PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-16 von Graupner

Frank The Tank
04.03.2008, 17:25
Moin moin, ich wollte mal fragen, ob jemand sich von Graupner die U-16 zugelegt hat. Ich bin nämlich am überlegen, mir son Ding zum Spaß zu holen, nur weis ich nich so richtig, ob es nich für nen 60l Aqarium ein bisschen zu groß ist.

Das kleinere von den beiden Graupnermodellen is nich so meine Sache.

Bin mal gespannt, ob jemand mir weiter helfen kann! :mrgreen:

PS: @at alle: Seit mir bitte nich sauer, wenn es sich nicht um ein "schiffige" Sache handelt.

genius
04.03.2008, 18:16
Guck Dir das Video an und mache Dir selbst ein Bild: *klickmich* (http://de.youtube.com/watch?v=dKKwPnIqYRk&NR=1)

Technisch gesehen für mich das erste Serien Micro U Boot das man ernstnehmen kann. Der Tauchtank ist genial! Und durch das Querstrahlruder ist es anscheindend wirklich gut lenkbar.

Hier findest Du Bilder vom Innenleben (http://5533.rapidforum.com/topic=101873242700)

wenn ich mal 30 Euro überhabe möchte ich auch so eines haben...

Didi
04.03.2008, 21:07
Seit mir bitte nich sauer, wenn es sich nicht um ein "schiffige" Sache handelt.Seit wann sind U-Boote nicht mehr "schiffig" ? :pfeif:

Frank The Tank
04.03.2008, 21:17
Seit mir bitte nich sauer, wenn es sich nicht um ein "schiffige" Sache handelt.Seit wann sind U-Boote nicht mehr "schiffig" ? :pfeif:

Kann ja sein, dass es mir jemand krum nimmt, weil es hier im Forum ja nicht um U-Boote geht, sondern um Schiffe. Schiffige Schiffe halt! :mrgreen:

Ich wollte mich halt nur absichern. :wink:

toco
04.03.2008, 21:28
Das Video ist allerdings sehr cool... Könnte ich auch mal interessieren...

Muehi
04.03.2008, 21:29
Das Video sieht ja schonmal recht vielversprechend aus.

Die 30€ hab ich über, ich glaub ich werds gleich morgen bei meinem Händler bestellen :sonar:

Mit der Größe genau das richtige Spaßgefährt für das Vordeck meiner Lehmar, die 72g wird mein angedachter Kran schon heben.

Blöderweise hab ich kein Aquarium, aber die Teiche hier sind eh recht ruhig.

Admiral von Schneider
04.03.2008, 21:41
Wieso habe ich genau das selbe vor?

:D

Frank The Tank
04.03.2008, 21:49
Dann wird das UT wohl eher vielleicht nen U-Boot-Treffen! :rofl: :rofl:

JL
04.03.2008, 22:46
Hallo,

ich fahre mit dem Teil in unserem Gartenteich. Querstrahlruder hat es zwar nicht, sondern einen quer zur Fahrtrichtung wirkenden Propeller im Heckbereich, aber wendig ist es dennoch. Bisher hatte ich keine Probleme, alles funktioniert bestens. Die Vortriebsleistung ist begrenzt, in strömungsfreien Gewässer kann es aber gut eingesetzt werden. In freier "Wildbahn" (=Teich) würde ich es aber nicht verwenden; da kann es zu schnell außer Sicht geraten.

Am Anfang muß das Austarieren sorgfältig genug erfolgen. Später stellt man dann schon einen Einfluß der Oberflächenspannung auf das Tauchverhalten fest, wenn das Boot quasi nur noch an einer nicht benetzten kleinen Fläche an der Wasseroberfläche hängt.

Arno Hagen
04.03.2008, 23:21
...ich muß dann morgen mal zu meinem local Dealer :undweg:

Wie sieht es eigentlich mit den Frequenzen aus :dontknow:

Frank The Tank
04.03.2008, 23:38
Wo ist den hier der Gehirnwäschesender versteckt? :rofl:

Denn so viele wollen sich das Ding jez auf einmal holen. Find ich cool! :mrgreen:

toco
04.03.2008, 23:46
Na dann dürfen wir ja auf ein paar interessante Berichte hoffen...

