Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Original Fotos der Casper Otten
Erstmal Moin, Moin an alle,
ich bin letztens mehr oder weniger zufällig über diese Seite "gestolpert", hab mich ein bisschen durch die Themen gelesen, mir Bilder eurer Modelle angeschaut und war begeistert. Ich habe wirklich :respekt: vor dem was ihr da aus diesen Baukasten Modell gemacht hab.
Ich besitze jetzt seit ca. 2 Jahren eine fahrbereite 9,5m Klasse von Graupner, die zurzeit Gillis Gullbransson heißt aber eigentlich schon immer Casper Otto heißen sollte. Deswegen erstmal meine 1.Frage:
Einige von Euch haben ja andere Namensschilder an ihren Booten, wo bekomme ich solche her bzw. wie kann ich sie selber am besten herstellen?
Meine 2.Frage bezieht sich dann auf Bildmaterial, ich bin zwar Auricher komme aber dennoch nicht so oft nach Langeoog und da ich mich jetzt dazu entschlossen habe so viele Details wie möglich an meiner 9,5er zu verwirklichen, habe ich eine weitere Frage:
Hat jemand von euch entsprechendes Bildmaterial von dieses Boot, welches er mir geben könnte oder zumindest von den Schwesterschiffen? Wäre echt super. :that:
Gruß Tjark
Hansen-Bengel
28.10.2007, 19:23
Namensschilder aus Messing (wenn es nicht die Graupner-Aufkleber sein sollen) und noch andere Teile zur Verfeinerung des Modells gibt es beim Modellbau Kaufhaus (http://www.modellbau-kaufhaus.de), (dort unter DGZRS).
Bilder findet man u.a. auf Wikipedia, und das in einer teilweise recht guten Qualität. z.B. hier: Casper Otten (http://de.wikipedia.org/wiki/SRB_Casper_Otten) Einfach mal durch die gesamte Reihe der SRBs durchklicken...
Fahrbilder (der Hans Ingwersen) findest du u.a. hier (http://www.seenotretter-travemuende.de/bilder_kontrollfahrten.html)
Gruß
Oliver
moin,
erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort. Super Bildtipps, auf Wikipedia hätte man aber auch selbst kommen können da gibt es wirklich alles :ohno: :D
Ich bin echt begeistert von den Messingschildern, und sowieso von dem Modellbau-Kaufhaus, die haben doch sehr schöne Sachen. Allerdings sind 15€ für mich nichts, was ich eben aus der Tasche schüttel, überlegen werde ich mir es aber auf jeden Fall.
Gibt es den eine Möglichkeit sich Schilder wie die aus dem Baukasten selber herzustellen? Bei meinem Dekor-Bogen war Casper Otten leider nicht dabei.
Ich bin nach wie vor immer offen für weitere Bilder und für Vorschläge euerseits, zum Beispiel was ich beim Umbau beachten sollte, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was man auf jeden Fall verändern sollte.
Ach so ein paar schöne Bilder von euren Modellen wären auch nett dann könnte ich noch so ein paar Anregungen sammeln. :wink:
Eine Frage hab ich dann auch schon wieder:
Ich werde wahrscheinlich das Deck und den kompletten Aufbau neu lackieren, muss der alte Lack komplett runter oder kann ich das Boot nach ein bisschen schmirgeln so überlackieren?
Gruß
Tjark
Arno Hagen
28.10.2007, 23:41
Moin Tjark!
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!
Alten Lack abschleifen? Hmmm. Ich kenn das Modell jetzt nicht. Aber da sollte man vorher überprüfen, ob durch das Schleifen Details wie Niete, Türscharniere, Holzmaserung o.Ä. zerstört werden könnten.
Außerdem könnte der Lack, gerade bei vekannteten Aufbauten, nicht vollständig entfernt werden und mit dem "Neuen" reagieren und Blasen werfen (wenn nicht Schlimmeres).
Ich würde versuchen, die Farbe chemisch zu entfernen (Bremsenreiniger, Aceton oder evtl. Backofenspray) aber da vorher an versteckter Stelle Versuche machen und die entsprechenden Sicherheitshinweise auf den Flaschen berücksichtigen!
Überlackieren kann gehen, wenn sich alt und neu vertragen (nur über Recherche - Vorbesitzer fragen welchen Lack er verwendet hat - oder Probelackierung rauszufinden). Ansonsten sehe ich das eher problematisch.
