PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schanzkleid bei Spantbauten nach Plan

Antias
07.03.2008, 21:09
Ich hab mal eine Frage an die Profi´s. Wenn ihr einen Rumpf baut, macht ihr da das Schanzkleid gleich mit beim beplanken dran, oder baut ihr den Rumpf, Deck drauf, fertig und dann erst das Schanzkleid drauf.

Vielen Dank schon mal.

Matthias

Admiral von Schneider
07.03.2008, 21:12
Bin ja voll der Profi :rofl: :rofl:

Also ich bau bei mir erst den Rumpf und setze dann das Schanzkleid drauf.

Frank The Tank
07.03.2008, 21:15
Da stimmr ich Mr. Lego zu, ich hab zwar erst ein Rumpf nach Plan gebaut, aber es hat sich sehr gut sorum gemacht.

Arno Hagen
07.03.2008, 21:23
Ich hab es auch wie Mr. Lego gemacht. Allerdings nicht beplankt sondern lackiert und dann Schanzkleid drauf.

Ike
07.03.2008, 22:16
Ich habs nacher gemacht und mich geärgert das ich es nicht schon beim Rumpfbau mitgemacht habe. Ich weis aber nicht ob es dann besser geworden währe. .... alles Klar?

Beim Rumpfbau mitmachen hat den den schönen Effekt, das alles aus einem Guß ist, und so keine Schwachstelle an der Verbindungsstelle Rumpf-Schanzkleid entsteht. Andererseits ist eine normale Rumpfwandstärke eher zu Dick für ein gut aussehendes Schanzkleid. Ich glaube da kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp zu geben :keineIdee:

seefahrer
07.03.2008, 23:06
Hallo Matthias,

ich habe beide Varianten ausprobiert.

Das Schanzkleid später aufzusetzen kann Vorteile haben, wenn der Decksprung relativ groß ist und du "über-Kopf" baust.

Bei der Nordbornholm hatte ich nur am Bug ein kurzes Schanzkleid, das ich später aufgesetzt habe (würde ich bei so einem Schiffstyp auf wieder so machen).

Bei der Gowerian habe ich das Schanzkleid mit der Rumpfbeplankung fertiggestellt, was meines Erachtens für die Stabilität große Vorteile bietet - das Schanzkleid kann so eigentlich nicht abbrechen (außer man haut mit einem Baseball-Schläger davor).

Da ich für die Beplankung 1mm Flugzeugsperrholz genommen habe, war das auch im Bereich des Schanzkleids kein Problem - mit Leisten könnte das etwas dick werden.

Fazit: ich persönlich bevorzuge das Schanzkleid gleich mit der Beplankung zu machen, wenn es entsprechend lang ist.

Viele Grüße

Christian

Antias
08.03.2008, 02:18
Also es geht um einen Loggerrumpf mit erwarteten 96 cm Länge und 18 cm Breite. Das Schanzkleid hat eine erwartete Höhe von 2 cm.

Hab die Spanten jetzt erst einmal mit Schanzkleid ausgeschnitten.

Geposted nach 3 Stunden 2 Minuten 30 Sekunden:

Ich hab jetzt Sperrholz mit 3mm dicke. Daraus sollen die Spanten gesägt werden. Das ist mir allerdings zu dick für die Schanzkleidstützen. Muss ich denn das Holz erst dünner schleifen? Soll ich die Spanten erst ohne diese Streben aussägen und erst später wieder Schlitze einsägen, wo ich dann die dünneren Schanzkleidstützen einklebe? :???:

Oder bin ich zu doof?

Matthias

seefahrer
08.03.2008, 10:51
Hallo Matthias,

Zu: "Bin ich zu doof?" :keineIdee:

> wirklich nicht! Wer gründlich vorher überlegt und nicht gleich wild loslegt, stellt meist am Ende fest, wie überlegen die Entscheidung war.

Das 3mm Sperrholz dünner zu schleifen geht wahrscheinlich nicht gut. Ich hätte die Befürchtung, das die 2 cm langen, zu dünnen Schanzkleidstützen dann dem Druck bei Beplanken nicht stand halten, da Du dann ja nur noch das Kernstück hast und das Sperrholz dann seinen Festigkeitsvorteil verspielt hätte.

Ohne jetzt den Plan und die Anordnung der Schanzkleidstützen genau zu kennen: ich würde versuchen die Spannten erstmal mit entsprechenden Schanzkleidstützenverlängerungen zu beplanken (und zwar in der 3mm Dicke), dann den Rumpf zu laminieren. Danach dürfte das Schanzkleid durch die Laminierung und die Rundung des Rumpfes bei der Rumpflänge soviel Stabilität haben, das du die "dicken" Schanzkleidstützen abtrennen kannst (Trennscheibe, Fräser). Nach Aufbringen des Decks würde ich dann an den vorbildgerechten Stellen die dünnen Schanzkleidstützen anbringen und dazu kleine Schlitze ins Deck fräsen, damit sie Halt haben.

