PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich Glasfaser und Epoxid her?

ingobar
13.03.2008, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe vor in den Ferien einen einfachen Knickspanter zu bauen. Laut Plan benutzen die 3mm Balsaholz für die Spanten und 2mm Balsaholz für die "Planken".

Ich wollte jetzt das Ganze aus 3mm Sperrholz und 2mm Flugsperrholz machen. Macht das Sinn?

Dann geht es ums abdichten. Ich wollte mich erstmal um Experimente mit Glasfaser drücken (bin Anfänger) und Innen mit Epoxid abdichten und Außen mit 4-5 Schichten Bootslack (daher kein Balsoholz) drüber gehen. Ist das sinnvoll?

Kann ich mir das Epoxid nicht irgendwie ganz sparen?

Falls nicht: Wer kann mir ganz genauso sagen welche Produkte ich bei welchem Onlineshop kaufen sollte?

Danke schonmal.

Admiral von Schneider
13.03.2008, 20:43
2m Planken?

Das ist "heavy duty".

Ich hab erfahrungen mit 1mm Planken und 1,5mm Planken (live gesehen). 2 halte ich für zu dick.

Dagegen halte ich 3mm Spanten für zu dünn. Ich war mit meinen 5mm Spanten sehr zu frieden.

Und warum verträgt sich Bootslack und Balsa nicht?

Das mit dem Abdichten sollte dann so funktionieren.

Frank The Tank
13.03.2008, 21:04
Ich stehe auch noch vor dem Problem wie ingobar.

Ich habe eigentlich auch vor, ihnen den Rumpf mit Epoxy dicht zu machen und außen aus Gewichtsgründen nur zu lackieren.

Nur eine Hacken hat die Sache. Ich hab bei mir am Rumpf sone blöden Platten genommen, die total weich sind und schon mit dem Fingernagel eingedrückt werden könne. Hilft da ne Schicht Spachtel oder reicht da auch G4/G8, um die Platten hart / wiederstandsfähiger zu bekommen?

²@ingobar Sorry für den Threadmissbrauch! :mrgreen:

manny
13.03.2008, 21:43
G4 ist schon ein Stichwort.

Das ist ein Polyuhretanharz, welches sehr kappilar ist, also in die kleinsten Ritzen dringt.

Es härtet auch weiches und sogar faules Holz und macht es schleifbar.