Gruß

Andreas

Muehi
05.03.2008, 18:28
[...] ich werds gleich morgen bei meinem Händler bestellen [...]

Denkste, Montag und Mittwoch geschlossen :menno:

Werde natürlich einen Bericht nach Erhalt tippen :)

JL
05.03.2008, 21:23
....Wie sieht es eigentlich mit den Frequenzen aus...

Das ist einfach: Es gibt nur eine. (Damit wird's beim UT nur immer schön abwechselnd gehen)

Frank The Tank
05.03.2008, 21:49
....Wie sieht es eigentlich mit den Frequenzen aus...

Das ist einfach: Es gibt nur eine. (Damit wird's beim UT nur immer schön abwechselnd gehen)

Das ist aber blöd! :menno: Also wirds doch kein U-Boot-Treffen. :rofl: :rofl:

Design-HSB
05.03.2008, 21:53
Das ist aber blöd! :menno: Also wirds doch kein U-Boot-Treffen. :rofl: :rofl:

Oder ganz einfach, die Dinger machen Unterwasserbalett. :mrgreen:

Muehi
06.03.2008, 20:05
So,

U-Böötchen ist bestellt, sollte im Laufe nächster Woche beim Händler einschlagen, vorrausgesetzt Graupner liefert :engel:

Frank The Tank
06.03.2008, 22:21
So,

U-Böötchen ist bestellt, sollte im Laufe nächster Woche beim Händler einschlagen, vorrausgesetzt Graupner liefert :engel:

Jaja, das mit dem Liefern ist das so ne Sache. :pfeif:

genius
07.03.2008, 01:40
Manchmal 'ne lange Sache. Auf manche Teile hab ich beim Modellbauhändler mehr als ein Jahr gewartet. Ach wie liebe ich seither reine Onlineshops...

Arno Hagen
07.03.2008, 02:00
Manchmal 'ne lange Sache. Auf manche Teile hab ich beim Modellbauhändler mehr als ein Jahr gewartet. Ach wie liebe ich seither reine Onlineshops...

Ich nicht! Ich bin jung! Ich kann warten :menno:

Muehi
07.03.2008, 02:23
Wenn ich im Internet bestellt hätte, wärs auch nicht schneller da, und billiger sowieso nicht.

Natürlich könnt ich jetzt stundenlang die Vorteile von meinem Händler um die Ecke ( ja, obwohl der nächste Supermarkt 10km weg ist, habs ich zum Modellbauhändler nur nen läppischen km ) aufzählen, aber das wär jetzt ne astreine Themaverfehlung ;)

Arno Hagen
07.03.2008, 02:26
Wenn ich im Internet bestellt hätte, wärs auch nicht schneller da, und billiger sowieso nicht.... aber das wär jetzt ne astreine Themaverfehlung ;)

:that:

genius
07.03.2008, 05:54
Ich nicht! Ich bin jung! Ich kann warten :menno:

Das dachte ich damals auch :rofl:

Arno Hagen
07.03.2008, 21:42
So, schluß mit warten! Kommer gerade von meinem "local dealer".

Der hatte 6 Stück davon rumstehen und war selber ganz begeistert vom Spaßfaktor.

29,95 Oere fand ich auch OK :that:

Jetzt muß ich erstmal Adapter suchen für das Ladegrät. Da sollen LR 14 rein habe aber nur AA und AAA-Akkus. Wer denkt sich sowas aus - bestimmt kein Modellbauer :vogel:

2ter Kritikpunkt: Batterie-/Akkufächer von Ladegerät und Funke sind mit je einer verliersicheren² Kreutzschlitzschraube verschlossen :vogel: :vogel:

Da muß wohl der Modellbauer mal bei

Gehe erstmal Adapter suchen und laden :undweg:

² will sagen: Es ist sicher, dass man die verliert

Muehi
07.03.2008, 21:59
Sei doch froh dass es kein Fertigmodell ist, wär ja langweilig sonst ;)

Kannst du evtl. rausfinden, ob die Ladeelektronik in der Ladestation oder im Modell ist?

