PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe - DRINGEND - Lack löst sich ab

Schlickrutsche
16.10.2007, 09:43
Hallo,

ich bin Anfänger und baue gerade mein erstes Schiff, das Seenotrettungsboot von Graupner (2139).

Soweit ist alles sehr gut gelaufen, doch vor etwa zwei Wochen habe ich mit dem Lackieren begonnen.

Gestern abend dann der große Schock. Der Lack lässt sich wie ein Klebeband großflächig vom Rump und dem Kajütaufbau abziehen. Das größte Stück war ungelogen ca. DIN A5 groß.

Was um Gottes Willen habe ich nur falsch gemacht???? :ohno:

Hier noch ein paar Informationen:

Zunächst habe ich alle zu lackierenden Flächen mit 400 bzw. 600 Schleifpapier angeraut. Danach alles mit Aceton entfettet und danach die Teile nur noch mit Handschuhen berührt.

Als nächstes habe ich Graupner Universal Haftgrund aufgesprüht und diesen 3 bis 4 Tage auslüften lassen. Danach habe ich begonnen Graupner Lexacolor Sprühlack aufzutragen. Nach weiteren 2 Tagen dann obiges Ergebnis, der Lack kann wie ein Klebeband abgezogen werden. Nur der Haftgrund bleibt unbeschädigt am Modell.

Meine Vermutung ist, daß sich der Universal Haftgrund und der Lexacolor Lack nicht vertragen.

Könnte das die Erklärung sein?

Ansonsten fiele mir höchsten ein, daß ich die Farben bei etwa 15 Grad Celsius verarbeitet habe (wärmer ist es bei mir im Keller nicht). Kann das noch ein Grund sein.

Ich bin echt verzweifelt. :???:

So wie es aussieht ist das Boot ein Totalschaden, da ich den Lack nicht überall sauber entfernen kann. Also werde ich wohl einen neuen Bausatz kaufen und von vorne beginnen. Die Elektronik kann ich ja ausbauen und der Schaden hält sich dann in Grenzen (ca. 80 EUR). Schade nur um die ganze Arbeit.

Falls ich von vorne beginne, dann würde ich gerne andere Lacke verwenden. Die von Graupner sind finde ich unverschämt teuer. Ich würde gerne Acryl Industrielackspray verwenden. Die gibt es hier:

http://www.lackspray.de