Also Probleme mit kleinen Details werde ich nicht haben, da ich diese erst hinzufügen möchte.
Ich hab damals, als ich das Boot gebaut habe nur Revell Farben mit dem Airbrush aufgetragen, was ich auch wieder machen wollte, ich weiß nur nicht ob es so ohne weiteres machbar ist. Ansonsten ist die chemische Variante sicher um einiges Besser als schleifen, danke dafür.
Ich hab nur ein bisschen Angst das der Verdünner/Aceton den Aufbau angreift aber das kann man ja ausprobieren.
Wie würdet ihr den an eine neue Lackierung rangehen? Wie mein Boot derzeit aussieht könnt ihr auf meiner Homepage (http://tuerak.tu.funpic.de/version2/seeboot.html) sehen.
Gruß Tjark
Arno Hagen
29.10.2007, 00:38
Ah, jetzt sehe ich schon klarer!
Ich würde an Deiner Stelle Plan C nehmen!
Du kennst die Farbe und verwendest die selbe wieder :that:
Details sollen eh nachgearbeitet werden :that:
Chemikalien, vorsichtig antesten :that:
Da ich gerade mit diesen Lacken aus dem Eisenbahnbau (HO) selber Erfahrungen habe:
Die Farben lassen sich in der Regel sehr gut mit Brennspiritus entfernen! Aber vorher Untergrund antesten. Müßte aber gehen. Ich habe damit Wiking-Modelle abgebeitzt (Entfernung von Jugensünden). Ggf. unterschiedliche Spiritushersteller ausprobieren. Ich habe da deutliche Unterschiede entdeckt - auch wegen der Geruchsbelästigung.
Wenn der Untergrund vorher angeschliffen war: Abschleifen und Lackreste mit Spiritus entfernen.
Wenn der Untergrund NICHT angeschlifen war: Direkt mit Spiritus entfernen und vor der Behandlung etwas anschleifen. Der Lack "blättert" bei ungeschliffenem Untergrund, in Abhänigkeit von der Spiritus-Menge und -Einwirkungszeit, besser ab.
Auf gut Lüftung achten, nicht bei der Arbeit rauchen und - auf Sicherheitshinweise des Produktes achten :wink:
Ansonsten: Anyboy another good idea?
Geposted nach 13 Minuten 28 Sekunden:
P. S.: Nicht wundern, wenn sich einige Farbtöne unterschiedlich leicht entfernen lassen: Rot (Nr.31) ließ sich am leichtesten, Blau (Nr.51) am schwersten entfernen. :roll:
Ich habe damals die "Brachial"-Variante angewendet: Wiking-Auto 3 Tage in ein Schraubglas mit Spiritus. Danach konnte man die Farbe mit eine Zahnbürste unterm Wasserhahn abspülen. Selbst aus den Dachrinnen war die Farbe raus! Alle Details erhalten. Kunststoff nicht angegriffen!
Zugegeben, in diesem Fall bräuchte man ein sehr, sehr großes Schraubglas :wink:
Daniel_B
29.10.2007, 08:58
Hallo Tjark.
Ich kann dir einiges an Bildern der 9,5m Klasse anbieten, zwar nicht direkt Caspar Otten (nach Langeoog müsste ich aber dieses Jahr noch kommen), sondern von folgenden Booten:
- Neuharlingersiel (Aussenansichten, Details, Innenaufnahmen)
- Woltera (Liegeplatz, Fahraufnahmen, Details, Innenaufnahmen)
- Eckernförde (Aussen)
- Elli Hoffmann-Röser (Fahraufnahmen)
Und von der etwas grösseren 10,10m Klasse die Konrad-Otto.
Ich habe aus dem Graupner Baukasten die Neuharlingersiel gebaut, siehst du auf meiner Homepage unter RC Modelle.
Namensschilder bestelle ich immer bei Dieter Francke und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen http://www.sar-modell-werft.de/
Beim Modellbau Kaufhaus kaufe ich auch für meine Schiffe und bin bestens zufrieden.
