PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23. - 25.11.2007 - Faszination Modellbau Bremen

Ümminger Kapitän
28.10.2007, 21:20
Da ich die erste im letzten Jahr nicht besuchen konnte, habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen nach Bremen (http://www.modellbau-bremen.de/de/modellbaubremen) zu fahren.

Zumal die "Kritiken" gut ausfielen.

Ich werde am 25. fahren und könnte mir Fahrgemeinschaften ab Bochum vorstellen.

Arno Hagen
28.10.2007, 21:30
Wenn mein Kalender nicht lügt, ist das der Sonntag! Dürfte verkehrstechnisch entspannter sein.

Fahrgemeinschaft: Bin dabei! :that:

Ümminger Kapitän
28.10.2007, 22:52
Eigentlich war das ein Tippfehler meinerseits, ich meinte den 24..

Aber ok, verkehrstechnisch könntest du da richtig liegen.

Arno Hagen
25.11.2007, 20:38
Die IM in Dortmund ist Sonntags auch immer entspannter. Und um 15:00 müssen alle beim Kaffeetrinken bei Omma sein :wink:

Geposted nach 27 Tage 19 Stunden 35 Minuten 13 Sekunden:

Moin Gemeinde,

frisch zurück aus Bremen, das Fazit:

Die 2 x 200km haben sich nicht gelohnt.

Zwar einige sehr schöne Modelle aber sonst:

- wenig Schnäppchen.

- wenig Händler

- immerhin einige Hersteller wo man auch mal Fragen los werden konnte

Sicherlich interessant für diejenigen, die in der Umgebung wohnen, die ja modellbautechnisch wohl eher wasserloses Land ist.

Aber wer die IM in Dortmund gewohnt ist... :wink:

Geposted nach 2 Stunden 9 Minuten 9 Sekunden:

Ach ja: Wegen einer Sache hat es sich, wie ein Mitfahrer bemerkte, doch gelohnt: Man hat wieder lust auf's Schiffbauen bekommen :D

Ümminger Kapitän
25.11.2007, 20:51
Die IM in Dortmund ist Sonntags auch immer entspannter. Und um 15:00 müssen alle beim Kaffeetrinken bei Omma sein :wink:

Hmm, da hasse dich aber wohl etwas vertan, wa?

die mussten erst um vier da sein, sonst wär die Bahn nicht so voll mit SoFas gewesen.

Die 2 x 200km haben sich nicht gelohnt.

*unterschreib*

Ach ja: Wegen einer Sache hat es sich, wie ein Mitfahrer bemerkte, doch gelohnt: Man hat wieder lust auf's Schiffbauen bekommen :D

Jo, mit neuem Werkzeuch macht dat gleich nochmal soviel Spass.

Ich habe mein erstes Scheinwerfergehäuse geschnitzt, noch so drei vier Stück, dann sieht das wohl ganz gut aus.

LostInSpace
27.11.2007, 19:30
Ich bin beruhigt.

Ich dachte schon, das ich der Einzige bin, der enttäuscht ist. Ich war das letze Mal vor 5 oder 10 Jahren da und da war deutlich mehr los.

Ich habe nur einen einzigen Löschkreuzer Weser entdeckt. Bei einigen Modellen dachte ich mir, ob es den Eignern nicht peinlich ist, ihre Modelle auszustellen.

Zumindestens habe ich mich gefreut, das meine Stadt ausreichend vertreten war, obwohl mir andererseits jetzt auch klar ist, warum es keine www.smc-delmenhorst.de Website gibt (duck und schnell weit weg).

Frank Andrees
27.11.2007, 20:47
Hallo Zusammen,

das finde ich jetzt aber irgendwie komisch. Wart ihr auf einer anderen Messe wie ich ??? :?:

Sie ist halt nicht so groß wie Dortmund, aber als Regionalmesse schon sehr gut geworden. Im Gegensatz zur Messe vor 4 Jahren.

Ich fand die Schiffsmodellbauer eigentlich sehr gut vertreten.

Die Vielfalt war vorhanden und schlecht gebaute Schiffe habe ich auch nicht gesehen.

Welche hast Du denn gesehen, LostInSpace ???

Und mir haben die Shows im Wasser teilweise besser gefallen, als in Dortmund. Danke an Martin Elsässer. Besonders die Indianershow war mal wieder Spitze. :that:

Wenn ich mir so den letzten Eintrag durchlese, kann ich immer mehr verstehen, daß die Leute die Modelle nicht mehr gerne ausstellen. Ewig wird nur kritisiert.

Das Einzige, was mir noch fehlt, sind mehr Modellbauhändler und etwas weniger Modellbahnhändler .

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ümminger Kapitän
27.11.2007, 22:08
Moin Frank,

vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an so eine Messe.

