PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsprobleme Robbe San Remo

uro-frank
09.03.2008, 21:03
Hallo! Bin absoluter Motorbootneuling und habe deswegen eine Frage an Euch:

Habe eine Robbe San Remo mit folgender Ausstattung:

8 Zellen = 9,6V

Graupner Speed 600 Race, 8,4 V,

Robbe Z-Drive mit 40 mm Schraube

Habe nun folgendes Problem:

- Schiff kommt auch bei Vollgas nicht in's Gleiten (obwohl Empfehlung von Robbe "nur" ein 540-er Motor, oder alternativ eben ein 600-er ist)

- Bei Vollgas bekomme ich permanente rhythmische Drehzahlschwankungen und Gedröhne.... Freund sagt: Kavitation

Habe im Internet gesucht und folgende Sachen gefunden und würde nun gerne Eure Meinung hören, was die beste Lösung wäre:

- Größerer Schraubendurchmesser (wie groß?)

- 3-flügeliger Prop (wie groß?)

- Gewicht nach HINTEN bringen (Antriebsakku weiter hinter)

- Oberflächenschraube nehmen (woran erkenne ich, ob ich nicht schon eine habe?)

- anderer Motor?

- noch andere Tipps von Euch?

Würde mich riesig über Hilfe freuen, denn das Bötchen ist für meinen Sohn, zum Einstand in den Modellbau, ich bin eigentlich Modellflierger und kenne mich deswegen eben mit Bootsantrieben überhaupt nicht aus. DANKE im Voraus!

Parat
10.03.2008, 00:55
Hallo Frank

Ich denke dein Motor hat eine zu grosse Drehzahl. Du musst einen kleineren Propeller draufmechen, dann sollte es besser gehen.

Gruss Martin

Ike
10.03.2008, 07:32
Hast Du noch die Anleitung? Dort sollte im allgemeinen eine Empfehlung zur Schwerpunktlage angegeben sein. Ist zumindest bei der Najade so. Ansonsten einfach mal ausprobieren, ob es mit Akkuverschieben besser wird. Ist zunächst mal das Einfachste.

Denn, eine zu hohe Drehzahl würde ich mal ausschließen, da das Z-Drive ja eh schon eine Untersetzung hat, da komt bei dem Prop ja gar nicht mehr so viel an Drehzahl an.