Zum Thema Lackieren kan nich nur sagen, dass Revell wenig für das Boot geeignet ist. Ich habe es genauso gemacht, Revell mit Airbrush aufgetragen. Die Farbe platzt sehr leicht ab, falls man mal wo gegen kommt, zB mit der Scheuerleiste. Ich benutze deswegen nur noch die Spraydosen aus dem Baumarkt aus der Autozubehörabteilung.
Hey moin, ich danke euch schon mal für eure schnellen Antworten.
Das Angebot mit den Bildern würde ich sehr gerne wahrnehmen, nur weiß ich nicht wie viele MB´s es sind und ob es dir möglich ist mir die Bilder per Mail zu schicken.
Innenaufnahmen brauche ich eigentlich nicht, den Bereich wollte ich nicht unbedingt nachbauen^^ Aber der Rest klingt wirklich super.
Also Probleme, das der Revell-Lack bei Berührungen abbricht, hatte ich bis jetzt noch nicht, ich hab bloß ziemlich schnell bemerkt, dass Verklebungen auf dem Lack nicht besonders stabil sind :mrgreen: .
Gruß Tjark
Geposted nach 2 Tage 18 Stunden 6 Minuten 32 Sekunden:
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.
Ein paar von Euch haben ja ihre 9,5m Klasse umgebaut, ich bin derzeit am überlegen wie man die Leiste, an der das Schlittengeschirr läuft, bauen könnte. Im Moment hab ich da nur die Idee ne Streifenrasterplatine zu nehmen und bis auf die Kupferbahnen abzuschleifen. Habt ihr ne andere Idee wie man das Elegant lösen könnte?
Gruß Tjark
Hansen-Bengel
03.11.2007, 11:38
Falls du (oder sonst jemand) noch ein paar Bilder brauchst, ich war gestern in Brunsbüttel und habe dort einige Fotos der Gillis Gullbransson gemacht.
Über das Wochenende kann man sie hier (http://www.diehansenfamilie.de/images/Modell/gillisg11.zip) herunterladen. Sind 32 gezippte Bilder und knapp 20 MB groß.
War übrigens gar nicht so einfach, an das Boot zu kommen, aber dank der sehr netten Unterstützung des Personals der Kanalschleuse, war es ausnahmsweise einmal möglich. :that: :that:
Dabei sind mir dann (mal wieder) die gröbsten Schnitzer des Graupnermodells aufgefallen, die fehlende zweite Stütze am vorderen Relingskorb und die viel zu niedrige Plichtwand auf der Backbordseite...
*edit* Zu deiner Frage mit der Leiste: ich habe vor, einfach einen PS-Streifen zu nehmen der an den "Relingsdraht" geklebt wird.
Hallo
Der Link hat einen Fehler
nicht model sondern modell
mit 2 L
Hansen-Bengel
03.11.2007, 11:43
Ja, jetzt kann ich ihn aber nicht mehr ändern... :roll:
:P
Also hier nochmal richtig: http://www.diehansenfamilie.de/images/Modell/gillisg11.zip
(Kann bitte ein Mod korrigieren und dann diesen Post löschen? Danke!)
commodore
03.11.2007, 12:08
OffTopic:
Böser, böser Hansenbengel; weißt du denn nicht, dass fehlerhafte Links Frust erzeugen?!
:mrgreen:
Ich wusste gar nicht, dass in Brunsbüttel ein 9.5er liegt, ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich da war.
Jedenfalls sehr schön modellbaugerechte Fotos. :that:
Hansen-Bengel
03.11.2007, 12:11
OffTopic:
Böser, böser Hansenbengel; weißt du denn nicht, dass fehlerhafte Links Frust erzeugen?!
:mrgreen:
...
Ich wollte ja editieren, aber der Hans war schneller... :oops:
Und als "normaler" Besucher wird man das Boot wohl auch kaum finden, es liegt an der Außenseite der großen Schleusen, zur Elbe hin. Also dort, wo man als Schaulustiger eigentlich nie landen wird...
Moin,moin
danke für die Bilder die sind echt top, jetzt kann ich endlich anfangen zu bauen. :that:
Gruß Tjark
Sebastian
03.11.2007, 17:00
hey
und falls ihr dann irgendwann mal Sonntag morgens in Brunsbüttel sein solltet, schaut doch mal an unserem Anleger an der Braake vorbei, im Sommer fahren wir da bei gutem Wetter immer mit unseren Schiffen.
:that:
viele grüsse
sebastian
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.