PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossmodell

Mona
16.10.2007, 13:25
Hallo an alle,

baut noch jemand von Euch Schlepper jenseits der 1,5m Marke???

M.1:20-M1:25.

Grüsse aus Nbg.

Design-HSB
16.10.2007, 13:30
Glück-Auf Mona,

erst einmal herzlich willkommen.

Gebaut habe ich solch ein Modell noch nicht, nur schon beim Tragen geholfen und da kann ich nur sagen, für so etwas sollte man eingentlich dann auch über die entsprechenden Transportmöglichkeiten verfügen.

So ein Großmodell sieht gut aus, macht Spaß, baut sich wie jedes andere Schiff, nur macht es etwas mehr Arbeit. Du benötigst für alles aber Hilfe, so ein Teil hebst nicht mal eben auf den Arbeitstisch. Selbst wenn du Akkus und Ballast getrennt transportierst, es ist halt etwas unhandlich.

Moderation von Arno Hagen

Folgender Text wurde aus "eigenem Thread" hier hin verschoben, da es zu diesem Kontext gehört

Glück-Auf Mona,

dann hast Du ja schon Erfahrung im großen Maßstab. Ich baue alle meine Modelle im Maßstab 1:22,5 und das nicht nur Schiffe sonder auch die Eisenbahn und die Landschaft samt Gebäuden dazu.

Selbst Figuren mache noch selbst oder verändere käufliche zumindestens, eben einfach Modellbau pur im Maßstab 1:22,5.

So große Schiffe habe ich allerdings noch nicht gebaut, aber in der Schublade liegen auch noch Pläne von größeren Schiffen und damit Modellbauträume.

Zatzi
16.10.2007, 13:40
Hallo Mona!

Willkommen an Bord!

Was hast Du vor?

Jens

Harry
16.10.2007, 14:18
Mal ganz grob gerechnet: Länge/Breite = 3/1, Tiefgang 15cm, Völligkeitsgrad = 0,5:

1,5*0,5*0,15*0.5 = 0,056 Kubikmeter, das sind 56 kg Verdrängung!

Viele Grüße

Harry

seefahrer
16.10.2007, 15:14
Hallo Mona,

1:25 kann ich nur empfehlen! Meine ganzen Modelle haben 1:24 oder 1:25 und sind bis zu knapp 2 m lang. Solange das ist Auto passt geht es. Meines Erachtens ist es außerdem wichtig, die schweren Akkus und Zusatzgewicht erst dann ins Schiff zu laden, wenn es im Wasser ist.

Das geht dann mit Tragegurten alleine manchmal besser als zu zweit, denn die beiden Arme werden ja nur von einem Gehirn gesteuert. (jedenfalls solange der Besitzer ein gewisses Lebendgewicht mitbringt und das Modell leer nicht über 25 kg geht :lovl: ).

Viele Grüße

Christian

Mona
16.10.2007, 15:38
Hi,

Vor etwa 6Jahren habe ich die SMIT IERLAND gebaut,M1:20.Kann nur sagen,ein Monsterschlepper,mit einem Fahrbild ,zum Träumen.

Siet einiger Zeit bastel ich an der YORC 5,ein Schlepper aus den späten 70ern.Leider gibt es die Jansen Werft nicht mehr.Somit sind meine Unterlagen etwas sehr spärlich.

Aber so zum wieder reinkommen in den Schiffsmodellbau doch geeignet.

Die Daten (vom Modell) M1:25,L.1,52 m,B.0,48 m,Tg.0.20 m.

Natürlich wird er so gebaut,dass die Akkus und der Ballast erst am See/Kanal zugeladen werden.

Aber es ist doch iedesmal ein Kraftakt den Dampfer zu bewegen.

Grüsse,Mona

Kon-Tiki
16.10.2007, 18:13
Aloah Mona.

Auch aus der Schweiz ein herzliches Wilkommen an Bord!

Viel Erfolg wünscht

Kon-Tiki.

Zatzi
17.10.2007, 10:07
Hallo Mona!

Wie weit bist Du mit dem Bau? Hast Du ein paar Bilder vom Modell?

Jens

Mona
18.10.2007, 09:46
Hi,

ich versuchs mal mit einem Link

Mein Neuer. (http://picassaweb.google.de/schifferin)

Utiger
18.10.2007, 09:49
Hi,

ich versuchs mal mit einem Link

Mein Neuer. (http://picassaweb.google.de/schifferin)

Geht leider nicht :(

Mona
18.10.2007, 10:09
Habs bemerkt,versuch es nächstens nochmal.

Bin irgendwie etwas zu dusselig :-)))

Geposted nach 6 Minuten 7 Sekunden:

Auf ein neues,

Mein Neuer (http://picasaweb.google.de/Schifferin)

Zatzi
18.10.2007, 10:22
Aufbauten aus Messing - genau das richtige Material bei der Größe. :that:

Utiger
18.10.2007, 11:09
Sieht schon ganz gut aus :respekt: vor allem gefällt die Messingarbeit.

seefahrer
18.10.2007, 11:18
Hallo Mona,

tolles Schiff! Das dürfte auf dem Wasser mal einen richtig guten Eindruck machen. Viel Spaß beim Weiterbauen.

