Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare, Fragen, Anregungen zu "La Marie Amelie"
Bitte hier alles rein zum Thema "La Marie Amelie" von New Maquette (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29487)
Gruß
Marco
Geposted nach 2 Tage 16 Stunden 56 Minuten 8 Sekunden:
Hallo,
ich habe auf Wunsch die HTML Kommandos in BBCode geändert.
Gruß
Marco
Naja, mein Wunsch war es nicht. Ehr eine Anregung, da es sowie du es gemacht hast nicht hier nicht direkt Funktioniert. ;-)
Holzmichel
25.10.2007, 23:05
Hallo Marcedi,
schönes Modell.
Mit einfachen Mitteln können die ein schönes Modell komponieren,
aber warum machen die Franzosen das so ungenau?
Oder liegt der Kasten schon 20 Jahre herum?
Mir gefallen diese Knickspanter jeden falls immer noch.
Dann mal ran, Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Arno Hagen
28.10.2007, 22:57
Moin Dirk!
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!
Und schon das erste Posting versemmelt :wink:
Bitte keine Kommentare, Anregungen etc. in einem Baubericht posten.! Dadurch wird der Baubericht zerstückelt. Deshalb haben die Bauberichtverfasser immer einen Komentar-Thread. Und immer einen Hinweis, Kommentare dort zu posten!
In diesem Falle auch! Wenn Du den Baubericht aufmerksam ließt, findest Du am Ende den Hinweis von Marcedi:
Fragen, Anregungen und Kommentare bitte in diesen Thread
Gruß
Marco
Deshalb wurde Dein Posing hier her verschoben :sonar:
Schon mal Danke, für das Berücksichtigen in der Zukunft :D
Geposted nach 3 Tage 1 Minute 32 Sekunden:
Moin Marco!
Sehr schöner Baubericht :that:
Freue mich schon auf das Endergebnis! Weiter so!
Wellen-Brecher
26.11.2007, 11:33
Da es hier keine Resonanz (außer von mir eingeladenen Modellbaukollegen) gibt sondern nur Anmerkungen zu meiner "Technik" des Artikels, habe ich mich dazu entschlossen, den Bericht hier nicht mehr weiter zu führen. Die Zeit dafür kann ich prima im Bastelkeller verbringen.
Mensch Marco
warum denn die Flinte ins Korn werfen :?: Ich finde Deinen Baubericht sehr informativ und gut illustriert! Bleib doch am Ball und las uns Deine "La Marie Amelie" die Du wirklich bis Dato sehr gut hinbekommen hast, in ihrem Element sehen :wink: .
Arno Hagen
26.11.2007, 20:01
Moin Marco!
Eigentlich solltest Du Dich freuen, dass keiner hier rumkritisier!
Dann mußt Du wohl was richtig machen - oder?
Und intersessant ist Dein Bericht alle mal, wie auch gut. Das ist nicht nur meine Meinung, das Belegt auch die Anzahl der Aufrufe: über 500 :shock:
Und das, obwohl der Bericht noch relativ neu ist :that:
Außerdem sind nicht alltägliche Boote immer interessant!
Hartmut Wlodarczyk
26.11.2007, 21:12
Hallo Marco,
nun muß ich mich doch wirklich mal melden. Ich habe Deinen Baubericht mit großem Interesse gelesen und auch besonders die Lösungen, die Du für die "unpassenden" Teile gefunden hast. Das fand ich sehr gut, zumal es sich um einen Baukasten handelt, den man nicht unbedingt kennt. Ich jedenfalls nicht.
So, das hätte ich natürlich schon längst mal schreiben können (schäm) aber der Bericht ist gut und da brauche ich ja nicht unbedingt schreiben. So habe ich bis eben gedacht und auch mich daran erinnert, dass ich von meiner Parat, die immer noch nicht fertig ist, auch einen Bericht schreiben wollte.
Du hast es gemacht, ich nicht. Also Hochachtung und Hoffnung, dass Du nach nun überstandener Grippe doch wieder in die Tasten greifst und etwas über Ausrüstung, Elektrik usw. schreibst und uns dann auch an der Jungfernfahrt teilhaben läßt.
Also nichts für ungut, die Leser Deines Bericht sind groß an der Zahl, die Schreiber sind immer weniger.
Viel Spass und weiterhin Erfolg beim Bau deines schönen Schiffs und schreib weiter . . . .
