PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schanzkleid bei Spantbauten nach Plan

Antias
07.03.2008, 21:09
Ich hab mal eine Frage an die Profi´s. Wenn ihr einen Rumpf baut, macht ihr da das Schanzkleid gleich mit beim beplanken dran, oder baut ihr den Rumpf, Deck drauf, fertig und dann erst das Schanzkleid drauf.

Vielen Dank schon mal.

Matthias

Admiral von Schneider
07.03.2008, 21:12
Bin ja voll der Profi :rofl: :rofl:

Also ich bau bei mir erst den Rumpf und setze dann das Schanzkleid drauf.

Frank The Tank
07.03.2008, 21:15
Da stimmr ich Mr. Lego zu, ich hab zwar erst ein Rumpf nach Plan gebaut, aber es hat sich sehr gut sorum gemacht.

Arno Hagen
07.03.2008, 21:23
Ich hab es auch wie Mr. Lego gemacht. Allerdings nicht beplankt sondern lackiert und dann Schanzkleid drauf.

Ike
07.03.2008, 22:16
Ich habs nacher gemacht und mich geärgert das ich es nicht schon beim Rumpfbau mitgemacht habe. Ich weis aber nicht ob es dann besser geworden währe. .... alles Klar?

Beim Rumpfbau mitmachen hat den den schönen Effekt, das alles aus einem Guß ist, und so keine Schwachstelle an der Verbindungsstelle Rumpf-Schanzkleid entsteht. Andererseits ist eine normale Rumpfwandstärke eher zu Dick für ein gut aussehendes Schanzkleid. Ich glaube da kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp zu geben :keineIdee:

seefahrer
07.03.2008, 23:06
Hallo Matthias,

ich habe beide Varianten ausprobiert.

Das Schanzkleid später aufzusetzen kann Vorteile haben, wenn der Decksprung relativ groß ist und du "über-Kopf" baust.

Bei der Nordbornholm hatte ich nur am Bug ein kurzes Schanzkleid, das ich später aufgesetzt habe (würde ich bei so einem Schiffstyp auf wieder so machen).

Bei der Gowerian habe ich das Schanzkleid mit der Rumpfbeplankung fertiggestellt, was meines Erachtens für die Stabilität große Vorteile bietet - das Schanzkleid kann so eigentlich nicht abbrechen (außer man haut mit einem Baseball-Schläger davor).