An den ausgestellten Modellen gibt es nichts zu nörgeln, das war ok, ich habe aber auch die eine oder andere Auswahl an Händlern vermisst.

Die Eisenbahn war sehr stark vertreten, die Flieger auch, der echte Modellbau kam wieder etwas zu kurz.

Daher mein Fazit, das meiner Mitfahrer ist identisch, die insgesamt über 400 km lohnen sich nicht.

Arno Hagen
27.11.2007, 22:15
@Ümmi:

[*Unterschreib*]

Frank Andrees
27.11.2007, 23:24
Hallo ihr Zwei,

das selbe habe ich ja auch geschrieben.

Aber wenn ihr die Messe vor 4 Jahren erlebt hättet, würdet ihr nie wieder dort hinfahren.

Da hat man 99 % Modellbahnhändler gehabt und alles wirr durcheinander.

Da ist diese schon eine ganze Ecke besser.

Ansonsten sehe ich auch, daß einfach noch mehr Modellbauhändler dort hin müssen. Vielleicht ist es nicht gut, daß sie imer so nach nach der Messe in Friedrichshafen ist. Da wollen die kleineren Händler nicht durch die ganze Republik fahren.

Aber mal sehen, ob es mit den Jahren noch besser wird.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ümminger Kapitän
27.11.2007, 23:39
Also, ein bekannter Händler aus Dortmund, mit dem wir etwas länger geplaudert haben, war überhaupt nicht zufrieden und bemerkte, dass es eine Verschlechterung vom Vorjahr gab.

Vor vier Jahren war das auch noch ein anderer Veranstalter, seit dem letzten Jahr hatt Schall das ja übernommen, voher war Breidenbach und das Ding hieß Euromodell.

Auf der ersten Euromodell überhaupt, in der Bochumer Jahrhunderthalle, habe ich auch schon ausgestellt. War aber damals schon sehr Eisenbahnlastig.

Rheinberg macht Breidenbach noch immer, da war ich aber auch noch nicht.

Schall bring nun das Sinsheim/Friederichshafen Konzept nach Bremen, aber das Kilometer/Kosten/Nutzenverhältnis zu Sinsheim ist ja auch jenseits von gut und böse, weil auch sehr wenig mit Schiffen.

LostInSpace
28.11.2007, 09:55
Nochmal hallo,

ich habe mir mein eigenes Posting weiter oben nochmal durchgelesen und möchte meine Aussagen noch etwas ergänzen.

Ich hatte eine relativ hohe Erwartungshaltung beim Betreten der Messe und musste wohl deshalb auch enttäuscht werden. Da ich nach fast 30 Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen habe, dachte ich "Hey, da gibt es bestimmt viel neues zu sehen". Mein Interesse gilt primär der DGzRS und damit meine ich Bermpohl, Berlin usw. (etwas einseitig, ich weiß). Ich hatte gehofft, die schönen Modelle, die ich auf den Webseiten der smcs in und rund um Bremen gesehen habe, einmal in Natura bewundern zu dürfen. Nichts davon. Eine Robbe Berlin und ich glaube 3 oder 4 Graupner Bermpohls. Genaue Informationen über die benutzte Technik Fehlanzeige. Beim Gespräch mit einem Bermpohl Besitzer muße ich dann auch feststellen, das Modelbau und eingesetzte Technik (speziell Elektronik und Mikrocontroller sich nicht immer ergänzen. Ich habe nicht ein Modell gesehen, das zB Telemetrie-Daten versendet oder mehrere Kameras überträgt.

Ich möchte aber auch erwähnen, das ich Modelle aus anderen Bereichen gesehen habe, die mich richtig beeindruckt haben. :respekt:

Ich vermute, das der Modellbau im Allgemeinen stark rückläufig ist. Die Messe war mit Sicherheit auch nicht ausgebucht, sonst wäre im Gang zum AWD-Dom mehr los gewesen.

Nächstes Jahr wird alles besser :that:

Frank Andrees
28.11.2007, 18:03
Hallo LostinSpace,

das verstehe ich jetzt aber immer noch nicht.

Am Samstag waren so viele DGzRS Modelle da. Direkt hinter der Fahrertribüne am Becken. Die großen 1:10 Modelle von Lübeck angefangen bis zu den großen neuen Einheiten.

War ja auch ein Stand von der DGzRS in dem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

P6055
28.11.2007, 19:54
Nochmal hallo,

Ich habe nicht ein Modell gesehen, das zB Telemetrie-Daten versendet oder mehrere Kameras überträgt.

Hallo Lost,

ich bin schockiert :shock: Ich muss gestehen, ich wäre von jeder Messe frustriert, wenn das die Erwartung an ein Modell wäre.