Gruß
Hartmut
Kabelschlau
26.11.2007, 22:33
Moin Marco,
ich persönlich glaube, dass du mit der Annahme, dein Baubericht würde wenig Resonanz hervorrufen, falsch liegst.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls eifriger Leser deines Bauberichts und finde auch die Art und Weise deines Berichts wirklich gut, da du wenig Text mit vielen aussagekräftigen Bildern kombinierst und man sich direkt vorstellen kann, was du meinst.
Ich würde mich freuen, wenn du den Bericht doch noch fortsetzen würdest.
Grüße aus Elsfleth und noch viel Spaß beim Bauen!
rumpenbach
26.11.2007, 22:47
Hallo Marco,
auch ich habe habe Deinen Baubericht regelmäßig verfolgt. Er ist sehr interessant und gut gemacht. Bisher gab es nichts zu meckern. Es wäre schade, wenn Du ihn nicht fortführen würdest.
Gruß
Josef
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen (die negativen habe ich alle komplett gelöscht !!!).
Ich sehe mein Hobby Schiffsmodellbau als Entspannung an. Nach 8-10h Arbeit, ein bischen Ärger und viel Druck ist es für mich immer eine Wohltat, mich in den Keller zu setzen und an meinem Modell weiter zu arbeiten. Das ich mir dann auch noch die Zeit nehme, alles zu dokumentieren (inkl. Bilder) zeigt davon, daß ich auch andere Modellbauer dafür begeistern möchte.
Das habe ich ja scheinbar bei Euch getan.
Meine Frau, die immer großes Verständnis für mein Hobby hat, hat mich nun mehr davon überzeugt, den Artikel auch zu Ende zu schreiben. Aber an meiner "Technik" und der Struktur werde ich trotz der vielen "Empfehlungen" nichts ändern - dazu ist mir meine Zeit zu kostbar !!! Ist ja auch jedermanns eigener Geschmack :P
Also, ich werde die Tage mich dann mal ransetzen, und den Bericht weiter schreiben. Bis dahin gibt es erstmal eine "schöpferische" Pause :popcorn:
Gute Nacht
Marco
rumpenbach
26.11.2007, 23:52
Hallo Marco
:that:
Gruß
Josef
Hartmut Wlodarczyk
02.12.2007, 17:33
Hallo Marco,
mit der Beleuchtung ist das schon richtig gut. Diese dünnen Kabel muß ich mir auch mal besorgen.
Eine Anmerkung zu den Seitenlichtern. Wenn das Schiff unter deutscher Flagge fahren soll, dann müssen die seitlichen Begenzungen schwarz sein.
Rot und grün sehen, zugegebenermaßen am Modell gut aus, aber die Vorschriften sagen schwarz.
Also weiter und noch einen schönen Adventssontag.
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,
hm, das wußte ich noch gar nicht. Ich bin einfach nach den Fotos auf der Verpackung gegangen. Dann muß ich wohl die franz. Flagge hissen ;-)
Danke + Gruß
Marco
Arno Hagen
02.12.2007, 22:50
Moin Marco,
nachdem Du Dich über mangelnde Resonanz beschwert hast, kommt es schneller als man denkt. :wink:
Mich wundert Deine Anwendung des Servos für das Radar :keineIdee:
1. Soll das Radar selber oder ein Leuchtschirm angesteuert werden?
2. Ich kenne nur drehenden (permanent 360°) Radar. Wie soll das mit einem Servo gehen?
@Hartmut:
Wußte ich auch noch nicht! Da muß ich wohl noch mein Mäxchen umändern (hättest Du mir auch schon mal vorher sagen können) :wink: .
Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung, oder woher weißt Du das :dontknow:
Das Internet ist zwar informativ darüber, scheint aber das Wesentliche zu verheimlichen.
...Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung
Seestraßenordnung. Gibt es auch im Antiquariat, ich habe mir im Antiquariat eine von 1954 gekauft für meinen Bugsier von 1965.
Die schwarzen Bretter für die Seitenlichter waren nicht immer schwarz, irgendwann wurden die Vorschriften entsprechend geändert.
Viele Grüße
Harry
Arno Hagen
02.12.2007, 23:09
Au, das hört sich gut an! Mein Schlepper soll aus den 50ern sein. Paßt es da noch in rot/grün (die Bretter natürlich)?
