halte ich 3mm Spanten für zu dünn. Ich war mit meinen 5mm Spanten sehr zu frieden.

Und warum verträgt sich Bootslack und Balsa nicht?

Das mit dem Abdichten sollte dann so funktionieren.

Frank The Tank
13.03.2008, 21:04
Ich stehe auch noch vor dem Problem wie ingobar.

Ich habe eigentlich auch vor, ihnen den Rumpf mit Epoxy dicht zu machen und außen aus Gewichtsgründen nur zu lackieren.

Nur eine Hacken hat die Sache. Ich hab bei mir am Rumpf sone blöden Platten genommen, die total weich sind und schon mit dem Fingernagel eingedrückt werden könne. Hilft da ne Schicht Spachtel oder reicht da auch G4/G8, um die Platten hart / wiederstandsfähiger zu bekommen?

²@ingobar Sorry für den Threadmissbrauch! :mrgreen:

manny
13.03.2008, 21:43
G4 ist schon ein Stichwort.

Das ist ein Polyuhretanharz, welches sehr kappilar ist, also in die kleinsten Ritzen dringt.

Es härtet auch weiches und sogar faules Holz und macht es schleifbar.

Die gleiche Firma, von der G4 kommt(Voss-chemie) hat auch alles was du an Epoxydharzen oder Kunstharzen brauchst.

http://www.vosschemie.de/

Einen Rat... bleibe bei einem Hersteller, so erlebst du keine bösen Überraschungen in Form von ungewollten chemischen Reaktionen.

Hellmut Kohlsdorf
13.03.2008, 22:05
Wie schon früher hier im Forum geäußert wurde, empfiehlt sich der Einsatz von G8 statt G4, auch von Voss Chemie. G8 vergilbt im Unterschied zu G4 nicht, ansonsten equivalent.

Habe gerade für den Bau der Voilier Light hier in München 1L G8 und 1L Verdünner dazu für fast 50,- @ gekauft. Der G4/G8 sollte verdünnt, z.B. 1:1 verdünnt eingesetzt werden d es dann dünnflüssiger ist und besser ins Holz eindringt.

Ich würde aber den Einsatz von Glasfaser, ich setzte solche ein die 25g/qm wiegt, als ganz dünne Matte ein. Man soll sogar sehr sparsam epoxy vorab auf die Rumpffläche auftragen, dann die Glasfaser auftragen und dann mit einem Pinsel mit Epoxy dort wo nötig die Glasfaser schön auf das Epoxy aufdrücken. Das Zusatzgewicht dürch die Glasfaser ist also minimal. Der Vorteil dieses sehr sparsamen Einsatzes von Epoxy und der sehr feinen Glasfasermatte ist daqs man die Matte hinterher überhaupt nicht mehr bemerkt, weder optisch noch durch Ertasten. Die Stabilität ist allerdings dadauch wesentlich erhöht.

Möchte man anschliessend die Oberfläche Glatt polieren kann man diese dann auch mit G8 behandeln und polieren. Da G8, besonders mit Verdünnung gestreckt sehr dünnflüssig ist kann man den Auftrag sehr dünn machen und wenn man es für erforderlich hält auch mehrmals.

Bitte bedenken das man Oberflächen nicht feiner als mit circa 300 Sandpapier behandeln sollte da sonst die Oberfläche zu glatt ist um Epoxy oder G8 die Möglichkeit zu geben auf der Oberfläche zu haften, anschließend kann man es aber beliebig fein polieren.

Frank The Tank
13.03.2008, 22:09
Und erst G8 und dann Epoxy?

Hellmut Kohlsdorf
14.03.2008, 15:04
Ja, davor und danach.

Der Grund:

G8 ist zur Behandlung vom Holz und kann auch als Klarlack, oder wie ich es bei meinem ersten Voilier-Rumpf auch schon tat, mit Toner versetzt zum Lackieren des Rumpfes.

Epoxy vernetzt sich mit der Glasfaser zu einer "tragenden" Struktur. Bei meinem Voilierrumpf dient es also auch dazu den Rumpf zu festigen und Schlagunempfindlicher zu machen. Zusätzlich gibt es beim Tönen eine homogene Unterlage auf welcher der G8 dann mit Toner versetzt auch zu einer homogenen Tönung des Holzes führt. ich habe davor alle möglichen Techniken versucht und hatte immer sa Problem das die Verbindungslinien der Leisten trotz aller Bemühungen einen Hof bildeten bei welchem die Tönung heller wurde.

Die G8 Lackierung die poliere ich am Ende mit Polierauflagen für den Bohrer der Feinheit 4000. Zwischen den einzelnen G8 Aufträgen nie mehr als circa 300 da sonst die Oberfläche zu glatt ist damit die neue Lackschicht darauf haftet.

Diese Arbeit findet gerade bei meinem 2. Volierrumpf statt, der dritte folgt noch Anfang April.

dampfwilli
14.03.2008, 17:09
Und immer daran denken:

Epoxy MUSS lackiert werden!!! Und zwar mit Lack, der UV abhält. Epoxy ist auf Dauer empfindlich gegen UV! Im Rumpfinnern ist es aber normalerweise dunkel, also nicht unbedingt Lack. Ich habe bei allen Holzrümpfen innen eine dünne Glasmatte einlaminiert, macht stabil und dicht! 1:1 Boote aus Mahagonischiffsbausperrholz oder Latten haben wir auch schon mit Matten und Epoxy überzogen und dann mit UV-blockierendem Klarlack lackiert.

G4 und G8 habe ich noch nie verwendet. Aber "man" hört sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Möglicherweise habe ich beio der UV-Empfindlichkeit beim Modell zu weit gegriffen, denn das steht ja nicht unbedingt Jahre in der Sonne. Aber....

Günter
14.03.2008, 17:34
Hallo,

ich empfehle grundsätzlich Epoxy aussen und wenn es nicht darauf ankommt das Holz zu sehen gleich mehrere Lagen Glasfasematten auflaminieren.

Ich hab mit nach einigen schlechten Erfahrungen angewöhnt grundsätzlich alle Holzteile nach dem Laminieren und schleifen zu entfernen.

Max belasse ich ein oder 2 Spanten aus stabilitätsgründen im Rumpf.

Gruß

Günter