Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Volt fürn Regler?
Frank The Tank
30.09.2007, 13:28
Moin Kollegen,
ich möchte gern meinen LRP Runner Plus Reverse über einen Lipo mit 2 Zellen mit Energie versorgen. Der Hersteller gibt 4-6 Zellen (NICD; 4,8- 7,2 V) an.
Meine Frage: Kann ich trozdem meinen Regler mit einem 2-zelligen Lipo(7,4V) betreiben. Eigentlich müsste es ja gehen, weil z.B. NICD-Akkus mit 6 Zellen nach dem Laden auch um 8,5V hat.
Ich hoffe, ihr konnt mir helfen.
Danke Euer John :yessir:
Hallo Traktor
Für Lipo Zellen solltest Du wirklich nur einen Regler verwenden der für diese Zellen gebaut wurde, denn sonst stimmt die Abschaltung nicht und der Akku wird tiefentladen. Was zur zerstörungdes Akkus führen kann.
Du hast dann ein schönes kleines Feuerwerk
Gruss Martin
Frank The Tank
01.10.2007, 18:59
erstmal danke ,
aber kann ich nich einen tiefentladeschutz vor den Akku schalten, der sollte doch eigentlich verhindern, das der Lipo tiefentladen wird und so auch kaputt geht oder lieg ich da falsch?
Euer John :yessir:
Arno Hagen
01.10.2007, 19:08
Moin John,
solange der Tiefentladeschutzschalter für LiPos geeignet ist geht das natürlich auch. Werden übrigens als LiPo-Wächter bezeichnet. Schutzeinrichtungen für herkömmliche Akkus funktionieren hier nicht, da die LiPos eine andere Entladecharakteristik haben.
LiPo-Wächter gibt es auch in LED-Form (nur optische Anzeige, keine Abschaltung). Hat den Vorteil das der Antrieb nicht abgeschaltet wird und man in ruhe das Boot wieder zurück an den Steg bekommt.
Bei Abschaltung (was auch die Regler machen - kommen halt aus dem Flugbereich) hängt Dein Schiff erst mal ohne Strom auf dem Teich fest.
Von daher brauchst Du keinen speziellen Regler. Einfach an den Steg und abschalten, wenn das Licht angeht :wink:
Frank The Tank
01.10.2007, 19:14
super danke
kannst du mir einen Lipo-Wächter mit LED empfehlen?
Euer John :yessir:
Arno Hagen
01.10.2007, 19:17
Ich nehme immer die vom großen C. Die kosten auch nicht so viel. Gibt es auch für 2 Zellen.
Hmm,
ich fahre praktisch nur noch Lipos. Und ich halte das mit jeder Form von Lipowächter für grundfalsch, es sei denn, es wird mit hoher Last Strom entnommen und man kann den Abschaltpunkt auf 3,2 Volt setzen.
Die Lipos knicken erst bei den letzten 10 % der Kapazität in der Spannung stark weg und nicht wie ein Bleiakku bei 40 %. Wer aber lange Freude an den Lipos haben will und hunderte Zyklen, der sollte max.
70 bis 80 % der Kapazität entnehmen. Deswegen hilft da eigentlich nur die Uhr oder das Gefühl.
Zumindest hat sich in unserem Club bei hohen Strömen und Packüberwachung durch den Regler herausgestellt, daß Regler mit fixer
Abschaltspannung von 2,7 oder 3 Volt zumindest die preiswerten Lipos teilweise in 10 Zyklen vernichten. Während Gefühls und Zeitfahrer
Ihrer Packs teilsweise schon hunderte Zyklen genutzt haben.
Beste Grüße Hanjo
Edit / Nachtrag
mein ältester Pack hat ca 200 Zyklen mit einer Durchschnittsstromentnahme von 80 A hinter sich und ist immer noch in allen Messwerten neuwertig.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.