PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Segelwinde

friemens
13.03.2008, 13:49
Hallo zusammen,

ich möchte einen Kran mit einer Segelwinde betreiben. Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, deswegen bitte ich schon jetzt um Entschuldigung für folgende "Deppenfragen":

1) Man kann ja bei der Winde die Umdrehungszahl einstellen. Heisst das, wenn ich den Schaltknüppel bis zum Anschlag schiebe, dreht die sagen wir z.B. 3 Umdrehungen und dann is Schluß, egal ob ich den Knüppel weiter drücke?

2) Wenn ich den Knüppel sagen wir für eine Sekunde drücke und dann wieder in neutral gehe, hält die Winde dann einfach an? (z.B. wenn das Kranseil in halber Höhe stoppen soll) Oder dreht sie zurück in den Ausgangszustand? (wie beim Servo)

3) Angenommen sie hält an nach Neutralstellung und ich drücke den Knüppel wieder nach vorne, dreht sie dann nur noch den Unterschied weiter oder wieder jedesmal die volle Umdrehungszahl? Beispiel: Winde ist auf 5 Umdrehungen eingestellt. Ich drücke Knüppel nach vorne ganz kurz, Winde dreht eine Umdrehung. Dann wieder neutral. Dann wieder nach vorne, dreht sie dann nur noch 5-1=4 oder wieder volle 5 Umdrehungen?

4) Gibt es eine überhaupt eine Möglichkeit, definierte Punkte anzusteuern? Beispiel: Kranseil ganz absenken, halbe Höhe und Kranseil ganz oben?

Danke für Eure Antworten im Voraus !

Design-HSB
13.03.2008, 14:21
Glück Auf friemens,

ich habe einen Krabbenkutter dessen Netzwinden funktionieren.

Steuern tue ich die Netzwinden über Kreuzknüppel und im Schiff sitzen einfache Fahrregler damit kann ich die Motoren gefühlvoll steuern.

Damit sich die Seile nicht verwickeln oder reißen gibt es Endschalter, die die Winden nach oben und unten in der Endlage begrenzen. Dazu habe ich einfach einen 8ter Knoten in den Faden (Takelgarn) gemacht und dieser Knoten betätigt einen Mikroschalter. Durch eine Diodenschaltung kann in Gegenrichtung aus der Endlage wieder heraus gefahren werden.

dampfwilli
13.03.2008, 14:49
Was der Friemens machen will ist kein Problem! Man kann dazu ein Billigservo ohne große Probleme umbauen. Oder man baut sich eine Winde nach Maß. Hauptproblem ist eigentlich, daß das Seil so auf Spannung bleibt, daß es kein Wooling gibt. Ich steuere an einem Boot alle Winden nicht über die Knüppel sondern über Linearpotis (wie bei einem Mischpult) . Da wo das Poti steht steht auch das Seil! Und Endschalter nutze ich da auch nicht. man kan den Windenweg einstellen und auch die Trommel so fertigen, daß gerade soviel Seil drauf ist wie man braucht. Das Ganze ist aber zu umfangreich um es in ein Posting zu packen.

friemens
13.03.2008, 17:35
Danke für die schnellen Antworten, aber ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ich bekomme supergünstig eine GRAUPNER Regatta Eco, die ist quasi schon bestellt....

Meine Fragen bezogen sich konkret auf diese Winde.

Viele Grüße

Frank

Hartmut Wlodarczyk
13.03.2008, 19:03
@ Frank,

diese Segelwinde kannst Du natürlich benutzen, jedoch funktionieren Segelwinden nur mit nicht-neutralisierenden Knüppeln oder mit Drehpotis. Das heißt, die Knüppelstellung zeigt immer die Stellung der Segelwinde an. Wenn Du mit einem neutralisierenden Knüppel steuerst, dann mußt Du ihn festhalten und nach dem Loslassen läuft die Winde auf die Mittelstellung oder was Du so eingestellt hast zurück.

Die Winde kannst Du hinsichtlich der Umdrehungen einstellen, da ist so eine kleine Schraube dran. Ansonsten nimm einen Computersender, dann kannst Du daran alles einstellen.

Viel Spaß

Hartmut