PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigungsprobleme bei Welle in Einzelteilen

JoePopo
17.09.2007, 21:00
Moin,

bei der Classic ist die Welle in Einzelteilen beigelegt, d.h. ein Stevenrohr, zwei Wellendurchführungen, eine Welle und eine Schiffsschraube.

Die Wellendurchführungen für das Stevenrohr gehen mir zu leicht auf selbiges. Deshalb würde ich sie gerne befestigen, nur ... wie? Stevenrohr und Wellendurchführungen sind aus Messing. Mit UHU-Hart habe ich es schon probiert, das hält nicht. :(

Die Schiffsschraube hat außerdem kein Gewinde und ist komplett aus Kunststoff. Sie wird einfach auf die Welle (Stahl) raufgesteckt. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, daß mir die Schraube bei der Fahrt über ein (zu) massives Hindernis einfach abfatzt. Soll ich mir lieber eine neue Welle mit Gewinde und eine dazu passende Schiffsschraube besorgen, oder reicht es, wenn ich die Schiffsschraube einklebe?

Gruß

JoePopo

Didi
17.09.2007, 21:35
Welle und Propeller ohne Gewinde? :shock:

Würde ich wegschmeissen. :popcorn:

Wellen-Brecher
17.09.2007, 21:36
Soll ich mir lieber eine neue Welle mit Gewinde und eine dazu passende Schiffsschraube besorgen, oder reicht es, wenn ich die Schiffsschraube einklebe? ...also ich würde Dir eine neue Welle empfehlen! Ja wie soll ich es sagen, den give-away's aus den Baukästen traue ich nicht allzu viel zu! Auf keinen Fall aber würde ich Dir empfehlen, die Schraube anzukleben! Das bringt bei einem etwaigen Wechsel nur Probleme! Gerade die Classik schreit doch nach 'nem Metaller als Schraube!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Wellen u. Schrauben aus dem Hause von Raboesch (http://www.raboesch.com/) empfehlen! Ruhig ein bisserl Stöbern. Wenn Du auf die einzelnen Schrauben klickst, bekommst Du die passende Charakteristika dazu.

Aber es gibt da natürlich noch zig andere Hersteller :wink: .

JoePopo
17.09.2007, 23:16
Welle und Propeller ohne Gewinde? :shock:

Würde ich wegschmeissen. :popcorn:

...also ich würde Dir eine neue Welle empfehlen!

Hm, das war dann ja wohl ein eindeutiges Urteil. :mrgreen:

Gruß

JoePopo

burnie
18.09.2007, 10:54
Ich würde die Welle selber bauen, kostet keine 10€ und ist dann Kugelgelagert.

Der Steven mit Welle ist von Conrad für 0,99€ und die Lagerköcher vom Hanjo liegen bei 6,95€

http://www.scaleship.de/online/articlemedia/065035734970.jpg

Quelle: http://www.scaleship.de/online/articlemedia/065035734970.jpg

JoePopo
18.09.2007, 14:59
Ich würde die Welle selber bauen, kostet keine 10€ und ist dann Kugelgelagert.

Auch keine doofe Idee. Werd' ich mir für mein nächstes Modell, ein Schiff nach Bauplan, merken. :that:

Für die Classic habe ich mir jetzt einen Komplettsatz, d.h. Stevenrohr mit Gleitlagern plus Welle und Schraube (Kunststoff) gekauft. Das reicht für dieses Modell vollkommen aus.

Wo wir gerade beim Thema sind. Wie schaut es eigentlich mit der beigelgten Schlauchkupplung für die Verbindung zwischen Welle und Motor aus. Soll ich die auch gleich entsorgen? Sie hätte den Vorteil, daß sie wesentlich leiser als ein Gelenk ist und von der Leistung her sollte es auch passen. Schließlich fahre ich mit der Classic weder Rennen, noch muss sie sonderlich viel Masse bewegen.

Gruß

JoePopo

burnie
18.09.2007, 16:59
Rausschmeissen und eine starre Kupplung rein kann ich Dir da nur empfehlen.

JoePopo
18.09.2007, 17:27
Rausschmeissen und eine starre Kupplung rein kann ich Dir da nur empfehlen.

Unbedingt? Würde die Schlauchkupplung für diesen Zweck nicht reichen?

Die neue Welle hat den Vorteil, daß ich genügend Platz für ein Gelenk hätte. Für eine starre Kupplung hingegen müsste ich ein Stück vom Kiel und vom Spant wegsägen, weil der Motor auf selbigen raufgeschraubt ist. Das kommt deshalb eher nicht in Frage.

Gruß

JoePopo

Ike
18.09.2007, 19:43
Schlauchkupplungen funktionieren schon. Bei kleiner Motorleistung kann man sie ruhig verwenden. Du solltest halt nur öfter mal (vor jeder Fahrt) Testen ob sie noch stramm sitzt, so bist Du sicher das nicht mitten auf dem See der Prop stehen bleibt.

Ichtio
19.09.2007, 08:46
Also ich hab mit Schlauchkupplungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. An unserem See gibt relativ viel Kraut. Du fängst Dir eine Schlingpflanze ein, und das wars. Du kommst nicht mal mehr langsam zurück.

Eine starre Kupplung ist optimal und spart echt viel Ärger. Sie leiert auch nicht aus.

Von Graupner gabs früher mal ne Kupplung mit nur einem Gelenk. Die machen auch recht wenig Lärm, sofern die Flucht stimmt.

Leider hab ich die nicht mehr gesehen, nur die mit Doppelgelenk. :menno:

JoePopo
19.09.2007, 09:22
Hmmm, dann werd' ich wohl doch lieber eine Wellenkupplung reintun. Kostet ja auch nicht die Welt. ;)

Gruß

JoePopo

Hansen-Bengel
19.09.2007, 21:46
Ich hab bei meiner Steinbock auch ne Schlauchkupplung drin, allerdings mit Kabelbindern zusätzlich gegen rutschen auf der Welle gesichert.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Unwucht gibt es keine! Die Drehzahlen sind da ja nicht sehr hoch...

marcedi
20.09.2007, 21:11
So, jetzt hier auch noch ein paar Bilder.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir ein 180mm Stevenrohr von Graupner für die Classic geholt und dann das Gewinde der Welle um 2,5cm verlängert und das überstehende Gewinde abgesägt. Die Kupplung kommt auch von Graupner und der nette 2Blatt Rennprob auch.

http://666kb.com/i/arz2qddhoanbl52uw.jpg

http://666kb.com/i/arz29x059y37tae2g.jpg

Gruß

Marco