PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster im Maßstab 1:100

Manfred Kirchhoff
17.10.2007, 19:35
Hallo Schiffsmodellbauer,

z. Zt. baue ich ein Semicontainerschiff im Maßstab 1:100 nach einem Plan von VTH.

Da der Rumpf zum Teil fertig gestellten ist wollte ich mit dem Bau des Deckshauses

anfangen. Leider habe ich noch keine befriedigende Art die Fenster genau gleich

hinzubekommen. Selbst der Einsatz des Microkordinatentisch von Proxon und der

Ständerbohrmaschine haben mich bei dem Ergenissen überzeugt. Ich bohre im angezeichneten Rahmen milimeter genau und feile dan bis an den Rahmen. Aber

die Feile will nicht so wie ich.

Gibt es eine bessere Lösung?

Viele Grüße

Manfred

JL
17.10.2007, 21:56
Hallo Manfred,

ich vermute, es geht Dir um recht gleiches Aussehen der Fenster (Abstand, Größe). Dazu hätte ich zwei Vorschläge:

1. Wenn der Aufbau aus z.B. Polystyrol oder einem ähnlich gut schneidbaren Kunststoff besteht, mit Messer den Umriß anritzen, innen die Diagonalen ebenfalls anritzen und dann ausbrechen.

2. Herstellen einer "Feillehre" aus Messingprofil, die an der ensprechenden Stelle befestigt (z.B. Sekundenkleber von der Rückseite des Aufbaus) Deine Feile da halten soll, wo Du sie gerne hättest.

Bastl-Wastl
17.10.2007, 22:01
Hallo,

erstmal wäre Interessant zu wissen aus welchem Material du den Aufbau baust.

Ich gehe jetzt mal von Polystyrol aus, dafür nehme ich gerne ein Blech-Reststück und schneide es auf die Höhe bzw. Breite der Fenster,dann wirds vorne "Scharf gemacht" und man kann die Fenster Ausstanzen.

Allerdings vermutlich nur möglich wenn die Teile des Aufbaus noch nicht verklebt sind.

Bei größeren Fenstern bohre ich in die Mitte ein Loch und säge es bestmöglich mit der Dekupiersäge aus, den Rest erledigt dann auch die Feile.

Edit; Etwas zu spät :mrgreen:

Ike
18.10.2007, 09:00
Nach meinen Erfahrungen würde ich auch Ausstanzen bevorzugen. Geht mit passend zugeschliffenen Messerklingen auch noch bei 1mm Sperrholz.

Ansosten ist Feilen halt ein Handwerk, welches nur durch üben üben üben zur Perfektion entwickelt werden kann.... Klingt doof, ist aber so.

Evtl. könntes Du mit dem Koordinaten-Tisch auch eine ganze Reihe Löcher entlang des Fensterrahmens machen, dann muss die Feile nur noch die Stege zwischen den Löchern abarbeiten. Der Bohrer sollte dann ziemlich klein sein, so etwa 2mm, und der Abstand der Löcher so etwa 0,5mm. Müsste gehen, habe ich so aber noch nie gemacht. Oder ist das so, wie du es bis jetzt gemacht hast?

Harry
18.10.2007, 13:16
...

Evtl. könntes Du mit dem Koordinaten-Tisch auch eine ganze Reihe Löcher entlang des Fensterrahmens machen, dann muss die Feile nur noch die Stege zwischen den Löchern abarbeiten.....

Wenn schon Koordinatentisch, warum dann nicht gleich fräsen :???:

Viele Grüße

Harry

Ike
18.10.2007, 16:43
@Harry

:keineIdee: Da hat mal einer recht! Ich besitze so Teile nicht, deswegen sollte ich vieleicht besser die Klappe halten, wenn es um solche Maschinendinge geht. 8)

Kon-Tiki
18.10.2007, 18:05
Apropos Koordinatentisch:

Habe die besten Resultate erziehlt, wenn ich nach diesem Schema arbeite:

1. Fensteraussenrahmen und deren Innenkontur auf dem Werkstück anreissen

2. Das Teil mit den angerissenen Fenster mittels Unterlage (Oben und Unten) auf dem Koordinatentisch aufspannen

3. Ausrichten in X Achse

4. Jeweils unter Zugabe ins Fensterinnere alle Öffnungen grob ausfräsen

5. Eckpunkt neu aufnemen und 1/2 Fräs ø zustellen -> Skalen Nullen

6. Innenkontur nachfräsen

7. Aussenkontur aussägen

8. Verputzen der Schnittflächen

Zu Beachten ist einfach, dass der Fräser auf der ganzen Innenkontur ohne die Unterlagen zu berühren arbeiten kann. Keine Schraubstock-Spannung, es verbiegt nur das Werksück.

Viel Erfolg wünscht

Kon-Tiki.

Manfred Kirchhoff
18.10.2007, 19:35
Hallo Schiffsbauer,

besten Dank für Eure Tips. Ich werde einmal einigen Tips von Euch

ausprobieren.

Gruß

Manfred

:respekt:

Harry
19.10.2007, 13:09
... deswegen sollte ich vieleicht besser die Klappe halten, wenn es um solche Maschinendinge geht...

Ach was, jeder hat mal so sein Aussetzer....

Viele Grüße

Harry

Zatzi
19.10.2007, 14:52
Um wie viele Fenster geht's hier eigentlich und welche Größe?

Wellen-Brecher
19.10.2007, 15:12
...das dürfte wohl in etwa so aussehen. Denke es geht da um die Fenster vom Aufbau. Sind dann wohl so einige :wink: .

Semicontainerschiff MV Echo Beach 1/100 (http://www.jan-kuehnel.de/modell/echo_beach.htm) ...Und klick! (http://www.jan-kuehnel.de/modell/modell_start.htm)

Manfred Kirchhoff
22.10.2007, 19:04
Ich glaube da bin ich schon weiter.

s. Link von unserem Verein

http://www.smc-oldenburg.de/data/xxl/modelle_gross.php?id=1004

Manfred

Kabelschlau
22.10.2007, 21:22
Moin Manfred und hallo an alle anderen fleißigen Tippgeber,

ja, Manfred ist schon sehr viel weiter als ich (baut aber auch schon länger dran und hat dafür vielleicht auch mehr Zeit).

Ist aber auch egal, da ich auch irgendwann an den Punkt mit den Fenstern gelangen werde, lese ich interessiert mit und warte vor allem auf die Erfahrungsberichte von Dir, Manfred. Dafür schon einen herzlichen Danke im Voraus und vielleicht schaff ich es ja mal in Oldenburg vorbeizuschauen. Studium geht aber leider vor und damit geht's im Februar wieder für 6 Monate aufs Schiff.

Grüße aus Elsfleth.