PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler Phänomen?!

VeLo79
07.09.2007, 19:49
Hallo zusammen,

ich habe gestern im Bastellkeller seltsames beobachtet.

Ich habe 2 Motoren vom Typ Robbe Power 755/40 12V an einem Thor 15HC angeklemmt. Beide Entstört. Zweck war das einfache Justieren der Motorwellen mit den Propellerwellen. Beide Motore zusammen zogen ca 1,8A aus dem Bleiakku.

Soweit kein Problem.

Der Empfänger, ein Graupner r16scan, bezieht seine Stromversorgung aus einem extra Akku 6V Bleigelakku. Deswegen habe ich das BEC des Thor deaktiviert (Rote Ader aus dem Stecker entfernt).

Bis hier her funktioniert alles perfekt. ABER:

Wenn ich den Hebel aus Stellung Vollgas Vorwärts schlagartig auf Vollgas Rückwärts runterziehe(schnell) verstellt sich der Stoppunkt des Stellers von alleine. Das heißt wenn ich den Knüppel dann in Mittelposition lege läuft der Antrieb Halbgas rückwärts. Erst in der Stellung vollgas Vorwärts bleibt er stehen. Ab dem Moment kann ich nur die Rückwärtsgeschwindigkeit kontrollieren, das allerdings dann von der höchsten Knüppelposition bis zur tiefsten....

Danach hilft nur die Stromzufuhr des Reglers zu unterbrechen damit er sich neu Kalibriert.

Wenn ich aber den Knüppel langsam von ganz oben nach ganz unten ziehe, so über einen Zeitraum von 3-4Sek, tritt das Phänomen nicht auf...

das kann ich minutenlang am Stück ohne Probleme machen.

Hat da jemand eine Erklärung für? Ich bin da relativ Ratlos. Hilfäääää!!!

rumpenbach
07.09.2007, 20:00
Hallo Swen,

wenn ich mich recht erinnere, muß der Thor 15 nach jedem Einschalten neu kalibriert werden. Das heißt: Knopf drücken. Dann Hebel von Neutral auf voll vorwärts nach voll rückwärts und wieder auf neutral. Dann dürfte das von Dir geschilderte Phänomen nicht auftreten.

Wenn ich falsch liegen sollte,sofort Protest einlegen.

Gruß

Josef

VeLo79
07.09.2007, 21:16
Hallo Josef,

Unmittelbar nach dem einschalten des Reglers Piepen die Motoren einmal.

Wenn ich dann nach vorn oder hinten gehe Brettern die Beiden sofort los.

Nach Kalibrieren sieht das nicht aus. Das Phänomen bleibt ebenso bestehen.

Vermutlich Piept er einmal mal um zu signalisieren, das er die aktuelle Knüppelposition als "Neutral" übernommen hat.

Ich meine im Normalfall komme ich mit dem Manko gut zurecht, aber wenn auf einmal ne Ente oder sonstiges das Bugwasser kreuzt hab ich ein echtes Problem. Dann müsste ich doch schon Schlagartig volle Fahrt zurück machen können.

Auch wenns ein Zerstörer ist, das heisst noch lange nicht das er das auch tun soll :)

Harry
07.09.2007, 21:24
Für mich klingt das danach:

Wenn Du die Motoren von voll vor auf voll zurück schaltest, dann wird kurze Zeit ein seeeehhhhr hoher Strom fließen. Das könnte zum Zusammenbruch der Spannung führen, der Regler bekommt einen Power On Reset. Nach einem Reset berechnet der Regler den Nulllpunkt neu, der dann natürlich irgendwo in der Rückwärtsfahrt liegt.

Das passt aber nur, wenn der Regler wirklich bei jedem Einschalten seinen Nullpunkt neu berechnet. Tut er das nicht, dann passt auch meine Erklärung nicht.

Viele Grüße

Harry

VeLo79
07.09.2007, 22:17
Hallo Harry,

laut Datenblatt macht er genau das, er Resetet nach jedem Neustart den Nullpunkt!

Mit dem Spannungszusammenbruch würde sich mit der Beobachtung decken das kurz nach dem Richtungswechsel die Motoren stark runterdrehen und dann erst Vollgas geben. Kling nach Verschlucken, ganz ekeliges Geräusch! Sie drehen sich nicht mal eine ganze Sekunde in die andere Richtung, sondern erst nach dem Verschlucker gehts volldampf zurück

Mit nur einem Motor passiert das alles nicht! Ich denke deine Erklärung ist ziemlich plausibel!

Kommt halt ein zweiter Thor 15HC her :)

Vielen Dank für die Hilfe! :that:

arnd
07.09.2007, 22:43
Ob dich ein zweiter Regler aber wirklich weiter bringt ist auch nicht amtlich. :dontknow:

Wenn Du wieder beide Regler und beide Motoren an nur einen Akku hängst bricht der Akku genauso zusammen und es kann passieren, dass beide Regler einen Reset fahren.

VeLo79
08.09.2007, 02:09
Nuja,

ich hätte erwähnen sollen das ich 2 * 12V 7,2Ah parallel an den Regler angeklemmt habe.

Das würde ich natürlich in je einen Bleiakku pro Regler umbauen :)

Harry
08.09.2007, 08:37
Wenn es möglich ist, dann versorge die Steuerelektronik des Reglers aus dem Empfängerakku, denn es bricht ja nur der Fahrakku zusammen.

