PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelsatz für Flying Cloud

opnetz
08.03.2008, 22:44
Moin, Moin

nachdem ich einige Zeit mit dem Bau meines Modelles pausiert habe ist mein Ehrgeiz neu erwacht.

Beim googlen bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und freue mich darauf einige Erfahrungen austauschen zu können.

Meinen Bausatz habe ich schon in den 90er Jahren gekauft (leider bin ich immer noch nicht fertig).

Nun wird ein Segelsatz für die Flying Cloud angeboten: hat jemend diesen schon in der Hand gehabt und ist er sein Geld (immerhin 115 €) wert??

Ich grüße alle Mitglieder aus dem hohen Norden

Opnetz

San Felipe
09.03.2008, 00:23
Hallo,

speziell diesen Segelsatz kenne ich nicht. Bisher habe ich aber durch die Bank schlechte Erfahrungen mit zugekauften Segeln gemacht. Oft passen diese nicht, meist weil zu klein. Aus diesem Grund stelle ich die Segel selbst her, bzw ich mache Zeichnungen und meine alte Mutter näht diese dann :D . Glücklicherweise gehört sie noch einer Generation an, die mit Nadel und Faden umgehen kann.

So richtig gut sind diese Segelsätze auch nicht. Es handelt sich dabei nur um Stoff (oft auch leider zu grober), der auf die richtige Grösse (oft ja leider nicht mal das)geschnitten wurde und an den Ränder umgenäht ist. In dieser Qualität ist das auch selbst schnell gemacht. Alle Segelsätze die ich bisher in der Hand hatte sind ihr Geld nicht wert gewesen. Einzige Ausnahme bisher, die Segelsätze von Artesania-Latina, die richtig passten, die lagen dem Bausatz aber schon bei. Ausgerechnet die Billigheimer (da kostet der ganze Bausatz oft weniger, wie bei anderen nur der Segelsatz) unter den Holzbausätzen bieten da die beste Qualität, zumindest was die Segel angeht.

Falls du selbst Segel nähen willst, der Stoff von Oberhemden eignet sich sehr gut. Einfach mal ein altes verschlissenes kleinschneiden. Falls kein ausgemustertes vorhanden, bekommt man so einen Stoff für circa 3€ pro m² im Kurzwarengeschäft.

Die einzelnen Bahnen werden bei mir nur mit durchgezogenen Nähten angedeutet, kann man aber auch einfach mit Bleistift aufmalen (ich hab aber ja doch die Mutter). Das fertige Segel dann noch in Tee gefärbt und in einem Wasser/Weissleim-Gemisch gestärkt, damit es in Form am Modell bleibt. Die letzten beiden Arbeitsschritte sind natürlich auch bei zugekauften Segel nötig.

Alles Gute, Peter

opnetz
09.03.2008, 13:30
Moin,

besten Dank für die prompte Antwort.

So habe ich es mir vorgestellt. Auf einem Bild im Netz sind an einem Modell der F. C. Segel angebracht. Sie sehen furchtbar aus.

Also muß ich meine Frau motivieren und ihr die Nähmaschine aus dem Keller holen. Das färben und modellieren mache ich dann wieder selbst.

Aber vorher müssen noch die Rahen gedreht werden. Soweit bin ich im Augenblick.

Mit besten Grüßen

Lars

San Felipe
09.03.2008, 15:04
Hallo,

na dann mal gut motivieren. Ein Strauß Blumen wirkt da oft Wunder und ist auch deutlich günstiger. Die Segel selbst nähen ist wirklich keine Kunst, nur durch die Menge dauert es eben doch ein wenig, da kommen schnell einige Meter Naht zusammen. Was solls, so ein Modell baut sich eben nicht von heut auf morgen.

Alles Gute, Peter