Mal ehrlich - wir betreiben den Schiffsmodellbau als Hobby. Nicht als Technikwettlauf. Ein paar technische Überflieger gibt's in jedem Bereich, aber die breite Masse der Modellbauer kocht immer noch mit Wasser.

Eine Kamera reißt heute keinen mehr vom Hocker seit es die Dinger beim großen E für 35 Euro gibt. Ich bewundere nur immer die Leute, die lieber einen Fernseher auf die Messe stellen als ein Modell :lovl:

Muss man Telemetriedaten versenden können? Ich wüßte beim besten Willen nicht, was der Seenotrettungskreuzer an Daten melden soll. Geschwindigkeit? Stomverbrauch? Oder braucht's ein Softwareupdate beim Überqueren der Ziellinie?

Was hast Du Dir in Punkto Telemetrie vorgestellt?

Grüße

P6055

LostInSpace
28.11.2007, 22:18
Moin, Moin

Ich muß es nochmal schreiben, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Ich wollte/will die Messe nicht schlecht machen. Gleiches gilt auch für jedes dort ausgestellte Modell. Jeder soll sein Modell so bauen, wie er es möchte und bei Bedarf ausstellen. Letzlich ist der Seelenfrieden eines jeden Erbauers wichtig, sonst nichts, oder?

@Frank

Ich war Freitag und Sonntag da. Die DGzRS Reihe habe ich natürlich gesehen und auch die Kanus dazwischen. Sehr interessant fand ich die dargestellte Mechanik eines Ruderes. Mein Interesse gilt jedoch den Graupner Bermpohls, Robbe Berlin und Essbergers. Die waren sehr dünn gesäht.

@P6055

Mal ehrlich - wir betreiben den Schiffsmodellbau als Hobby. Nicht als Technikwettlauf.

Natürlich, aber Technik entwickelt sich auch weiter. Es muss ja kein Wettlauf sein

Ein paar technische Überflieger gibt's in jedem Bereich, aber die breite Masse der Modellbauer kocht immer noch mit Wasser.

Das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Ich finde es schade.

Eine Kamera reißt heute keinen mehr vom Hocker seit es die Dinger beim großen E für 35 Euro gibt.

Wenn Du 4 Kameras live und in Farbe gleichzeitig überträgst, evtl auch schwenkbar, dann kommst Du mit 35€ pro Stück nicht hin. Da habe ich deutlich mehr bezahlt.

Ich bewundere nur immer die Leute, die lieber einen Fernseher auf die Messe stellen als ein Modell :lovl:

Wenn der Fernseher (einen habe ich bei den Schiffen gesehen) die Möglichkeiten eines Modells zeigt, die durch das statische Hinstellen nicht möglich sind, finde ich es ok. Mich interessieren mehr Fahr- und Funktionsmodelle als Standmodelle.

Muss man Telemetriedaten versenden können? Ich wüßte beim besten Willen nicht, was der Seenotrettungskreuzer an Daten melden soll.

Man muss keine Daten versenden, aber es beruhigt mich, wenn ich unter anderem die Motortemperaturen live sehen kann. Dies ist nur ein kleines Beispiel.

Oder braucht's ein Softwareupdate beim Überqueren der Ziellinie?

Das ist im laufenden Betrieb immer schwierig. Der Flash muss zweimal vorhanden sein und beim umschalten auf das Update sollte es nicht zu unnötigen Störungen kommen. Aber das ist wirklich ein anderes Thema. :)

Was hast Du Dir in Punkto Telemetrie vorgestellt?

Einiges. Die Technik habe ich bereits entwickelt und gebaut. Allein die Modelle brauchen noch Monate, bis sie fertig sind. Wenn ich meinen ersten SRK fertig und mit Elektronik vollgestopft habe, würde ich gerne hier im Forum darüber berichten und disktutieren.

Ich hoffe, ich habe keinen mit meinen Aussagen verletzt.

JL
28.11.2007, 22:54
...Die Technik habe ich bereits entwickelt und gebaut. Allein die Modelle brauchen noch Monate, bis sie fertig sind. Wenn ich meinen ersten SRK fertig und mit Elektronik vollgestopft habe, würde ich gerne hier im Forum darüber berichten und disktutieren...

Hallo,

also ich denke nicht, dass Du ein fertiges Modell hier vorzeigen mußt, damit Du die Technik näher erläutern kannst. Laß' doch mal hören, worüber wir demnächst staunen werden.

Kaleupeter
28.11.2007, 23:20
Moin Lost

Wäre schön mal einem Namen von dir zu erfahren :wink:

Wenn du die Technik schon hast, aber noch kein fertiges Boot,

egal, leg es doch einfach mal aufn Tisch und mach ein Foto von

den Sachen. Setz es dann doch mit einer kurzen Beschreibung/Erklärung

hier rein. Irgendwie machst uns Neugierig.........