Design-HSB
02.12.2007, 23:27
Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung, oder woher weißt Du das :dontknow:
Glück-Auf Arno
das ist in den KVR von 1972 (http://bundesrecht.juris.de/seestro_1972/index.html#BJNR008160977BJNE004600328) festgeschrieben.
Unter Lichter und Signalkörper]Lichter und Signalkörper (http://bundesrecht.juris.de/seestro_1972/BJNR008160977.html#BJNR008160977BJNG000600328) Wird auf die Anlage I (http://bundesrecht.juris.de/seestro_1972/anlage_i_47.html) verwisen und dort unter Punkt 5.Abschirmungen für Seitenlichter findest du die Regel für die mattschwarz gestrichenen Abschirmungen.
So jetzt ist nur noch jemand gefragt, der noch Unterlagen hat die vor 1972 gegolten haben und wenn da rot grün drinsteht, haben wir es.
Ich kann mich aber erinner das die Dinger in meiner Kindheit noch rot grün waren.
Arno Hagen
02.12.2007, 23:48
So jetzt ist nur noch jemand gefragt, der noch Unterlagen hat die vor 1972 gegolten haben und wenn da rot grün drinsteht, haben wir es.
Ich kann mich aber erinner das die Dinger in meiner Kindheit noch rot grün waren.
Na bei Deinem Baujahr müßte es passen :wink:
Es gelten ja auch Augenzeugenberichte :that:
Jens Thode
03.12.2007, 09:07
Wußte ich auch noch nicht! Da muß ich wohl noch mein Mäxchen umändern (hättest Du mir auch schon mal vorher sagen können)
Hallo,
Schiffe die vor 1972 in Dienst gestellt wurden können weiterhin mit Roten und Grünen Lampenbrettern fahren.
Gibt es eigentlich Literatur über Lichtersetzung, oder woher weißt Du das
Mir hat das Buch "Lichter und mehr" vom NECKAR VERLAG, ISBN:
978-3-7883-0677-9 sehr Gut geholfen.
Das Internet ist zwar informativ darüber, scheint aber das Wesentliche zu verheimlichen.
Wenn Du mal "Beleuchtung für Schiffe" Googlest findest Du doch eine ganze menge Infos
Hola, was ist denn hier los :D
@Arno
Das Servo habe ich von seiner Elektronik, dem Poti und dem mech. Anschlag befreit. Über eine Zenerdiode veringere ich die Spannung auf 2,7V. Damit dreht der Schirm dann schön langsam. Mir sind einfach die Getriebemotoren zu teuer. Ich habe für das Servo 4,95 EUR bezahlt. Dafür bekomme ich keinen kleinen Getriebemotor :that:
Gruß
Marco
Beispiel bei der SK-64 "Landtief" - Anfang der 80er:
Moderation von Moderatorengruppe
Bild nach Aufforderung durch Urheber wegen nicht genehmigter Nutzung entfernt. modurheber
Hartmut Wlodarczyk
03.12.2007, 11:15
Ja, ja, früher war alles anders und das stimmt tatsächlich so.
Dir, Arno, hätte ich sicher schon mal sagen können, wenn es mir dann eingefallen wäre. Nun wissen wir aber auch, dass "alte" schiffe so bleiben können. Also nicht umpönen.
Marco, du siehst es wird gelesen.
Gruß
Hartmut
Design-HSB
03.12.2007, 12:17
Kommt eben auf die Epoche an, in der man sein Schiff ansiedelt, die man für den Nachbau wählt. :that:
Keiner käme auf die Idee z.B. an seine Santa Maria rot grüne Lampenbretter zu montieren. :D
Arno Hagen
03.12.2007, 13:57
@Marco:
Ah jetzt ja! Gute Idee mit dem modifizierten Servo :that:
So ist das in unserem Forum nun mal. Oft passiert lange nix und dann kommt mehr als einem lieb ist :wink:
@Hartmut und Helmut:
Vielen Dank für die Infos :that:
Dann bleibt mein Mäxchen wie er ist :D
@Jens T:
Auch Dir Danke für die Infos und vor allem für den Buchtip! Kommt gleich auf meinen Wunschzettel!