Wird die Funke auch über diese Ladestation geladen?

Arno Hagen
07.03.2008, 23:20
Sei doch froh dass es kein Fertigmodell ist, wär ja langweilig sonst ;)

:rofl: :that:

Kannst du evtl. rausfinden, ob die Ladeelektronik in der Ladestation oder im Modell ist?

Wird die Funke auch über diese Ladestation geladen?

In die Funke kommt planmäßig 'ne 9V Batterie oder Akku (leider gibt es die von enelop noch nicht :menno: ). Nix Ladebuchse.

Die Ladeelektronik (oder zumindest Teile davon - habe die Schaltung jetzt mal nicht entflechtet :wink: ) sind im Ladegerät. Kann man durch das blau-transparente Plastik gut sehen.

Erste Umbaumaßnahme wird der Anschluß eines Steckernetzteiles als Alternative für die Akkus / Batterien im Ladegerät :!:

Geposted nach 1 Stunde 7 Minuten 3 Sekunden:

:rofl: Das Fahren mit dem Teil ist geil! :rofl: :that:

Sogar in meiner Küchenspüle habe ich es zum Schweben bekommen :that:

Muß man aber randvoll machen und etwas üben.

Sooo macht der Abwasch spaß - wohl dem, der wie ich 'nen Doppelspüle hat :D

Aber vom sanften Auf-/Abtauchen (obacht bei der Oberflächenspannung des Wasser beim Abtauchen - lieber erst auf Grund legen und dann durch kurze "Auftauchpulse" ins Schweben bringen) bis zum Alarmauftauchen bei der Flucht vorm Spültuch alles drin :that:

toco
07.03.2008, 23:41
Ich hätte gern ein paar Bilder oder ein Video wie das Boot von einem in das andere Becken Deiner Doppelspüle springt :lol:

Arno Hagen
07.03.2008, 23:49
Dafür muß ich noch etwas üben :D :undweg:

JL
08.03.2008, 11:59
...Erste Umbaumaßnahme wird der Anschluß eines Steckernetzteiles als Alternative für die Akkus / Batterien im Ladegerät...

War auch meine erste Maßnahme: Anschluß der Batteriehalterungen mit Kabel nach außen verlängert und dann am Netzteil angeschlossen. 9V und genug Strom einstellen - den Rest macht dann die Ladeschaltung in der Halterung.

Muehi
18.03.2008, 21:20
So, heute ist nun auch endlich mein U-Mäh-äh-Böötchen eingetroffen :wink:

Habe natürlich als erstes die Ladeschaltung analyisiert: zwei Schräubchen auf, und schon kann man die blau/klare Kappe abnehmen. Nen Relais, paar Kondensatoren, Dioden, Widerstände, fertig. Am Netzteil zieht diese Schaltung dann auch sogleich ~1,3A während des Ladevorgangs. Die Babyzellen haben durchaus ihre Berechtigung.

Hab auch sogleich eine Nachtfahrt unternommen. Die Suchscheinwerfer haben ihren Namen wirklich verdient, bei diesem "Maßstab", kein Tausch gegen ne SSC P4 nötig :engel:

Leider hab ich als Becken grade nur nen Putzeimer zur Verfügung, grade genung Platz für ne Wende... Das digitale Tauchen hab ich schon recht gut drauf, das Schweben will aber einfach nicht klappen. Auch muß ichs erstmal besser austarieren, ist sehr hecklastig, und der mitgelieferte Schaumstoff zum Austarieren wollte aufm nassen Rumpf nicht kleben.

Mal schauen ob ich nen größeres Testbecken auftreiben kann :roll:

Arno Hagen
18.03.2008, 22:22
Am Netzteil zieht diese Schaltung dann auch sogleich ~1,3A während des Ladevorgangs. Die Babyzellen haben durchaus ihre Berechtigung...