Gruß

Peter

P6055
28.11.2007, 23:34
Hallo Lost,

ich finde nicht dass Du die Messe schlecht gemacht hast. Ich finde auch nicht dass Du jemanden verletzt hast. Frust ist immer die Folge einer überzogenen Erwartungshaltung und die liegt bei jedem woanders. Is ja auch gut so dass es verschiedene Interessen gibt.

Die Technik hat sich in den letzten Jahren sehr wohl weiterentwickelt. Ich sehe es jedesmal wenn ich die Computeranlage einschalte, hochstromfeste Akkus sehe, keine Relais mehr knacken höre u.v.m.

Es muss nicht immer gleich die Technik aus dem Formel-1 Renner sein.

Motortemperaturen überwache ich auch. Wenn ich mir die Pfoten verbrenne gibt's nen kleineren Prop oder ne andere Maschine... :)

Spaß bei Seite, der eine baut lieber Schiffe, der andere lieber Elektronik. Ich kenne mehrere Leute, deren Schiffsrumpf nur Mittel zum Zweck ist, und ich versteh mich blendend mit denen. Elektronik ist was tolles wenn man den Draht dafür hat :)

Grüße

P6055

Harry
29.11.2007, 09:32
.... muße ich dann auch feststellen, das Modelbau und eingesetzte Technik (speziell Elektronik und Mikrocontroller sich nicht immer ergänzen. Ich habe nicht ein Modell gesehen, das zB Telemetrie-Daten versendet oder mehrere Kameras überträgt....

Nun sehe ich klarer:

Was Dich enttäuscht hat war, dass keiner die Modelle so baut, wie Du. Hättest Du einen kleinen 6 Zylinder Diesel im Modell, dann hätte es Dich enttäuscht, dass keiner mit Verbrennungsmotor fährt. Da Du aber Kamera und Telemetriedaten hast, fehlt Dir eben dieses bei anderen Modellen.

Gruß

Harry

roli
30.11.2007, 18:36
Hallo alle miteinander,

Habe mal die verschiedenen Meinungen zum Thema Modellbaumesse gelesen und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Da ich in der Nähe von Magdb. wohne besuche ich jährlich die Modellbaumesse in Leipzig, seid Beginn.Auch ich konnte feststellen das sich der Charakter der Messe verändert hat. Der Schiffsmodellbau hat in den letzten Jahren ständig abgenommen.Würde sogar sagen,dass es das letzte Glied im Modellbau ist.In diesem Jahr hat die Zahl der Aussteller und vor allen Dingen der Händler weiter abgenommen.

Ich glaube es liegt zum einen an den Umsätzen die mit denen der Modelleisenbahnen einfach nicht mithalten können und zum anderen an der Masse der Messen die im ganzen Bundesgebiet angeboten werden.

Auch muss man berüksichtigen, dass wenn man jährlich eine Messe besucht man eigendlich fast immer die gleichen Modelle und teilweise auch Leute trifft. Soviel Neues gibt es ja auch nicht jedes Jahr.

Werde auch nicht mehr jedes Jahr fahren.Nur nach Dortmund oder Sinsheim wüde mich noch reitzen.

Gruss aus Burg

Roland

Ümminger Kapitän
30.11.2007, 21:38
Sinsheim wüde mich noch reitzen.

Sinsheim habe ich mir vor drei Jahren das letzte mal angetan, sehr interessant für Flieger und Eisenbahner, wenig Shops, zumindest nur mit Schiffzubehör.

Auch dort, die insgesamt 800km aus dem Ruhrpott und zurück, lohnt da nicht. Ich war an dem Tag gegen Mittag wieder aus den Hallen raus, alles was mich interessierte habe ich gesehen. Zum Glück liegt das Museum nebenan, das war dann noch interessanter.

roli
30.11.2007, 22:16
Nabend,ich noch mal

Ja das mag sein nur habe ich irgendwo gelesen, dass es dort auch viel mit Dampf zu sehen gibt.Da ich mir vor etwa 2 Jahren eine Pinasse mit einer Dampfmaschiene gebaut habe,die immer noch nicht richtig läuft :dontknow: , wäre das bestimmt mal interessant für mich.

Naja aber dafür diese Entfernung :?:

Gruss Roland

Ümminger Kapitän
30.11.2007, 22:27
Ich schätze, dann wäre das Echtdampfhallentreffen eher was für dich.

Ich könnte mich jetzt nicht entsinnen, auf der Faszination Modellbau außergewöhnlich viele Dampfmodelle gesehen zu haben.