Kabelschlau
03.12.2007, 22:15
Moin,
gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, wie man ein Servo in einen Getriebemotor umwandeln kann? Ich kann zwar ganz gut löten, aber die elektronische Bildung fehlt mir da leider. Am Besten wäre natürlich eine Art Tutorium mit Bildern, so wie dieser Baubericht :that: :wink:
Nochmal zu den Seitenlichtern, bzw. deren Abschirmungen:
Für alle Interessierten hier mal der genau Wortlaut aus den Kollisionsverhütungsregeln (KVR, oder international 'ColReg'):
KVR Anlage I (Anordnung und technische Einzelheiten der Lichter und Signalkörper)
5. Abschirmung für Seitenlichter
Die Seitenlichter von Schiffen von 20 und mehr Meter Länge müssen an der Binnenbordseite mit mattscharz gestrichenen Abschirmungen versehen sein und den Vorschriften des Abschnitts 9 entsprechen. Auf Schiffen von weniger als 20 Meter Länge müssen die Seitenlichter an der Binnenbordseite mit mattschwarz gestrichenen Abschirmungen versehen sein, wenn dies zur Erfüllung des Abschnitts 9 erforderlich ist...
Abschnitt 9 befasst sich mit der waagerechten Lichtverteilung.
Vorbildgerechter ist es also, die Blenden mattschwarz zu malen. Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge, die im Bereich der Seeschifffahrt unterwegs sind. Es genügt nicht, die französische Flagge hochzuziehen, da diese Regeln international gültig sind.
Hallo Kabelschlau,
ich kann gerne mal beim nächsten Servo ein paar Bilder schießen. Doch leider sind alle Servos anders aufgebaut.
@Alle
Sorry Leute aber vorläufig wird an meiner "La Marie Amelie" nicht weiter gebaut - unser Keller ist abgesoffen :mosern: Zwar sind wir dabei eine Drainage zu legen, aber bei den Regenmassen sieht unsere Baustelle jetzt aus wie die Mecklenburger Seenplatte :cry: Unser Landschaftsbauer ist sogar mit seinem Minibagger soweit eingesunken, daß er die Winde von seinem Truck einsetzen mußte um das Ding wieder frei zu bekommen.
Also, drückt bitte alle die Daumen das die nächsten Tage ein wenig trockener werden, damit das Wasser abfließen kann.
Bis bald
Marco
Kabelschlau
08.12.2007, 15:03
Das wär wirklich super, wenn du vom nächsten Umbau Bilder machen könntest. Bin schon gespannt. :popcorn:
Außerdem viel Erfolg mit eurem Keller. Ich drück die Daumen, dass ihr die Gummistiefel bald wieder beiseite legen könnt und der Baubericht fortgesetzt wird. :that:
Guten Abend Kabelschlau,
beim Stöbern im Netz habe ich diese Seite gefunden :
Klick mich (http://goetzbirkner.de/tipps_und_elektronik/servoumbau/servoumbau.htm)
Dort wird sehr detailliert beschrieben, wie man ein Servo zum Getriebemotor umbaut.
Gruß
Marco
Arno Hagen
16.01.2008, 00:01
Moin Marco,
Deine La MArie Amelie liegt ja nun scheinbar in den letzten Zügen :that:
Da will ich nochmal 'nen Komentar abgeben bevor hoffentlich die ersten Bilder vom See kommen:
Sehr schönes Schiff! Sehr schön gebaut! Gute Detaillösungen, bei denen sich viele was abgucken können oder inspirieren lannsen können! Sehr schöner Baubericht - ich wünschte alle wären so!
Fazit: Mehr davon :D
Hallo,
wirklich sehr gut gemachter Baubericht. Genau so hat er noch hier im Forum gefehlt . Aussagekräftige Bilder und ein relativ einfaches aber nun schönes Modell. Ideal um einem Schiffsmodell Einsteiger zu zeigen: guck mal so kann man das machen, das kommt auf Dich zu. Toll :!:
Aber, eine Frage habe ich noch:
Der 2. Stromabgriff am Akku, nimmst Du da eine zwischenspannung aus dem Akku heraus? Ich meine, Du hast da einen 6 Volt Akku, nimmst Du nun von z.B. 2 Zellen 2,4 Volt ab? Das kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen.
Wenn nein, dann gut! Wenn ja, dann solltest Du das noch ändern, denn die NiMh Zellen werden es Dir auf Dauer übel nehmen, wenn sie ständig unterschiedlich belastet werden, aber beim Laden im Pack gleich behandelt werden.