Das digitale Tauchen hab ich schon recht gut drauf, das Schweben will aber einfach nicht klappen.

Moin Muehi!

Ich habe z.Zt. AA Eneloops mit Adapterkapseln auf LR 14 drin. Funzt prima!

Das mit dem Schweben geht am besten so:

Boot auf Grund legen. Kurze Auftauchpulse geben, bis sich das Boot aufwärts bewegen will. Dann 1 bis 2 Gegebpulse (tauchen).

Muehi
18.03.2008, 22:30
Ich habe z.Zt. AA Eneloops mit Adapterkapseln auf LR 14 drin. Funzt prima!

Ich werd vorerst bei der Netzteillösung bleiben. Vielleicht schraub ich auch das Ding mal auf, und schau welche Akkus genau drinnen sind und dann mitm richtigen Ladegerät laden, falls möglich. Die jetztige Schaltung ist sicherlich nicht die gesündeste für die Akkulebensdauer.

Fürs UT kann ich mir dann ja Batterien zulegen...

Boot auf Grund legen. Kurze Auftauchpulse geben, bis sich das Boot aufwärts bewegen will. Dann 1 bis 2 Gegebpulse (tauchen).

Hm, dann war ich schon auf richtigem Pfad, muß ich mal weitertesten...

Arno Hagen
18.03.2008, 22:49
Die jetztige Schaltung ist sicherlich nicht die gesündeste für die Akkulebensdauer.

Fürs UT kann ich mir dann ja Batterien zulegen...

Da hatte ich noch garnicht dran gedacht :shock:

Danke für den Hinweis!

Für's UT nehme ich auch Batterien mit, für das U-Boot Ballett :wink:

JL
18.03.2008, 23:12
...Das digitale Tauchen hab ich schon recht gut drauf, das Schweben will aber einfach nicht klappen...

Das kommt schon noch; erst austarieren und dann noch einmal versuchen. Beim Abtauchen macht sich die Oberflächenspannung des Wassers schon negativ bemerkbar. Das Boot "hängt" an einer Luftblase und wenn es dann endlich abwärts geht, ist die Sinkgeschwindigkeit schon recht hoch; da hilft nur sofortiges Gegensteuern. Einfacher finde ich das Auftauchen vom Boden.

Muehi
18.03.2008, 23:14
Austarieren ist gut, das Ding ist im Wasser so hecklastig ( oder viel zu viel Auftrieb am Bug ), dass ich mit Schaumstoff aufkleben gar nicht hinterherkomm... Die in der Anleitung erwähnte werksseitige Ausrichtung und Kontrolle ist nen Witz :mrgreen:

JL
18.03.2008, 23:16
Ein Stückchen Blei (Diabolo vom Luftgewehr) wirkt da Wunder. Restauftrieb ist genug vorhanden. Mein Boot war am Bug zu schwer; mit dem Schaumstoff bin ich hingekommen.

Muehi
19.03.2008, 18:58
Naja, mittlerweile schwimmts recht ordentlich, nur an der Oberfläche zeigt der Bug noch steil nach oben, unter Wasser schwimmts dann allerdings grade.

Hab mir nun einen größeren Behälter gesucht, nun klappts auch einigermaßen mitm Schweben, und die Seerohrtiefe (http://www.sitter-m.de/rc/U-16/seerohr2.jpg) hab ich auch schon geschafft :roll:

Arno Hagen
19.03.2008, 19:06
Das ist aber nicht wirklich Seerihrtiefe :fies:

Auf der Höhe wird es nur durch die Oberflächenspannung oben am Turm an der Wasseroberfläche gehalten :wink:

Muehi
19.03.2008, 19:23
²Arno: Spaßbremse :engel:

Mehr Versuche konnte ich dann leider nicht mehr unternehmen, Elektronik hat nen Alarmauftauchen verursacht :wink:

Arno Hagen
19.03.2008, 19:27
²Arno: Spaßbremse :engel: :mrgreen:

Elektronikproblem :???:

Muehi
19.03.2008, 19:29
Elektronikproblem :???:

Quasi, Akku leer :mrgreen:

Arno Hagen
19.03.2008, 19:37
Und dann taucht es automatisch auf?