Viele Grüße

Christian

kaewwantha
18.10.2007, 21:57
Hallo Mona,

eine saubere Arbeit die Du hier vollbringst. Mit was hast Du die Messingteile gelötet, und wie stark ist das Messingblech.

Mona
19.10.2007, 09:02
Hallo kaewwantha,

die Stärke des Bleches ist 0,5mm,

gelötet wurde teilweise mit der Flamme und verschiedenen Gasbrennern.

Allerdings kamen auch Lötkolben mit 10-60 Watt zum Einsatz.

Als Lot nahm ich,zum Punkten 1mm gefülltes Lot,der Rest wurde mit 1,5-2,0mm Fitting-oder Bastellot "Verschweisst".

Der verbrauch von Lötfett hat streckenweise Beängstigende ausmasse angenommen.

Ach ja,auch Fittinglot Paste kam zum Einsatz,besonders bei den verschiedene "Sechskantbolzen"(1,5mm SW).

Zm Entfernen von Lötfett und Reinigen der Teile hat sich bei mir der sog.Multifettlöser Bref bewährt.

daniel
05.11.2007, 16:04
Ich baue auch ein Grossmodell. 1:13

2,14m lang und ca 90kg Wasserverdrängung.

Da ich aber wenig Zeit habe, wird es wohl noch ein paar Jahre brauchen.

http://www.landgraf-online.homepage.t-online.de/

Wellen-Brecher
02.12.2007, 20:35
Moin die Runde

habe diesen Fred mal wieder hochgeholt, weil ich mir über die Motoren Frage noch nicht im klaren bin!

Zu den Daten in der Theorie.: Maßstab 1/20 Einschrauber - Länge ü.A. 1440 mm - Breite auf Spant.: 400 mm - Tiefgang laut Plan.: 187 mm. Propeller Größe laut Plan Ca. 110 bis 115 mm. Nach der Formel von Harry hat der Schlepper eine zu erwartende Verdrängung von Ca. 67 kg .

Wie stark muss ein geeigneter Motor sein um so ein Groß Modell Scale anzutreiben? Ich weis, leider sind die Daten in der Theorie recht schwammig, weil noch keine realen Gewichts Angaben vorliegen. Aber dennoch, könnt Ihr mir einen Tip geben :roll: .

Zatzi
02.12.2007, 20:46
Servus Matthias!

Da ich es einfach mag - Scheibenwischermotoren.

Die haben ordentlich Kraft und können auch ohne Probleme mit ein paar Volt mehr belastet werden...

Jens

Wellen-Brecher
02.12.2007, 20:57
Moin Jens

also auf den Schrottplatz gehen (wollte schon immer mal Audi Fahren :lol: ). Bei der Kupplung muss dann sicherlich improvisiert werden! Ok. werd ich mir mal anschauen!

Zatzi
03.12.2007, 10:09
Für meinen Kotter habe ich einen vom Golf 3 für 1,99 beim kleinen "e" geschossen. Die Kupplung wird einfach entsprechend gedreht.

Das Problem ist nur, dass oftmals das Getriebe für die Wischer direkt am Motordeckel befestigt/gegossen ist. Das müsstest Du halt erst operativ sauber entfernen... http://www.bothego.de/sms/download/smiley/presslufthammer.gif

Mona
03.12.2007, 13:13
Hi,

wenn es um einen grossen Propeller geht,dann lasse ich zwei baugleiche Motoren mittels Getriebe und leichter Untersetzumg auf einer Welle laufen.

Ich für meinen Teil schwöre auf VDO`s,oder Motoren mit ähnlichen Daten.

Grüsse aus Nbg.

arnd
06.12.2007, 18:13
Hallo Mathias,

bei der Größe bietet sich eventuell auch ein Waschmaschinenmotor an.

Es gab früher mal von der Fa. Phillips Waschmaschinen die einen Gleichspannungsmotor eingebaut hatten. Diese Motoren liefen schon bei ca 5-6 Volt an und gingen hoch bis 190 V. Ich habe ihn in einem meiner Schiffe drin und betreibe ihn mit 12 V. Er hat Kraft ohne Ende.

Vielleicht hast Du ja Kontakte zu einem Elektriker der auch Waschmaschinen repariert oder vielleicht eine Fa. in deiner Nähe. Fragen kostet bekanntlich nichts. :wink:

Wellen-Brecher
06.12.2007, 20:49
Moin Arnd

danke für Deinen Tip :!: Werde mich mal umhören.

Zatzi
07.12.2007, 17:49
In Sachen Waschmaschinenmotor könnte ich eventuell auch weiter helfen.