Moin, moin,
danke Arno für die Blumen ! Ich habe schon die nächsten Modelle auf Lager liegen :mrgreen:
@Ike
Der zusätzliche Abgriff am Akku ist auch über alle Zellen (also 6V) gelötet. Ich wollte nur kein Y-Kabel am "Hauptstecker" haben und da ich den Akku sowieso selbst gelötet habe, habe ich gleich einen Abgriff für die Sonderfunktionen mit eingebaut.
@Alle
Mein Baubericht hat die 1000'er Marke überschritten ! Danke dafür !
Gruß
Marco
Kabelschlau
16.01.2008, 09:40
Moin marcedi,
danke für den Tip mit der Webseite. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wird aber leider erst im Herbst, da ich bis dahin wieder mal auf See bin.
Falls dann aber noch Fragen auftauchen, melde ich mich wieder.
Zu deinem Modell und dem zugehörigen Baubericht kann ich nur sagen: :respekt: und :that: und :popcorn: und :D
Man bekommt direkt selbst Lust gleich nach der Lektüre am Computer zum Basteltisch zu sprinten.
Grüße, kabelschlau
Design-HSB
19.01.2008, 17:08
Moin Moin Marco,
du schriebst:
Die "Klauen" für die Seile sind nochmal kleiner.
Also an der Küste sagt man zu den Dingern "Lippklampe" und in diesem speziellen Fall "gerade Lippklampe".
Ansonsten aber sehr anschaulich und informativ dein Baubericht. :that:
Hallo Helmut,
danke, jetzt weiss ich endlich wie diese "Dinger" heißen :that:
Aber immerhin konnte man mit "meinem Fachbegriff" auch etwas anfangen :D
Ach, und danke für die Blumen !
Gruß
Marco
Hartmut Wlodarczyk
20.01.2008, 19:08
Hallo Marco,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Schiffs. Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Dein Baubericht hat einen Maßstab gesetzt oder anders ausgedrückt, die Meßlatte reichlich hoch gelegt. Nun, wir müssen uns daran messen lassen.
Alles Gute und auch herzliche Grüße an "die verständnisvollste Ehefrau"
Hartmut
Hansen-Bengel
20.01.2008, 19:57
Von mir auch nen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, zur netten Frau und dem wirklich guten Baubericht. :that:
Ebenso wünsche ich Dir noch einen erfolgreichen Stapellauf und viele schöne Stunden mit dem (und anderen) Modell(en). toitoitoi!
Ich habe mir gerade deinen Baubericht der "La Marie Amelie" von New Maquette angesehen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin.
Man bekommt direkt Lust, sich hinzusetzen und mit dem Bau zu beginnen.
Du hast die einzelnen Bauschritte ausführlich beschrieben und auch gleich auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen, die so vermieden werden können. Auch die Tipps wie der mit dem schwarzen Tee zum Färben der Kisten fand ich sehr hilfreich.
Alles ist gut bebildert und somit auch visuell nachzuvollziehen.
Von mir aus 10 von 10 Punkten :respekt:
Sehr schön beschrieben :that:
Hallo Leute,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich froh, daß ich doch weiter gemacht habe ! Außerdem kann ich schon mal ankündigen, daß der nächste Bausatz schon parat liegt (Diva von Aeronaut - passt super zu meiner Classic !!!)
Ich werde jetzt der Marie noch einen Transportkasten spendieren und dann geht's wieder von vorne los.
Also bis bald
Gruß
Marco
Frankenmatrose
24.01.2008, 17:15
Moin,
och Mist, kaum schau ich mal bissl nich rein, is der Baubericht hier schon fertig... sowas aber auch...
Machst beim nächsten Projekt auch so einen? *liebguck*
Schönes Ding is das geworden :popcorn: :respekt:
Machst beim nächsten Projekt auch so einen? *liebguck*
Hallo Linus,
die Chancen stehen gut ! Ich habe jetzt schon richtig Übung darin - muß nur mal sehen, wie lange mein Provider (Alice) mitmacht, die Bilder zu hosten (der Traffic dürfte schon ganz nett sein).
Also abwarten und :popcorn:
Gruß
Marco
Frankenmatrose
25.01.2008, 15:48
Also abwarten und :popcorn: Da simma dabei - dat is priima...
Freu mich schon und das mit den Bildern wird schon irgendwie ;)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.