Muehi
20.03.2008, 01:29
Und dann taucht es automatisch auf?

Jap, noch nicht festgestellt?

Bei mir geht dann die grüne LED aus, und der Kolben wird ganz nach unten gefahren, also auftauchen. Danach leuchten nur noch die roten LEDs, die Motoren reagieren nicht mehr.

Ich bekomms aber wirklich nicht hin mit dem Schweben. Steigt oder sinkt immer nur langsam, aber richtig Schweben ist nicht drin, da fehlt mir die Feinfühligkeit von der Fernsteuerung. Auf Grund legen, kurze Impulse bis es sich regt, kurzes Stück steigen lassen, kurz auf "sinken" drücken, geht das Ding wieder nach unten. Dazwischen gibts nix...

Vielleicht schraubs ich wirklich mal auf, eventuell kann man da ja noch was präzisieren :pfeif:

Arno Hagen
20.03.2008, 02:03
Was das gegensteuern betrifft, ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig. Aber kurze Pulse sind machbar. Und nich erst warten, bis es auftaucht!

Ich probiere, wieviel Pulse es zum auftauchen braucht. Merke mir die Anzahl und mache einen weniger. Dann 1 mal + und einmal -. Meißtens funzt es :dontknow:

Ich habe den Akku noch nie so lehr gefahren. Ich lade immer nach wenn beide Antriebe gleichzeitig nicht mehr richtig funzen. Muß ich doch glatt mal in meiner Spüle ausprobieren :D

Geposted nach 20 Minuten 8 Sekunden:

Ach ja: Und das fahren nicht vergessen :wink:

Aber je tiefer das Becken ist, um so leichter bekommt man die kleine ins Schweben.

Muehi
20.03.2008, 02:11
Aber je tiefer das Becken ist, um so leichter bekommt man die kleine ins Schweben.

Das könnte schonmal das Problem sein, mein Becken hat ne Wassertiefe von 12cm, da bleibt nimmer Platz viel zum Schweben ;)

Vielleicht geh ich doch mal zum örtlichen Teich :mrgreen:

Arno Hagen
20.03.2008, 02:55
...ne Wassertiefe von 12cm, da bleibt nimmer Platz viel zum Schweben ;)

Bei mir sind es ca. 15cm und ich bekomme sie dann so gerade über dem Grund frei (ca. 1cm). Den Rest mache ich mit geschicktem Einsetzen der Antriebe, wenn sie schräg liegt (je nach dem quer oder vor/rück). Sooon bisserl dynamisch ist die Dame dann doch :wink:

Geposted nach 11 Minuten 5 Sekunden:

Ich hab's grad mal ausprobiert: bei 12cm kriege ich es auch nicht hin :roll:

Geposted nach 28 Minuten 39 Sekunden:

Wow! Dat Ding taucht wirklich freiwillig auf, wenn der Saft alle ist! Wie geil ist das denn :popcorn:

Frank The Tank
20.03.2008, 11:33
Mal ne kurze Frage: Habt ihr alle keine Badewanne? :P

Admiral von Schneider
20.03.2008, 11:41
Also für ne kurze Testfahrt finde ich es falsch rund 250l Wasser zu vergeuden...

Frank The Tank
20.03.2008, 11:56
ok, das stimmt schon. Aber man muss ja die Wanne nich jedes mal voll laufen lassen. Da reichen auch 50- 70 Liter. :D

Muehi
20.03.2008, 14:06
Da stellt sich nun die große Frage, wie viel in eine Badewanne reingeht :mrgreen:

Lt. Wikipedia Haushaltsübliche Badewannen haben heutzutage eine durchschnittliche Füllmenge von rund 600 Litern[1] Wasser.