Ist jetzt vielleicht nicht die schnellste Variante, dürfte aber zu einem guten Ergebnis führen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Christian

----------------------------------------------------

Demnächst neu auf meiner Werft: Yacht Oheka II

www.rex-schiffsmodelle.de

Wellen-Brecher
08.03.2008, 15:54
Moin Matze

also Du könntest natürlich auch noch eine andere Variante zur Schanzkleid Erstellung ins Auge fassen! Da Du ja die über Kopf Methode anwenden möchtest, kannst Du schon beim heraus Zeichnen der Spanten Füsschen (falls nicht schon im Plan gezeichnet?!) die Materialstärke des Schanzkleids verringern in dem Du die o.g. Füsschen schon dementsprechend breiter zeichnest! D.h. auf beiden Seiten z.b. 1,5 mm zugibst, um dann ein Schanzkleid von 1,5 mm Wanddicke bei dementsprechender Reduzierung der Planken Stärke zu erzielen! Soll der Rumpf aber wie von Christian schon angesprochen, anschließend laminiert werden, sehe ich keinen Vorteil darin mir die Arbeit so kompliziert zu machen! Denn dann bekommst Du durch das Laminieren genug Stabilität in ein nachträglich aufgebrachtes Schanzkleid :wink: .

Ein hübsches Beispiel ... http://www.joannasaturna.com/

Günter
08.03.2008, 20:57
Hallo,

ich mache grundsätzlich das Schanzkleid nachträglich. In der Regel lässt es sich aus 1mm ABS recht gut anfertigen. Ich kenne ja dein Vorbild nicht, doch Schanzkleidstützen haben in der Regel im Wassergang eine Freimachung und das kannst du mit den Spanten nicht gut realisieren.

Um Das SK gut zu befestigen fräse ich mit einer Minibohrmaschine eine 1mm tiefe Nut außen an den Rumpf , so dass das SK außen angeklebt wird und nicht übersteht.

Die Schanzkleidstützen setze ich dann nach Anbringung des Decks ein.

Viel Spaß

Günter

Antias
09.03.2008, 12:50
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe.

Alle Spanten habe ich in der Höhe wie den Spant1 ausgeschnitten. Die Decklinie ist aber bei den mittleren Spanten recht weit unter der vom ersten Spant. Da hab ich noch genug Platz zum schneiden. Jetzt werd ich mich erst einmal wieder an den Zeichentisch setzen. Die Schanzkleidstütze erst einmal für jeden Spant anzeichnen und dann weiter ausschneiden. :wink:

Danke. :yessir:

Matthias

PS: die nächste Frage wartet schon. :pfeif:

Wie bekomme ich Bug- und Hecksteven schön dünn? Ich mag einfach diese 7mm Stevenbreite bei 1/100 Modellen nicht.(OK, Übertrieben :oops: )

Wellen-Brecher
02.09.2008, 13:10
Moin Matthias

Ich hab mal eine Frage an die Profi´s. Wenn ihr einen Rumpf baut, macht ihr da das Schanzkleid gleich mit beim beplanken dran, oder baut ihr den Rumpf, Deck drauf, fertig und dann erst das Schanzkleid drauf. ... so möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe mich jetzt bei einem meiner Projekte (Schlepper mit ü. 1m Länge) für die nachträgliche Variante entschieden! Die schon o.g. Argumente wie Wassergang, SK-Wanddicke und Stützen sind einige wichtige Punkte die bei einer Spantstärke von z.B. 10 mm und einer Plankenstärke von Ca. 3 mm eine wichtige Rolle spielen. Aber noch ein solch wichtiger Grund für meine Entscheidung war das Deck selber und die Wallschiene! Denn wenn Du das SK. am Anfang mit beplankst und laminierst musst Du zu guter letzt die Scheuerleiste oder Wallschiene noch anbringen! Dieses Problem habe ich bei einem kompletten Deck mit schon eingerechneter Wallschiene nicht. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass Sk. nachträglich und in maßstabsgerechter Ausführung anzubringen ;)

odlanir
02.09.2008, 15:13
Wie bekomme ich Bug- und Hecksteven schön dünn? Ich mag einfach diese 7mm Stevenbreite bei 1/100 Modellen nicht.(OK, Übertrieben :oops: )

Hallo,

da habe ich bei meinen Modellen in 1:200 einfach eine Aluplatte (2 mm) in den Steven eingesetzt. Die kannst Du dann messerscharf schleifen, wenn das beim Original so sein sollte, sonst halt entsprechend abrunden. Hat auch den Vorteil, daß nicht gleich eine Ecke rausgehackt wird, wenn man mal irgendwo davorsemmelt. Möglich wäre u.U. auch ein nach Rundung ausgesuchtes Rundmetall oder Rohr.

Viele Grüße