Deine Probleme wären auch ohne einen zweiten Regler gelöst.

Viele Grüße

Harry

VeLo79
08.09.2007, 12:17
Mhhh, also so weit geht meine Elektronik Kenntnis nicht um da irgendwas umzulöten :keineIdee:

Ausserdem kostet der Thor ja nicht die Welt!

Didi
10.09.2007, 01:27
Wenn es möglich ist, dann versorge die Steuerelektronik des Reglers aus dem Empfängerakku,....Gefährlicher Vorschlag wenn man ( wie VeLo) kein Elektronik-Experte ist. Ich glaube dazu bräuchte man zumindest einen Schaltplan des Reglers, und der wird beim Kauf normalerweise nicht mitgeliefert. :pfeif:

Elvsborger
10.09.2007, 21:15
Wenn es möglich ist, dann versorge die Steuerelektronik des Reglers aus dem Empfängerakku, denn es bricht ja nur der Fahrakku zusammen.

Hallo, es steht irgendwo in der Bedienungsanleitung des Thor, wie die BEC unterbrochen wird. Es ist nur ein Kabel zu durchtrennen. Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar empfohlen das ganz beherzt mit einem Messer zu tun.

Gruß, Bernd

...nein, ich gehe jetzt nicht in den Keller und grabe die Kabelstränge meiner Boote heraus, um nach DEM Kabel zu schauen...

JL
10.09.2007, 22:00
...also so weit geht meine Elektronik Kenntnis nicht...

So schwer ist es auch wieder nicht: Wenn der Drehzahlsteller ein BEC hat und Du dieses nicht nutzen möchtest, gibt es zwei Varianten:

1. Das Plus-Kabel (meist rot gekennzeichnet, oder falls Multimeter vorhanden, ausmessen) durchtrennen.

2. Wenn Du nicht direkt in den Empänger einsteckst, dann an der Verbindungbuchse den Kontakt einfach nicht belegen.

Die BEC bleibt in beiden Fällen noch in Funktion, kommt dann aber nicht mit der Spannung von der alternativen Stromquelle (Empfänger-Akku) ins Gehege. Ich verwende meist die Variante 2, weil ich zum einen den Drehzahlsteller dicht am Motor und weit vom Empfänger weg installiere und dann ohnehin eine Verlängerung brauche und weil zum anderen die BEC einsatzbereit für ein anderes Modell bleibt.

Frank Andrees
10.09.2007, 22:11
Hallo Zusammen,

bitte reitet nicht weiter auf dem BEC rum.

Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, wird der Empfänger durch einen extra 6V-Bleiakku versorgt und das rote Kabel ist im Stecker abgeklemmt.

Der Empfänger, ein Graupner r16scan, bezieht seine Stromversorgung aus einem extra Akku 6V Bleigelakku. Deswegen habe ich das BEC des Thor deaktiviert (Rote Ader aus dem Stecker entfernt)

Der BEC kann also nicht den Effekt hervorrufen.

Ich kann mir nur einen zu hohen Rückwärtsstrom beim schnellen Umpolen vorstellen, der irgendwie den Regler durcheinander bringt.

Am Besten Du fragst beim Händler oder Hersteller nach.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Didi
10.09.2007, 22:18
Der Vorschlag von Harry die Steuer- und Leistungselektronik zu trennen und mit getrennten Spannungen zu versorgen ging da schon in die bessere Richtung, aber meine Antwort darauf war auch eindeutig. Das müsste erst mal ein Experte bzw der Hersteller machen und dann mitteilen wies geht.

VeLo79
10.09.2007, 22:55
Mit nur einem Motor tritt das Phänomen ja nicht auf, deswegen kommt ein zweiter Thor rein und die Sache ist erledigt :)

bei dem Vorschlag mit der Regelelektronik aus dem Empfängerakku versorgen hab ich 5 Längen zu weit gedacht, ich Hirni dachte da an eine ganz komplizierte Sache. Das da BEC mit gemeint ist kam mir da überhaupt nicht in den Sinn, wie peinlich. Ich dachte Sponntan das man noch irgendwas im Regler durch umlöten separat mit Strom versorgen könnte neben der Regelelektronik und dem Motorkreis damit er eben nicht abschalten oder was auch immer in dem Moment passiert. Sorry für die Verwirrung die dadurch aufgekommen ist :pfeif:

Auf jedenfall Danke für euren Mühen :that:

Didi
10.09.2007, 23:58
@VeLo, bring jetzt nicht zwei verschiedene Sachen durcheinander.

BEC heißt der Regler erzeugt eine Spannung mit der ein Empfänger versorgt wird. Diese Spannung erzeugt er aus der anliegenden Akkuspannung.

Was der Harry und ich mit Trennung der Steuer- und Leistungsspannung gemeint haben hat damit nichts zu tun.

Dabei wird immer noch der Akku an den Regler angeklemmt, aber nur um von der Steuerelektronik auf den Motor durchgeschaltet zu werden.

Die Steuerelektronik selbst wird getrennt und durch einen separaten Akku versorgt, was einen Eingriff in den Regler erfordert da dann 2 Akkus am Regler anliegen. Und ein 3ter Akku für den Empfänger nötig ist.