Blöderweise sagt die Quelle (http://www.wv-treene.de/Seiten/Rund_ums_Wasser/Wasser_sparen.html) in der Fußnote [1] 140 Liter :rofl:

Womit bewiesen wäre, das auf Wikipedia des öfteren nur Müll steht... Das wusste ich aber schon davor :pfeif:

In mein derzeitiges Testbecken hab ich ca. 4 Eimer á ca. 5 Liter gefüllt, das reicht fürn kleinen Spaß zwischendurch.

Zum eigentlich Thema:

Knapp übern Grund kann ich meine auch im 12cm Becken schweben lassen, allerdings gibts dann bei FdW durchaus mal Grundkontakt... Als nächstes werd ich mir einen Hindernisparcours basteln :popcorn:

Arno Hagen
20.03.2008, 14:47
Ok ab und zu Grundkontakt habe ich auch. Aber in der Edelstahlspüle hört man schön den Zeitpunkt wenn sie abhebt oder auf Grund kommt, da das Ganze einen guten Resonanzkörper darstellt :mrgreen:

Frank The Tank
20.03.2008, 14:58
Wie lang kann man eigentlich mit dem guten Stück fahren?

Muehi
20.03.2008, 15:03
Ok ab und zu Grundkontakt habe ich auch. Aber in der Edelstahlspüle hört man schön den Zeitpunkt wenn sie abhebt oder auf Grund kommt, da das Ganze einen guten Resonanzkörper darstellt :mrgreen:

Das ist der Vorteil von meinem Klarsichtbecken, da sieht man das U-Boot auch von der Seite :bäh:

²Frank:

Ohne jetzt mal mit der Stoppuhr mitgestoppt zu haben, tippe ich auf eine gute 1/4h, eher aufwärts. Das Aufladen ( 10min ) geht auf jedenfall schneller.

Hängt halt davon ab, wie man fährt. Dauerndes Alarmtauchen und Auftauchen geht natürlich auf den Akku. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit vollen Akku mind. eine Stunde dauert, bis das U-Boot von selber wegen leerem Akku auftaucht, vorrausgesetzt man läßt das Ding in Ruhe aufm Grund ;)

Arno Hagen
20.03.2008, 15:08
Die Zeiten kann ich bestätigen:

Je nach auf-/abtauchen und Antriebsaktivität 15Min bis ca. 60Min (3 Werbepausen bei Kabel1 :wink: )

Frank The Tank
20.03.2008, 15:09
@Muehi: Danke

Ich darf mich glücklich schätzen, ein 60 Liter Aquarium mein Eigen zu nennen und einen Hindernisstrecke brauch ich durch die Sache wie Felsen und Baumwurzeln auch nicht sorgen. Nur weis ich nich, was meine Goldfische mit dem Teil veranstalten werden. :mrgreen:

Muehi
20.03.2008, 15:23
Nur weis ich nich, was meine Goldfische mit dem Teil veranstalten werden. :mrgreen:

Oder umgekehrt... :pfeif:

60 Liter Aquarium ist vermutlich genau die richtige Größe dafür. Aber selbst in meinem Becken macht das Teil einfach irre Spaß, habs grade eben geschafft, nur mit der Antenne ausm Wasser zu schauen, leider war die Kamera nicht parat.

Jetzt hab ich auch ne gute Möglichkeit zum Schweben herausgefunden: Gewünschte Höhe langsam antauchen, und dann in gleichmäßigen Abständen jeweils einen Tauch- und Sinkimpuls geben, natürlich abwechselnd. Damit bleibts fast perfekt auf der Höhe :wink:

Übrigens schade, dass man keine Torpedos damit abschießen kann :undweg:

Design-HSB
20.03.2008, 15:32
Jetzt hab ich auch ne gute Möglichkeit zum Schweben herausgefunden: Gewünschte Höhe langsam antauchen, und dann in gleichmäßigen Abständen jeweils einen Tauch- und Sinkimpuls geben, natürlich abwechselnd. Damit bleibts fast perfekt auf der Höhe :wink:

Glück Auf Muehi,

den Unterschied zwischen Auftauchen und Tauchen kenne ich ja, nur jetzt erklär mir doch mal bitte den Unterschied zwischen Tauchen und Sinken. :dontknow:

Muehi
20.03.2008, 15:37
Ähhh... Tauchen... öhm... lieber nicht :keineIdee:

Das passiert halt, wenn das Hirn zu langsam für die Hände ist... Ich habs ja schon immer gesagt, mein Alter :engel:

Admiral von Schneider
31.05.2008, 18:17
Hab heute mal an meiner U16 gebastelt.

Der standart Prop. lässt sich mit ganz wenig Kraft abhebeln. Einfach mit nem Schraubenzieher am Rumpfansetzen.

Nun sitzt da ein ca. 7mm Revell Prop aus der PT-117. Ausserdem hat meine nun ein Periskop.

Die Drehrichtung des Propellers stimmt. Erste Fahrberichte gibt es in 3h, dann is der Kleber trocken.

Muehi
31.05.2008, 19:01
Bin auf die Ergebnisse gespannt, vielleicht bekommt man die U-16 ja doch noch Teichtauglich. Der Vortrieb mit Originalpropeller ist doch sehr grenzwertig, wie man am UT gesehen hat.

Sehr bedenklich fands ich außerdem, dass mich nen Kiesschiff überholt hat :rofl:

JL
31.05.2008, 20:59
...Sehr bedenklich fands ich außerdem, dass mich nen Kiesschiff überholt hat...

Vor Einbau des "Wasserschwallantriebes" oder danach?

Muehi
31.05.2008, 21:16
Eigentlich danach, aber ich bin mir ziemlich sicher dass mich das Ding auch schon davor überholt hätte :wink:

Btw:

Während meiner Tauchfahrt haben doch einige Bilder gemacht, gibts vielleicht ein oder zwei vorab? Wär interessant wie die so geworden sind.

Frankenmatrose
31.05.2008, 21:45
Komme heut wohl nimmer dazu, aber ich versuchs mal für morgen...

Günter
01.06.2008, 00:39
Ich brauch jetzt unbedingt ein Bier

http://s7.directupload.net/images/080531/q4x37no3.jpg (http://www.directupload.net)

Arno Hagen
01.06.2008, 02:57
Das war aber meine U16 (erkennbar am fehlenden Schriftzug) :wink:

bugstrahlruder
01.06.2008, 23:19
Sehr bedenklich fands ich außerdem, dass mich nen Kiesschiff überholt hat :rofl:

4 Jahre warten du mußt! :popcorn:

Irgendwann wird die Kraft des Safts mit dir sein ... :engel:

Nur wer dabei war kann's bezeugen ... :mrgreen:

kaleu08
02.06.2008, 14:02
Aber durch den Einsatz sämtlicher Zerstörer & U-Boot Jäger wurde der heimtükische Anschlag auf den Saft (Gerstensaft) zurückgewiessen.

Denn der Saft war mit uns :)

Antias
02.06.2008, 22:51
Den Saft hatten aber die meisste Zeit irgendwelche Russen in Beschlag. Obwohl zwischenzeitlich da ein Trupp Feuerwehrleute mit ihrem fahrbaren Untersatz um die Gunst des Saftes buhlte. :rofl:

Matthias

Admiral von Schneider
03.06.2008, 00:26
Also, erste Eindrücke.

Es ist schneller gewroden, wie kann ich nich genau sagen (messen) Aber es durchquert ne Badewanne in ca. 5 sec (der länge nach).

Jedoch kippt es jetzt leicht bei Überwasserfahrten, wegen dem Drehmoment des Motors. Fahrdauer ist die selbe.

Das Periskop sieht sehr kuhl aus 8-), macht sich. Vorallem, kann ich jetzt auf Seerohrtiefe gehen.

JL
03.06.2008, 23:27
ca. 1,1 km/h (wenn man eine Länge der Badewanne von 1,5m annimmt)